gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Smartphone fürs Kind: how to? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2014, 19:13   #1
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Smartphone fürs Kind: how to?

Ich werd mein iPhone 3GS an meine Lütte weitergeben demnächst.
Um sie vor dem Schlimmsten zu bewahren, frag ich mich, wie ich das am ehesten anstelle.
Sie hat noch keinen Vertrag oder so, also erste Frage:
  • Prepaid,
  • was eigenes,
  • oder n Partnervertrag von mir/zu meinem?
Dann:
  • braucht das Kind Internet da drauf
  • oder nicht?
(Klar: was braucht man schon, es gibt ein Leben ohne, ich wünsch mir aber Pros und Contras von euch)

Und: was mach ich mit Apple-ID/iTunes-Account usw.?
Kann ich das auf mich laufen lassen, weil sie sonst innerhalb kürzester Zeit alles verschlampt, verschludert oder versiebt hat und ich eh derjenige bin, der die Zeche zahlt?
Ich grübel zB. über die Frage nach, ob ich es nicht als weiteres Gerät bei mir mit reinnehme, weil ichs dann am ehesten mitkriege(?), wennse (teuren) Mist baut, aber wie ginge das, ohne dass sie mein Password hat/braucht?
Oder ist es sinnvoller, das zu trennen?
Und, falls Letzteres: wie behalte ich die Kontrolle?
Mir gehts nicht drum, sie zu bespitzeln oder kontrollieren zu können, sondern eben, Ungemach von uns beiden fernzuhalten.


Und: sie kriegt das Ding, fertig. Das ist beschlossene Sache.
Ich will keine Grundsatzdiskussion darüber.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:18   #2
Stefan
 
Beiträge: n/a
Meine Nichte und mein Neffe (Zwillinge beide10 1/2) haben jeweils ein Android-Smartphone. Fragen zum Apple-Account kann ich Dir also aus eigener Erfahrung nicht beantworten.

Die beiden haben jeweils eine Prepaid-Karte drin (selber Anbieter wie die Eltern, deswegen sind die familieninternen Gespräche recht günstig). Mein Bruder gibt vor, was jeweils maximal aufgelanden wird.

Internetzugang haben sie unterwegs nicht. Daheim und bei meinen Eltern können sie übers WLAN surfen. Sie nutzen hauptsächlich whatsapp und youtube.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:24   #3
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Meine Nichte und mein Neffe (Zwillinge beide10 1/2) haben jeweils ein Android-Smartphone. Fragen zum Apple-Account kann ich Dir also aus eigener Erfahrung nicht beantworten.

Die beiden haben jeweils eine Prepaid-Karte drin (selber Anbieter wie die Eltern, deswegen sind die familieninternen Gespräche recht günstig). Mein Bruder gibt vor, was jeweils maximal aufgelanden wird.

Internetzugang haben sie unterwegs nicht. Daheim und bei meinen Eltern können sie übers WLAN surfen. Sie nutzen hauptsächlich whatsapp und youtube.

Stefan
Exakt so machen wir das auch seit mehreren Jahren, sie ist jetzt 12.
Nervig ist lediglich das hohe suchtpotential, das whatsapp in dem Alter hat.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:26   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
3GS ist super für das Alter. Kann eigentlich alles, ist aber nicht zu dekadent. Prepaid von aldi oder ähnlichem, aber kein Internet. Die Volumenbegrenzungen sind zu schwierig zu überschauen und unnötig. WLAN für die wichtigsten Aufenthaltsorte reichen eigentlich. stattdessen lieber eine 15 Euro ituneskarte für ein paar kleine Apps beitun!
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:31   #5
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Das mit dem mobilen Internet ist so ne Sache. Spontan hätte ich auch gesagt, WLAN reicht wahrscheinlich, also keine mobilen Daten, nur WLAN AP. Sachen wie WhatsApp oder die Apple Messenge brauchen afaik mobile Daten um genutzt werden zu können. Maps auch, ausser Du machst ne Offline-Maps-App drauf. Kommt dann also drauf an, was die Kleine machen will bzw machen darf?
Was ich vom Bekannten- und Familienkreis mitkrieg, sind so Sachen wie WhatsApp, Handygames zocken aber eher der Schwerpunkt. Evtl noch Facebook.

Um (teures) Unheil abzuwenden kannst Du unter Einstellungen - Einschränkungen ja gewisse Sachen deaktivieren wie z.B. ITunes Store oder nur Apps kaufen/Installieren etc. Besonders wichtig wäre hier IMHO die in-App-käufe zu deaktivieren!
Die Frage bleibt, ob Du ihr deinen Account geben möchtest. Mit so nem Passwort hat man halt doch auch viele Möglichkeiten. Kann man Accounts nicht auch miteinander verknüpfen? Müsste ich mich nochmal einlesen..

Auf jeden Fall wichtiges und schwieriges Thema - schonmal super dass Du Dir da soviel Gedanken drüber machst!
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:08   #6
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Ich habe für meine beiden Kinder eine Karte gekauft, die kostet monatlich 2,99 Euro. Da ist eine I-Net flat mit drin und anrufen können se zuhause und untereinander für umsonst. Wenn die sich was im Store kaufen wollen, da gibt es Karten mit einem bestimmten Guthaben, das haben die Beiden dann zur Verfügung. (Kauft meist Oma!)
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:17   #7
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Prepaid, aber ohne Internet.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:34   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
bubueye: wo gibts diese Konditionen zu diesem Preis??

Reinhard: Einstellungen vornehmen, ehe sie das Ding in die Hand kriegt, ist klar.

Zu Internet: muss hinzufügen, dass sie zuhause kein Internet hat.
Bei mir gings prinzipiell die ersten Monate auch ohne Mobiles Internet und ich kann keinen wesentlichen Mehrwert mit feststellen, aber ich kann schwer abschätzen, wie gross ihre Möglichkeiten sind/sein werden, sich irgendwo via WLAN einzuklinken.
Daher fände ich eventuell Mobiles Internet sinnvoller als gar keins.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.