gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
310XT vs. FR410 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2012, 13:02   #1
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
310XT vs. FR410

Hallo Zusammen,

ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich meine Frage stellen soll, ich hoffe das es hier ok ist! Undzwar würde ich gerne mal einen Vergleich von der FR410 zur 310XT haben!

Besonderes Augenmerk ist hier das schwimmen. Inwiefern unterscheiden sich die Uhren hier? Sehe nur den Unterschied das man bei der 310XT explizit ein Knopf drückt und die Sportart umstellt, aber was liefer diese wirklich mehr an Informationen?

Richtige Schwimmfunktionen hat dann doch eher die 910XT oder sehe ich das falsch?

Gruß, Merlin
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 13:06   #2
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Bezüglich des schwimmens ist der Hauptunterschied vor allem da dass der 410 nicht wasserdicht ist

Mal einen Regenschauer, etwas Schweiss oder die Dusche überlebt er, wenn du ihn zum Schwimmen trägst wirst du aber früher oder später einen Wasserschaden haben.

Da bleiben nur 310 und 910 übrig. Beide sind wasserdicht und messen die Distanz im Freiwasser, der 910 hat aber zusätzlich noch Funktionen fürs Becken wie einen automatischen Längenzähler, Erkennung des Schwimmstils, Zugzähler usw.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 13:19   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich meine Frage stellen soll, ich hoffe das es hier ok ist! Undzwar würde ich gerne mal einen Vergleich von der FR410 zur 310XT haben!

Besonderes Augenmerk ist hier das schwimmen. Inwiefern unterscheiden sich die Uhren hier? Sehe nur den Unterschied das man bei der 310XT explizit ein Knopf drückt und die Sportart umstellt, aber was liefer diese wirklich mehr an Informationen?

Richtige Schwimmfunktionen hat dann doch eher die 910XT oder sehe ich das falsch?

Gruß, Merlin
Schau' mal hier:
http://www.dcrainmaker.com/2011/01/g...th-review.html

Die 410 ist überhaupt nicht zum Schwimmen gedacht ("wasserdicht" nach IPX7-Norm). Früher oder später wird sie beim bzw. nach Einsatz im Schwimmtraining beschlagen. Wir hatten das Problem schon zweimal bei der FR 60, die eigentlich sogar bis 50m Tiefe wasserdicht sein sollte, aber auch schon eingeschickt werden musste wegen Wassereinbruch.

Mit der 310xt kann man zwar schwimmen (als Stoppuhr, outdoor auch mit GPS), aber mir ist sie zu groß dafür.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 13:22   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
...Da bleiben nur 310 und 910 übrig. Beide sind wasserdicht und messen die Distanz im Freiwasser, der 910 hat aber zusätzlich noch Funktionen fürs Becken wie einen automatischen Längenzähler, Erkennung des Schwimmstils, Zugzähler usw.
Neuerdings gibt es auch 'ne "Garmin Swim", das ist die preisgünstige Version des 910xt ohne GPS-funktion. Hab' aber keine Erfahrung damit.

Es gibt aber auch noch andere Hersteller von Sportuhren.
Selbst nutze ich beim Schwimmen einen Swimsense Performance Monitor, der zur Distanz- und Geschwindigkeitsmessung zuverlässig funktioniert,
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:13   #5
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Danke für den Link! Der ist mir schonmal irgendwo über den Weg gelaufen, top!

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit der 310xt kann man zwar schwimmen (als Stoppuhr, outdoor auch mit GPS), aber mir ist sie zu groß dafür.
Daran habe ich auch schon gedacht, da er ja recht klobig ist!

Stört er dich explizit beim Armzug? Bremmst sowas wirklich aus oder ist das "nur" ne Geschmacks-/Gefühlsfrage?
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:36   #6
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Mich stört er beim Schwimmen nicht. Meine anderen Uhren sind auch nur minim kleiner und teilweise bedeutend schwerer. Dafür kann man den Garmin auch mit beschlagener Schwimmbrille noch ablesen.

Wenn ich mit dem Neo schwimme dann weiss ich allerdings nicht so recht was ich mit dem Ärmel tun soll. Allerdings ging auch das bisher immer irgendwie indem ich den Ärmel entweder darüber gelegt oder einmal umgeschlagen habe.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:37   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Danke für den Link! Der ist mir schonmal irgendwo über den Weg gelaufen, top!



Daran habe ich auch schon gedacht, da er ja recht klobig ist!

Stört er dich explizit beim Armzug? Bremmst sowas wirklich aus oder ist das "nur" ne Geschmacks-/Gefühlsfrage?
So richtig stören tut er nicht (v.a. auch nicht wenn man 'nen Neo anhat), aber er stört beim Neo-Ausziehen und im Schwimmbad, wenn man sehr dicht neben einer Killerleine schwimmt kann man schon mal mit dem rechten Arm hängen bleiben.

Ist sicher auch eine Gefühlsfrage.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 22:33   #8
mamel
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 3
Augenmerk - der Garmin 310 xt hat eine Akkulaufzeit von 15 Std. und der FR 410 unter 10 Std.
mamel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.