gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schach! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2013, 20:18   #17
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Nein, die erste Partie. Die dritte haben sie gespielt, bis beide jeweils nur noch einen Läufer hatten. Also auch Remis.
Ich habe jetzt alle Partien schnell überflogen ohne die Bemerkungen zu lesen, also ohne Gewähr . Die ersten zwei waren wirklich relativ lahm ohne allzuviel Kampfgeist. Die Caro-Kann Variante in der zweiten spielte ich früher auch öfters, bevorzugte aber den h-Bauern bis h5 vorzurücken(etwas Raumvorteil). Die Remsibreite ist allerdings auch hier recht groß, wenn keiner allzuviel riskieren will.
Partie 3 hätten sie locker auch schon einige Züge früher Remis machen können, da gab es keine Gewinnchance mehr. Aber es ist auch mal nett, bis zum allerletzten Ende zu kämpfen.
Nummer 4 war dafür sehr interessant. @Matthias, den Bauern auf a2 zu rauben war schon riskant, wenngleich man gut berechen konnte, dass der Läufer entfliehen kann. Aber die Initiative für Weiß war danach recht groß. Schwarz und später Weiß verteidigten sich gut, Remis war gerecht.
Am Ende gabs die Philidorsche Remisstellung. Der Mehrbauer kann bei dieser Figurenstellung dann bei richtiger Verteidigung, was die beiden natürlich im Schlaf können, nicht zu gewinnen.
Sorry, wenn meine Analysen ausuferten.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:24   #18
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Ich finde es auch spannend, was wohl eher an dem Setup mit dem 22-jährigen Carlson liegt und er das Alter von Kasparow hat bei dessen ersten Titel.
Leider habe ich von den Regeln nicht so viel Ahnung.

Gibt es ein gutes App, Software, Inet-Seite um Schach mal grundlegend zu lernen?
Ich finde die altmodische Methode, wie schon beschrieben, besser.
Chessbase ist eine klassische Schachseite im Internet, aber wohl eher für Fortgeschrittene.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:01   #19
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Krasses Teil. Was ist damit passiert? Hast Du das dem Deutschen Museum gespendet ? :-)

Heute reicht dazu ein kostenloses Programm auf meinem Handy. Es ist mir unmöglich, dass Ding auf Stufe 5 von 10 zu schlagen.

Ich habe triathlonmäßig gedacht viel hilft viel und habe die Stufe ungefähr 40 Mal gespielt, und jedesmal verloren.

Meine Frage: Warum wird man durch häufiges Spielen nicht besser?

Irgendwas scheint da zu fehlen. Aber was? Allein durch mehr Radeln oder Laufen wird man (bis zu einem gewissen Niveau) schneller. Viel Spielen hilft aber selbst im Anfängerstadium nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:17   #20
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen

Meine Frage: Warum wird man durch häufiges Spielen nicht besser?

Irgendwas scheint da zu fehlen. Aber was? Allein durch mehr Radeln oder Laufen wird man (bis zu einem gewissen Niveau) schneller. Viel Spielen hilft aber selbst im Anfängerstadium nicht.
Viel Spielen nützt leider gar nichts. Wichtig ist, dass Du die Zwischenziele und vorallem die Fehler auf Deinen Weg dahin kennst.
Aus einer verlorenen Partie kann man viel mehr lernen, als aus einem überlegenen Sieg. Hilfreich wäre dabei ein besserer Spieler, der Dir die Fehler erklärt. Ab einem gewissen Niveau kann man seine Partien dann weitgehend auch alleine analysieren.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:26   #21
BieneTVB
Szenekenner
 
Benutzerbild von BieneTVB
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 126
@FMMT: Danke schonmal für deine Tipps. "Das Schachspiel" ist bestellt. Werde mich damit auseinandersetzen und mir dann einen Gegenspieler suchen
Triathlon verschlingt zwar sehr viel Zeit aber es gibt auch noch andere Hobbys die sich lohnen und Abwechslung kann nie schaden.
BieneTVB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:56   #22
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
....
Sorry, wenn meine Analysen ausuferten.
Nee, nee, mach' nur weiter. Ist verständlicher, als die Analyse bei Spon (zumindest für mich, dessen Talente für Schwimmen und Schach ungefähr gleich groß sind )

zu den Büchern:
früher gab es bei rororo eine Taschenbuchserie zum Schachlernen.
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 09:33   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Krasses Teil. Was ist damit passiert? Hast Du das dem Deutschen Museum gespendet ? :-).
Der steht noch daheim bei meinen Eltern. Das Display-Zubehör mit dem Schachbrett funktioniert nicht mehr richtig, aber der eigentliche "Computer" ist noch O.K.

Der konnte damals in der höchsten Stufe bis zu 5 Züge (also 10 Halbzüge) vorausberechnen ( mit allen Varianten schaffts das auch heute glaube ich kein Mensch, wobei gute Spieler natürlich intuitiv nur die realistischen Spielvarianten vorausberechnen und damit sich viel unnötige Rechenarbeit ersparen können).
Für die stärkste Stufe musste der Computer dann in komplexen Stellungen auch bis zu 1 Tag pro Zug rechnen.

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Heute reicht dazu ein kostenloses Programm auf meinem Handy. Es ist mir unmöglich, dass Ding auf Stufe 5 von 10 zu schlagen.

Ich habe triathlonmäßig gedacht viel hilft viel und habe die Stufe ungefähr 40 Mal gespielt, und jedesmal verloren.

Meine Frage: Warum wird man durch häufiges Spielen nicht besser?

Irgendwas scheint da zu fehlen. Aber was? Allein durch mehr Radeln oder Laufen wird man (bis zu einem gewissen Niveau) schneller. Viel Spielen hilft aber selbst im Anfängerstadium nicht.
Gegen Computer ohne Eröffnungsbibliothek und ohne programmierte taktische Feinheiten (also billige Apps und ältere Schachcomputer) hat man immer die besten Chancen, wenn man Gambit-Eröffnungen wählt und gezielt Opfer anbietet, für die man im Gegenzug Dominanz im Zentrum, verbundene Freibauern oder einen weitgehend von Verteidigung entblößten gegnerischen König erhält.

Gute Programme/ Apps durchschauen solche vergifteten Geschenke natürlich.

Grundsätzlich hat viel Spielen schon einen gewissen positiven Effekt, aber man muss vorher schon mal die grundsätzlichen taktischen Basics mit gelernt haben (Kampf ums Zentrum; Öffnen von Linien, ohne gleichzeitig den eigenen König verwundbar zu machen; Éinengen oder sogar Blockieren der starken Figuren des Gegners usw.).

Geändert von Hafu (15.11.2013 um 09:39 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 09:53   #24
Wurmi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 45
Mir gefällt die Seite http://schacharena.de recht gut.
Besonders nutze ich die "Gemeinsame Partie", wo aller 10 Mnuten eine neue Stellung aus irgend einer vergangenen Partie der User gezeigt wird und man seinen Zugvorschlag abegeben kann. Dieser wird dann mit dem sogenannten Votemasterzug (Votemaster=Mitabstimmer mit höchster ELO-Zahl) verglichen und man bekommt Punkte (falls das interessiert). Interessant ist es aber oft für mich den Computervorschlag der nächsten 5-6 Züge zu sehen und zu schauen, ob es sich in etwa so weiter abspielt, wie ich es vorausgedacht habe, oder völlig andere Möglichkeiten dawaren.
man kann auf der Seite auch online gegen andere user spielen und dabei Gegner nach Leistung auswählen.
Um mich schachlich einzuordnen, für die denen das was sagt: Ich bin ein mittelmäßiger Spieler und hatte vor dem Ausdauersportleben mal 'ne DWZ von 1750, das ist aber schon über 10 Jahre her und richtig gespielt hab' ich seitdem nicht mehr.
Wurmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.