gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Atemnot im Neo - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 14:08   #9
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Upps, aims war schneller.
Wir sind gleichzeitig gekommen.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:39   #10
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 726
Insbesondere bei kaltem Wasser empfiehlt es sich auch, vorher schon mal richtig unter Wasser gewesen zu sein, also auch mit dem Kopf. Es kommt bei Kontakt zu kaltem Wasser zu einer sofortigen und beträchtlichen Erhöhung sowohl von Frequenz als auch Atemzugvolumen. In dem Moment ist der Neo natürlich viel enger als unter Ruhebedingungen, das kann unter Umständen schon für das Gefühl von Atemnot und entsprechende Panik verantwortlich sein. Also, Neo fluten und ordentliches Einschwimmen!
sevenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 16:03   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Das ein Anzug so eng ist, dass du schlecht Luft holen kannst, sollte natürlich auf keinen Fall sein. Wenn der Anzug passt, sollte er so dehnbar sein, dass du auch gut Luft holen kannst. Wie ist denn die allgemeine Passform? Kommst du allein in den Anzug rein oder brauchst du zwei Helfer, die den Reißverschluss zusammenhalten?

Wenn der Anzug gut zu geht, würde ich mal davon ausgehen, dass er auch passt. Dann sollte man aber durchaus darin atmen können, auch in den günstigen Modellen. Wenn du aber schon im Ruhezustand einen Druck/ein Engegefühl in dem Neo hast, ist das vielleicht ein Zeichen, dass er zu klein ist. Den Neo dehnen wird nicht funktionieren. entweder er passt bzw. ist flexibel genug oder nicht.

Bevor du jetzt einen neuen Anzug kaufst, such dir doch mal ein Testschwimmen in deiner Nähe oder einen Shop, bei dem man auch Anzüge testschwimmen kann. Da am Besten beraten lassen wg. der richtigen Größe. Dann beim Testschwimmen ähnlich Gas geben wie im Training, nicht nur locker rumdümpeln. Ruhig mal ein Topmodell raussuchen und die Flexibilität vergleichen und v.a. vergleichen, wie gut man in dem Anzug atmen kann. Wenn du dem Verkäufer dein Problem schilderst, wird er dir sowieso das Topmodell rausgeben und dir erzählen ,wie flexible der ist .

Andere Ursachen, die mir einfallen, falls der Anzug nicht passt, wurden schon genannt: Panikattacken und Kälte.

Vielleicht schwimmst du auch die ersten 200m zu schnell an. Gerade am Anfang verschätzt man sich beim Tempo ziemlich. Wenn dann noch z.B. zu kaltes Wasser dazu kommt, kann einem ganz schön die Luft wegbleiben. Hatte ich auch schon ohne Neo.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 17:07   #12
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Es gibt Leute, die den Eindruck haben, dass sie nicht richtig atmen können im Neo, obwohl das Ding richtig paßt.
Das liegt oft an der unterschiedliche Dicke und Material der Neos.
Meine Tochter hatte diese Problem massiv, ob der Anzug super paßte. Das hat sich auch während der 1.9 km nicht gebessert.

Als sie aus dem Wasser kam, sah sie so schlecht aus, dass unser Radfahrer erst nicht losfahren wollte.
Die Helfer haben sie erst Mal hingelegt.
Sie wollte aber nur aus den Neo raus.

Im Training ist sie den Sailfish One geschwommen im See und hatte keine Probleme.
Im WK war es ein Einsteigermodell, mit dem sie nicht klar kam.

Ich wurde den Neo verkaufen und ein anderes Model testen.


mikala

@aims: Ich kann mal im Frauen-Thread eine Umfrage starten, ob 4 min schneller sein, noch als gleichzeitig durch geht .
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:28   #13
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Ich hatte das Problem mit einem blueseventy, bei mir hat geholfen den Einteiler drunter offen zu lassen (der allerdings vor nen Reissverschluss hat)
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.