gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eigentlich kann ich schon, aber ich hätte gern eure Meinung! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2014, 17:46   #17
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Irgendwas ist komisch. Aber leider kann ich auch nicht genau erkennen was.

Was mir auffällt, ist der unrhythmische Beinschlag. Insb. auf der 4. Bahn sieht man alle 2-3 Züge einen heftigen Ausgleichsbeinschlag. Es sieht ein bisschen so aus, als hättest du gehört, dass Trias keine Beine machen, lässt sie hängen und kurz bevor sie absacken, machst du einen ordentlich intensiven Beinschlag und den dann auch noch aus dem Knie raus. Vielleicht versuchst du mal kontinuierlich locker Beine aus der Hüfte und mit lockerem Fußgelenk zu machen.

Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 17:48   #18
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Das mit der Rollende kann ich voll verstehen, eine schnelle Kippwende tuts m.M.n. auch
Bei schnell schauts recht nach Verhauen aus. Etwas ruhiger mit mehr Druck bringt mehr. Es sieht so aus als würdest du unter Wasser durchflitschen. Den Arm etwas näher am Bauch führen, Druck aufbauen und bis zum Ende ziehen.
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 19:20   #19
jen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Etwas unruhig! So würde ich deinen Schwimmstil vielleicht am ehesten beschreiben.

Das Aufplatschen der Arme und des Fußes auf die Wasserobfläche, beim eher lockeren Schwimmen, würde ich ebenso in Angriff nehmen wie das Atmen.
Das Atmen scheint für viele ja eine Schwierigkeit darzustellen. Dass man nicht gleich eine 3er-Atmung 2km durchhält, kann ich nachvollziehen, allerdings klappt es vielleicht die ersten 200m und dann kannst du es stetig steigern, da es meiner Ansicht nach mehr Ruhe in das Ganze bringt.
Auch das Trainieren der Rollwende kann sich lohnen. Am Anfang immer mal wieder zwei Bahnen dadurch verbinden und ebenfalls ausweiten.
jen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 20:05   #20
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
mit dem rechten Arm ziehst du ziemlich weit nach rechts weg, da solltest Du mehr unter den Körper kommen, denke ich. Und länger durchziehen schadet sicher auch nicht, mit dem Daumen den Oberschenkel berühren ist da eine gute Übung.
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 22:52   #21
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Ich hab dich ja in live gesehen, und fand den Stil da schon insgesamt gut. Auch auf dem Video sieht es gut aus. Wenn wir über Technikfehler reden, sind das Kleinigkeiten, nichts weltbewegendes. Wenn du mit dem Trainingseinsatz vs. Ergebnis nicht zufrieden bist, würde ich deshalb nicht nur nach der Technik schauen, sondern auch nach der Trainingsgestaltung - Umfang, wie oft pro Woche, Inhalt. Vielleicht brauchst du auch einfach mal was anderes (neue Reize).

Jetzt aber zur Technik: Den gestreckten Arm über Wasser würde ich nicht ändern, ist gerade im Freiwasserschwimmen vorteilhaft. Mir fehlt Dreierzug, wenn dir die Luft dabei ausgeht ist oft das Ausatmen unter Wasser mangelhaft. Der rechte Arm macht eine kurze Pause, bevor der Armzug beginnt, bzw eine Ausweichbewegung zur Seite. Das ist links besser, die Hand geht ohne Pause nach vorne und dann nach unten. Zu sehen ab 0:20. Vermutlich kommt auch durch diese Pause beim Armzug rechts der laute "Beinschlag" (ab 0:48), du musst die Schwimmbewegung immer wieder "anschubsen" wegen dieser Pause. Vergiss also die Beine, und konzentriere dich darauf, diese Pause wegzubekommen. Das und Dreierzug mit Pullbuoy üben, und dann ohne umsetzen.

Viel Spaß und LG,

Tobias
(dein Gegenüber beim Essen )

PS Die Schwimmbewegung ist nicht "unruhig", sondern du bist (beim Schwimmen ) ein Swinger-Typ. Das ist gut fürs Freiwasser, viele Profi-Triathleten schwimmen so. Nicht ändern.

Video von Harry Wiltshire, schwimmt den Swinger-Stil. 1:10/100m, und das ist kein Sprint, sieht nur so aus. Entscheidend ist, was unter Wasser passiert.

Mehr zum Swinger-Swimtype
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 23:05   #22
jen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Das interessiert mich jetzt aber wirklich.
Was ist der Vorteil bzw. was ist gut am Swinger-Stil im Freiwasser?
jen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 23:31   #23
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von jen Beitrag anzeigen
Das interessiert mich jetzt aber wirklich.
Was ist der Vorteil bzw. was ist gut am Swinger-Stil im Freiwasser?
Konstanterer Vortrieb durch die hohe Zugfrequenz ist Vorteilhaft bei Wellengang und "rauem" Wasser, insbesondere auch im Wasserschatten anderer! Wer den klassischen Smooth-Stil der reinen Poolschwimmer schwimmt, hat da Probleme und schwimmt in der Folge lieber vorne.

Der gestrecktere Arm über Wasser bringt die Hand deutlicher aus dem Wasser raus, man kann nicht in den Wellen hängen bleiben, und die Schultern müssen nicht gegen den Widerstand des Neos arbeiten.

Hier der andere erstrebenswerte Stil, der "Smooth".

Video Jono van Hazel

Natürlich kann auch ein Smooth im Freiwasser gut schwimmen, er muss sich nur leicht anpassen. Nur kann nicht jeder diesen Stil schwimmen, es kommt auf die Erfahrung (besonders Kindheit im Schwimmverein) an und auch auf die Proportionen.
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 06:30   #24
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Ich find es nicht - welche WM meinst Du denn?
Bzw. hast Du einen Link?

TIA: Michel
Ich mein Gregorio Paltrinieri in Doha, unser Staatsfernsehn hat die Nachmittags sessions übertragen.

Gregorio Paltrinieri hoppelt leicht (wie ein Hürdenläufer) mit dem Oberkörper aber seine untere Körperhälfte ist schwimmtechnisch für Ld-trias sehr beobachtungswert.

Video wird leider auf Festplatte gefangen gehalten .

lg Leo
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.