gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2007, 00:46   #1
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr

Also,

ich habe lange überlegt, ob ich einen Blog schreibe. Es gibt hier so viele super Sportler, die ihr Wissen und Training über (super) Blogs weitergeben.
Bei mir ist es so, dass ich ein Anfänger bin. Da es hier auch einige Anfänger gibt, möchte ich versuchen mein Training und meine Fragen in diesem Blog zu erörtern um auch diesen "Neu-" Triathleten (auch wenn es keine Langdistanz ist ) vielleicht etwas weiter zu helfen.

Wer bin ich, woher komme ich, warum mache ich das?!?

Ich bin 30 Jahre, Student mit Kind und neu gebautem Haus (an der Backe ->viel Arbeit).
Ich bin 1.91m groß und wiege aktuell 116,8 Kilo.

Im August sind wir in die Nähe von Wetzlar/Mittelhessen gezogen.

Warum ich das mache? Schaut euch mein Gewicht an!
Aber das ist noch nicht alles. 2006 bekam ich im Frühling Herzprobleme. Das Herz begann zu stottern und ich konnte nicht richtig einschlafen. Nach dem Sport Abi 1997 hatte ich keinen Sport mehr gemacht und bei der Bundeswehr kräftig an Gewicht zugelegt. Diese Spirale liess sich irgendwie danach auch nicht stoppen. Zurück zu den Herzproblemen. Ich sass dann eines Tages im Juli 2006 in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern und wollte für Klausuren lernen (mit einem 2 jährigen Sohn war das zuhause nicht wirklich möglich). Der Fernseher lachte mich an und ich wusste das der Ironman auf Hessen3 übertragen wird. Also habe ich den Fernseher angemacht und gesehen, wie Normann gelitten hat (nach den zwei Stürzen und den Auswürfen auf der Laufstrecke). Ich habe ihn damals sehr dafür bewundert, dass er sich ins Ziel gekämft hat (auch wenn ich mittlerweile weiss, dass das bei Normann nicht so häufig vorkommt). Da fasste ich einen folgeschweren Entschluss. Ich mache das auch. Den Zeitplan habe ich mir so gesteckt. 2007 Sprint und evtl. eine Kurzdistanz, 2008 eine MD und 2009 eine LD (vorzugsweise Ironman in FFM aufgrund der Nähe zu FFM). Also habe ich ein Buch von meinem Sportabi herausgekramt. Richtig jogging. Ich fing also montags - bei 147 Kilo - mit einem Trainingsplan an. Der fing folgendermassen an. 2 min laufen, gehen, 2 min laufen usw. Im November war ich so weit, dass ich 45 min am Stück laufen konnte.
Da habe ich beschlossen (auch auf Grund der Witterung) ins Fitneßstudio zu gehen. Am 8.2.07 war ich dann bei 132,5 Kilo. Dann habe ich noch einen Ernährungskurs mitgemacht und im April habe ich mich dann mit einem Canyon Speedmax belohnt. Im Januar hatte ich mich schon für den Dua in Oberursel (1.5.) und für den Edersee Triathlon angemeldet.
Für diese Veranstltungen habe ich mich hautsächlich im Fitneßstudio vorbereitet. Nachdem ich das Rad hatte bin ich zudem noch draußen gefahren und bei "gutem" Wetter auch aussen gelaufen.
Mein Ziel für den Duathlon war nicht letzter zu werden. Dies habe ich auch geschafft. Ich bin 4. Letzter geworden . Was ich da aber schon festgestellt habe, ist, dass mir das Rad fahren sehr leicht fällt.
9 Tage vor dem Triathlon am Edersee habe ich mich das letzte Mal (vor dem WK) gewogen und hatte meinen bisherigen Tiefstand von 114,4 Kilo (5.7.).
Auf Grund des Hausbaus habe ich die KD am Edersee in eine Sprintdist. abgeändert. Dort sah mein Ziel nicht anders aus. Ich wollte nicht letzter werden. Seit der Schulzeit bin ich nie mehr schwimmen gewesen. Dadurch sind mir die 750 m im Edersee sehr schwer gefallen und ich bin als 3. letzter aus dem Wasser gestiegen. Auf dem Rad habe ich jede Menge Leute überholt. Diese haben mich allerdings dann wieder auf der Laufstrecke überholt und ich bin wieder auf dem 4. Platz von hinten gelandet! .
Danach habe ich zwei Monate gar kein Sport gemacht und war nur mit dem Innenausbau des Hauses beschäftigt.
Kampa hat mich dann auf den Nikolausduathlon in FFM hingewiesen und ein neues Ziel war in Sicht. Da die Plätze sehr schnell weg waren habe ich mich dann für die Sprintdistanz angemeldet. Diese musste ich dann leider mit einer Magen und Darm Grippe absagen.
Ich hatte die letzten drei Wochen irgendwie die Krankheitsseuche. Heute war ich dann zum Cardio Test im Fitnesstudiound meine maximale Herzfrequenz wurde bestimmt. Dazu habe ich einige Fragen, welche ich in einem der nächsten Beiträge stellen werde.
Mein Gewicht hat in der sportlosen Zeit zwischen 118.2 und 116,6 (letzte Wiegung) am 5.12. geschwankt.
Nächste Woche geht nun mein Trainingsplan für den 70.3 in Wiesbaden los. Kraulen kann ich immer noch nicht. Aber ich schaffe die "Cut-Zeit" von 1:10 h im Schwimmen aber auch zur not mit Brustschwimmen. Kraulen ist aber das Ziel. Ich habe mich für den 8 Std. Plan von Arne entschieden.
Mal schauen, ob ich diesen straffen Vorgaben erfüllen kann.
Mein Ziel für 2008 ist es erst einmal, unter 100 Kilo zu kommen, und nach dem Trainingsplan verletzungsfrei trainieren zu können.
Mein Trainig werde ich hauptsächlich im Fitneßstudio absolvieren, da ich gerne rpm mache und zu hause keine Rolle oder ähnliches habe.
Zudem werde ich auf die Kräftigungsübungen und die Pilates Übungen von mauna_kea zurückgreifen.
So, das war´s erst einmal mit dem "Start-Posting".
Die erste Frage zu den Trainingsplänen, bzw. der Bestimmung der max. HF wird gleich kommen!
Ich hoffe, der Blog wird euch etwas Spass machen. Ich werde versuchen ähnlich wie Dirk, bzw. mauna_kea Tagesmeldungen zu geben. Wer sich durch den nächsten Blog genervt fühlt, bzw. kein Bock hat diesen zu lesen, dem sei gesagt, "er MUSS es NICHT lesen".
__________________
Mancher sucht den Sinn des Lebens
Zeit desselben ganz vergebens,
bis in ihm die Einsicht siegt,
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:58   #2
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
1. Tagesmeldung!

Heute morgen war ich im Fitneßstudio und habe einen Cardio Test gemacht, welcher mir nur eine zufriedenstellende Ausdauerfähigkeit attestierte. Allerdings kann ich den Test nicht so ganz verstehen. Ich habe vor dem Ende (Puls 170) 350 Watt getreten (max. HF lt. Gerät 175). Was will das Gerät noch? Danach habe ich allerdings gesehen, dass die Watt-Zahl ins Verhältnis zum Gewicht gesetzt wird. Da ist es natürlich kein Wunder. 350 Watt für 3 min. waren auch schon ganz schön hart (bei 50 Watt gings los, immer 3 min., dann eine Erhöhung um 50 Watt).
Danach habe ich eine Runde Kraftausdauerzirkel gemacht. Dann kam die Sonne heraus und ich beschloss draussen noch etwas Rad zu fahren.
Am Nachmittag bin ich dann eine sehr hügelige Strecke zur Abmessung gefahren.
Am Ende hatte ich folgende Daten:
km: 23,8
Zeit: 51:56
Durchschnittskilometer: 27,51
Durchschnitt-Umdrehungen-Pedale: 72
Max Puls 184, Durchnittspuls 168
Ich gehe mal davon aus, dass der hohe DPuls von der Tatsache kommt, dass ich die letzte Zeit wenig Kohlehydrate gegessen habe und viel Eiweiss.
Mit diesen 2 zeitlich auseinander liegenden Trainingsreizen wollte ich den Körper schon einmal darauf vorbereiten, was ab nächster Woche häufiger der Fall sein wird.
__________________
Mancher sucht den Sinn des Lebens
Zeit desselben ganz vergebens,
bis in ihm die Einsicht siegt,
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 01:07   #3
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Frage zum Cardio Test

Also,
der Cardio Test hat mir eine max. HF von 175 ausgespuckt.
Bei meiner Radtour am Nachmittag hatte ich aber einen max Puls von 184.
Wovon soll ich nun bei der Bestimmung von GA 1, 2 usw. ausgehen?
Wie ist so ein "normaler" Cardio Test auf dem Rad zu werten?
Ist der Wert aus der Praxis näher am wirklichen Wert dran?
Danke für die Antworten.
__________________
Mancher sucht den Sinn des Lebens
Zeit desselben ganz vergebens,
bis in ihm die Einsicht siegt,
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 01:32   #4
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Fragen zu dem Trainingsplan

nicht dass ihr ncoh denkt ich will mir meinen Blog künstlich verlängern

Zu den TP habe ich folgende Fragen. Kann ich das Training beliebig in einer Woche tauschen/verschieben(ausser die gelben Schlüsselheinheitten)?
Kann ich z.B. die Schlüsselheinheit in der 1. Woche 1:30 Hügelreiten auf einem Ergometer im Studio machen, wenn ich eingebe "Belastung zufällig"?
Was ist mit Pace 1 gemeint? GA1?
Wie sollen dann die Einheiten aussehen, wo Pace 1;3 steht?
Ich glaube das waren meine Fragen. Wenn nicht melde ich mich wieder.
Gute Nacht.
__________________
Mancher sucht den Sinn des Lebens
Zeit desselben ganz vergebens,
bis in ihm die Einsicht siegt,
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 10:13   #5
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Hallo Fritz,

ich finde es super, dass Du einen Blog machst. Ein richtig schöner Anfängerblog (auch leistungsmäßig) mit Übergewicht. In einigen Dingen finde ich mich wieder. Wird sicherlich sehr interessant!
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 10:14   #6
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Also,
der Cardio Test hat mir eine max. HF von 175 ausgespuckt.
Bei meiner Radtour am Nachmittag hatte ich aber einen max Puls von 184.
Wovon soll ich nun bei der Bestimmung von GA 1, 2 usw. ausgehen?
Wie ist so ein "normaler" Cardio Test auf dem Rad zu werten?
Ist der Wert aus der Praxis näher am wirklichen Wert dran?
Danke für die Antworten.
Auf mich wirkt der Test seltsam, um nicht zu sagen falsch. Vielleicht war der zweite auch einfach durch die vorherige Belastung höher. Wenn ich mir aber auch so den Durchschnittspuls ansehe, würde ich den 184er als max. Wert nehmen.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 10:22   #7
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
In einigen Dingen finde ich mich wieder. Wird sicherlich sehr interessant!

Ich hoffe, dass es interessant wird. Schaun mer mal, wie unser Kaiser sagen würde.
Da ich 30 Jahre bin und nach dieser groben Formel (220-Alter) die max. HF eher an 184 liegt, werde ich diese wohl auch zugrunde legen.
__________________
Mancher sucht den Sinn des Lebens
Zeit desselben ganz vergebens,
bis in ihm die Einsicht siegt,
dass sein Sinn im Suchen liegt.

Geändert von fritz007 (14.12.2007 um 10:23 Uhr). Grund: den Kaiser falsch zitiert
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 10:54   #8
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen

Ich hoffe, dass es interessant wird. Schaun mer mal, wie unser Kaiser sagen würde.
Da ich 30 Jahre bin und nach dieser groben Formel (220-Alter) die max. HF eher an 184 liegt, werde ich diese wohl auch zugrunde legen.
Studierst Du eigentlich immer noch? Ganz schön alt dafür oder ?!?

Ich bin 27, hab auch nen 2-jährigen Sohn und werde nächstes Jahr mit dem Studium BEGINNEN!

Übergewicht habe ich übrigens auch. Und ne LD will ich auch schon bald machen (2009/2010).
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.