gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Seelandtriathlon Murten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2011, 10:04   #1
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Seelandtriathlon Murten

Um nicht länger im Rappi-Thread über den Seelandtritahlon zu diskutieren eröffne ich hier mal ein separates Thema.

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Da hier zuletzt über den Seelandtriathlon diskutiert wurde schreibe ich es hier:
Der Seelandtriathlon findet nächstes Jahr im Herbst (15.9.) statt und nicht mehr im Juni statt. So könnte es mein Saisonabschluss oder letzte Hawaii-Vorbereitung werden.

Sie schreiben auch etwas von einer neuen Radstrecke aber der Link zeigt die diesjährige (Datum ist auch 16.2.11.).
Für eine neue sicherere Radstrecke müssten sie wohl in den Süden von Murten, d.h. weg von der Autobahnausfahrt gehen.
Ich hatte mit meiner Vermutung recht. Die neue Radstrecke geht in den Südwesten:



Sie hat sicher mehr Flachstücke als die alte Strecke. Mit den zwei Anstiegen in den Ausläufern des Mont Vully ist sie aber nicht leichter zu fahren. Von dort hat man ein tolle Aussicht in die Alpen, Jura und auf Murten- und Neunburgersee.
Vom Verkehr her ist sie auch viel sicherer da es dort nicht viel Verkehr hat. Nur ca ein Kilometer nach dem Start hat es ein Bahnübergang mit Schranke. Mit einer geschickten Wahl der Startzeiten kann das Problem aber gelöst werden.
Und da es für die OD nur noch eine Runde ist sind die Athleten auch besser auf der Strecke verteilt.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/

Geändert von felix__w (24.11.2011 um 13:17 Uhr).
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 10:14   #2
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Schaade, das Rennen ist irgendwie viel zu spät in der Saison. Wieso nicht im Juni oder August...

Vielleicht würde ich mir das bei der nächsten Hawaii-Quali als Vorbereitung noch einbauen, aber in einer "normalen" Triathlon-Saison ist bei mir normalerweise Ende August die Luft draussen.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 10:29   #3
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Schaade, das Rennen ist irgendwie viel zu spät in der Saison. Wieso nicht im Juni oder August...


Hunki
im Juni war es ja auch meist, trotzdem waren die Teilnehmerzahlen nicht wirklich berauschend. Der Murtentriathlon ist für viele Lokals das Jahreshighlight und für diese Teilnehmer ist der September eine gute Wahl, weil man sich lange genug darauf vorbereiten kann.

Aber vermutlich hat es ganz andere Gründe für die Terminwahl....


die neue Strecke ist schön, ich fahre da manchmal im Training, wirklich tolle Aussicht, wenn das Wetter passt.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 10:44   #4
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Schaade, das Rennen ist irgendwie viel zu spät in der Saison. Wieso nicht im Juni oder August...
Ich finde das Datum super. Im Juni gibt es schon genug MDs und im August hat es ja auch jedes WE ein oder mehrere Triathlons.
An diesem September WE hatte es bisher keine Triathlons mehr und das ist ein toller Saisonabschluss oder LD-Vorbereitung (Hawaii, Elbaman, Barcelona, ...).

@wieczorek: Bin da auch oft an trainieren weil die Gegend schön und verkehrsarm ist.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 10:46   #5
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
im Juni war es ja auch meist, trotzdem waren die Teilnehmerzahlen nicht wirklich berauschend. Der Murtentriathlon ist für viele Lokals das Jahreshighlight und für diese Teilnehmer ist der September eine gute Wahl, weil man sich lange genug darauf vorbereiten kann.

Aber vermutlich hat es ganz andere Gründe für die Terminwahl....


die neue Strecke ist schön, ich fahre da manchmal im Training, wirklich tolle Aussicht, wenn das Wetter passt.
Im August hätte man ja auch genügend Zeit für die Vorbereitung .

Aber vermutlich spricht dieser Wettkampf ja eher nicht diejenigen an, die schon die ganze Saison unterwegs waren.

Der Zeitpunkt im Juni war deshalb vermutlich eher etwas unpassend, weil es meistens kurz vor oder nach Rappi war... aber Ende Juli oder im August würde das auch für die Langdistanz-Heinis gut in die Planung passen...

Jedenfalls für mich...

Wenn ich jedenfalls den Schaffhauser-Triathlon anschaue - der ist auch gut besucht und ist Mitte August.

Wenn ich mich aber nicht auf Hawaii vorbereite, dann ist bei mir im August die Luft draussen... aber das geht vermutlich anderen wieder anders...

Man kanns ja nicht jedem Recht machen

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 13:26   #6
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Aber vermutlich spricht dieser Wettkampf ja eher nicht diejenigen an, die schon die ganze Saison unterwegs waren.
Warum nicht? Gerade die 'Vielstarter' (wie ich) sind doch froh wenn sie noch eine Startmöglichkeit mehr haben.
Du startest ja eher wenig und fängst die Saison sehr früh in der Ostschweiz an. Hier im "Westen ist der erste Triathlon auch erst im Juni.

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Der Zeitpunkt im Juni war deshalb vermutlich eher etwas unpassend, weil es meistens kurz vor oder nach Rappi war... aber Ende Juli oder im August würde das auch für die Langdistanz-Heinis gut in die Planung passen...
Das 'Hauptpublikum' für Murten sind nicht die MD-Starter. In Murten ist sicher der Triathlon-Circuit der Hauptwettkampf. Und da passt es besser in September. Im August hat es in der Region (Nyon, Lausanne, Yverdon) fast jedes WE ein Triathlon.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 13:48   #7
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Warum nicht? Gerade die 'Vielstarter' (wie ich) sind doch froh wenn sie noch eine Startmöglichkeit mehr haben.
Du startest ja eher wenig und fängst die Saison sehr früh in der Ostschweiz an. Hier im "Westen ist der erste Triathlon auch erst im Juni.

Das 'Hauptpublikum' für Murten sind nicht die MD-Starter. In Murten ist sicher der Triathlon-Circuit der Hauptwettkampf. Und da passt es besser in September. Im August hat es in der Region (Nyon, Lausanne, Yverdon) fast jedes WE ein Triathlon.

Felix
THX, das werd ich mir definitiv überlegen und die Startzeit der MD ist mir auch sympathisch. Bis wann empfiehlt es sich denn, sich anzumelden oder ist das kein Problem?
Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 13:59   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Bis wann empfiehlt es sich denn, sich anzumelden oder ist das kein Problem?
"Voll" wurde die MD bisher nie. Darum erst bevor es Nachmeldegebühr gibt.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.