gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
ISG-Blockade, was und wer hilft? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2011, 13:49   #9
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Beinlängendifferenz: Wurde der Quadratus Lumborum auf der Seite mit dem kürzeren Bein mal auf Trigger/Verspannungen untersucht?



Wenn Du Trigger im QL habaen solltest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Satelittentrigger in Gluteus Medius/Minimus unterhalten und diese dann den Pseudo-Ischias auslösen. Löst du die Trigger im QL auf, so ergeben sich die Sattelitentrigger manchmal von selbst oder sind schnell mit dem Tennisball eliminiert. Löst Du die Trigger im QL nicht auf so hast Du ne unendliche Geschichte vor Dir. Da kann ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung reden....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 14:54   #10
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Zur näheren Beschreibung:

Der Schmerz kam bei einem langen Lauf auf und setzt plötzlich ein. Davor merkte ich allenfalls einen leichten Druck, nichts, das mich am Laufen hinderte oder Schmerzen verursachte.

Bei dem besagten Lauf zog der Schmerz dann vom unteren Rückenbereich (Lendenwirbel) bis ins Bein hinunter. Alles auf der rechten Seite. Ich hörte sofort auf. Ich konnte das rechte Bein kaum mehr aufsetzen, den Fuß abdrücken ging auch nicht mehr ohne Schmerzen.
... Mittlerweile kann ich - wie geschrieben - wieder halbwegs gehen, an Laufen ist aber nicht zu denken.

Haargenauso ist es mir am Samstag ergangen - mit dem einzigen Unterschied- bei mir ist es links.
Da ich genau dort wo einer dieser Triggerpunkte sitzt, habe ich Trinkgurt um die Hüften getragen, diesen total eng geschnallt damit mir das Fläschchen nicht auf den Rücken wumst. Ich vermute mal das war bei mir der Auslöser.

Mein Schmerz ist stechend am Bein hinunter. Kniekehle-Außenmenikus und seitlicher (manchmal auch rückwärtiger) Oberschnenkel.

Treppauf geht gut wenn ich die Hüften mehr nach rechts und links ausschwenke (wie dehnen) und treppab ist die Hölle!
Es schießt messerscharf ins Bein.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Treffen die roten Zonen (Bild 1 und/oder 3) dein Beschwerdebild in etwa?



....
Bei mir treffen die Bilder 1 und 3 eindeutig zu!

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen


Wenn Du Trigger im QL habaen solltest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Satelittentrigger in Gluteus Medius/Minimus unterhalten und diese dann den Pseudo-Ischias auslösen. Löst du die Trigger im QL auf, so ergeben sich die Sattelitentrigger manchmal von selbst oder sind schnell mit dem Tennisball eliminiert. Löst Du die Trigger im QL nicht auf so hast Du ne unendliche Geschichte vor Dir. Da kann ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung reden....
Trigger im QL habe ich dauerhaft - mal rechts mal links.
Bisher habe ich die mit starkem Dehnen in Schach halten können.
Momentan sind die so knüppelhart, dass die Physiotherapeutin die Haare zu Berge hatte und kaum reinkam.
Ich liege immer seitlich, damit sie in die tieferen Schichten kommt. Das hilft ne Weile, aber ist spätestens am nächsten Morgen wieder da.

Ich hab das Gefühl das Ruhe das Ganze schlimmer macht.
Wenn ich nach längerem Sitzen aufstehe, dann knicke ich manchmal richtig mit dem Bein ein (so instabil).
Gehe ich auf den Ergometer und dehne danach ein wenig, dann komme ich besser vorwärts.

Menno und ich will am WE in den Rad-Lauf-Urlaub.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:00   #11
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Bearbeite mal GLuteus med. + min. und den Piriformis. Der Piriformis ist ein Muskel der seinen Ursprung am sacrum hat und als Stabilisator des ISG fungiert. Ist er verspannt, drückt er auf den Ischadicus und löst eine pseudoradikuläre Symptomatik aus...

aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:10   #12
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Hier habe ich den Schmerz lokalisiert und mittels der Pfeile versucht zu zeigen, wohin er zieht. Beim besagten Auftreten während des Laufens hat es im Bein bis hinunter zur Wade gezogen. Der Schmerz ging seitlich es Beines, d.h. nicht durch den vorderen oder hinteren Oberschenkel.

Nochmals erwähnen sollte ich, dass ich fast problemlos Radfahren kann. Insbesondere beim Auf- und Abtreten während des Gehens/Laufens treten erhöhte Schmerzen auf.

Anhang 9672

Ich hoffe, Ihr könnte mit der unpräzisen Beschreibung etwas anfangen. Vielen Dank für Euer Bemühen.
Zusätzlich zum - wie immer - unschlagbar kompetenten Ratschlag von aRa möchte ich auch noch anregen, den Soleus in der Wade mal auf Trigger zu checken, denn Dein in den Chart eingemaltes Bild könnte auch auf ein Ausstrahlen des als TrP3 im Chart bezeichneten Triggers in der Wade in den Bereich des ISG hindeuten, was wiederum Satelittentrigger in den kleinen Gluteen und dem Piriformis denkbar scheinen läßt.



Du schreibst, dass die Beschwerden sich seitlich am Ben bis in die Wade ausbreiten - das deutet auf die Trigger im Gluteus Minimus im Bild links (schwarze Kreuze) hin. Diese befinden sich ziemlich genau seitlich zwischen dem oberen Rand des Beckens und dem Trochanter Major (der Kugel oben am OS-Knochen). Also ziemlich genau an der Hosennaht. Leg Dich in seitlicher Lage mal auf einen Tennisball dort drauf... ich wette Du erlebst Dein blaues Wunder...

  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:17   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Hier noch ne kleine Tennisball-Anleitung (eher für Gluteus Medius und Piriformis):

http://www.youtube.com/watch?v=g7xeShwtC5Y

Und hier eine "Suchanleitung" für Trigger im Gluteus Minimus:

http://www.youtube.com/watch?v=EtWrp12_eyQ&feature=fvst

und Behandlungsmöglichkeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=lRK2S...eature=related

Hier seihst Du auch sehr gut, wo Du selbst bei Dir suchen musst. Die Techniken kannst Du ggfls. mit einem mutigen Partner probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:29   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen

Trigger im QL habe ich dauerhaft - mal rechts mal links.
Bisher habe ich die mit starkem Dehnen in Schach halten können.
Momentan sind die so knüppelhart, dass die Physiotherapeutin die Haare zu Berge hatte und kaum reinkam.
Ich liege immer seitlich, damit sie in die tieferen Schichten kommt. Das hilft ne Weile, aber ist spätestens am nächsten Morgen wieder da.
Wenn die Dinger im QL sich nicht dauerhaft eliminieren lassen, dann muss das Ursachen haben.
  • Hohe Harnsäurewerte?
  • Elektrolythe - bei Dir ja ein Thema mit dem Ca. Ca-MAngel kann (wie ein Mangel an Ka, Mg, Na und Fe, Zn, Mangan) Trigger forcieren.
  • Zu wenig basenreiche Ernährung (bei Dir die Ca-Räuber Vollkron und Milchprodukte. Lass die Sachen einfach mal konsequent für 4-6 Wochen weg - hab ich dir schon mal geschrieben - und iss bedeutend mehr Obst und Gemüse sowie jeden Tag ne Handvoll Nüsse (keine Erdnüsse!).

Wenn Du die QL-Trigger nicht los wirst, dann flammen immer wieder Trigger in den kleinen Gluteen und den Hüftrotatoren auf. Da kannst Du therapieren wie du willst, wird nicht von Dauer sein.

Red mal mit Deinem Physio, was man tun könnte, um den QL generell gezielt zu stärken und diesen geschmeidig zu machen. Vielleicht hat ja auch aRa einen Tipp aus der Ferne.

Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:39   #15
gymnastics87
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 23
Hey,

also ich hatte auch 2mal das ISG blockiert in letzter Zeit. Ich hab zum Glück einen super Orthopäden (ich weiß ja nicht wo du herkommst, der ist in Giessen) der das ISG mit ein paar Handgriffen wieder einränken kann! Die Schmerzen im Bein waren dann auch gleich weg, es hat also echt funktioniert. Leider hat das nur ca. 6Wochen gehalten und danach war das Gelenk wieder blockiert. Da ich mich nicht schon wieder einränken lassen wollte habe ich erstmal versucht mir die Stelle jeden Tag konsequent dreimal mit "Chillsan" von Ultra Sports einzureiben und es hat wirklich geholfen, nach ca 1,5 Wochen war ich wieder beschwerdefrei. Das würde ich auf jeden Fall mal probieren!

LG und gute Besserung!!
gymnastics87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:44   #16
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wenn die Dinger im QL sich nicht dauerhaft eliminieren lassen, dann muss das Ursachen haben.
  • Hohe Harnsäurewerte?
  • Elektrolythe - bei Dir ja ein Thema mit dem Ca. Ca-MAngel kann (wie ein Mangel an Ka, Mg, Na und Fe, Zn, Mangan) Trigger forcieren.
  • Zu wenig basenreiche Ernährung (bei Dir die Ca-Räuber Vollkron und Milchprodukte. Lass die Sachen einfach mal konsequent für 4-6 Wochen weg - hab ich dir schon mal geschrieben - und iss bedeutend mehr Obst und Gemüse sowie jeden Tag ne Handvoll Nüsse (keine Erdnüsse!).

Wenn Du die QL-Trigger nicht los wirst, dann flammen immer wieder Trigger in den kleinen Gluteen und den Hüftrotatoren auf. Da kannst Du therapieren wie du willst, wird nicht von Dauer sein.

Red mal mit Deinem Physio, was man tun könnte, um den QL generell gezielt zu stärken und diesen geschmeidig zu machen. Vielleicht hat ja auch aRa einen Tipp aus der Ferne.

Robert
Danke!

Und genau das tun sie seit Jahren! Immer wieder aufflammen.
Ich hatte es die letzten beiden Jahre gut im Griff, leider war das am Wochenende ein Schmerzschock, voll krass.
Frag mich nun wie ich ne Gegenschock-Therapie mache um am Samstag wieder fit zu sein (Urlaub).

Mein letztes Blutbild war sehr gut.
Eisen, Harnsäure perfekt. Ca ging so, gerade so im plus Bereich - aber könnte besser sein.
Zink nehme ich jeden Tag so ein "Direkt"-Tütchen. Bei Mg habe ich jetzt Citrat gekauft (schon seit einigen Wochen).
Dauerhafte Vit.D3 -Gabe verschrieben vom Arzt (nach Blutbild).

Einziges Manko auch oft das zu geringe Gesamteiweiß und eben Ca.
Mein Arzt sagt immer Ca ist an Eiweiß gebunden und ich soll Eiweiß essen.

Nun hatte ich versucht eine Mischform zu finden:
Milchprodukte habe ich bis auf 1 Tasse am Abend (Sojamilch) und sehr oft Hüttenkäse total verringert.
Thunfisch nur noch alle 3 Tage.
In letzter Zeit megaviel Tomatensalat und Gurkensalat. Auberginen - Zucchini-Pfanne, Beeren-Smoothie (aus Gartenanbau), blöderweise auch mind. alle 2 Tage 1 Vollkornbrötchen.

Gestern hatte ich nach der Tennisball-Traktion viel Erleichterung.
Habe hauptsächlich die im QL bearbeitet - was wesentlich schmerzhafter ist als der Gluteus-Bereich. Liegt aber wohl daran dass ich da empfindlicher bin und der Po ist abgestumpft.
Blöderweise war es nach der Nacht wieder da und ich habe gejodelt als ich meine Wendeltreppe runter musste...

Meinst Du es kann auch an meiner Dehnfaulheit liegen?

Zur QL-Stärkung hatte meine Physio glaube ich Rumpfheben empfohlen.

Möchte so gern im Spanienurlaub laufen...

LG Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.