gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmtraining im Meer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2014, 22:17   #1
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Schwimmtraining im Meer

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage an euch:

Ich bin ein recht unerfahrener Schwimmer und habe mich bisher eher laufend und vor allem Rad fahrend beschäftigt.
Ich möchte in Zukunft allerdings gerne auch wieder schwimmen. Es ist nicht so, dass ich es gar nicht kann, ist aber doch schon einige Jahre her, dass ich Schwimmtraining genossen habe.
Jetzt kommt der Haken. In zwei Wochen ziehe ich um und wohne dann mehr oder minder direkt am Meer. Das Problem dabei ist, dass ich kein Schwimmbad mit Schwimmbecken in der Nähe habe, es bleibt mir also nur das Meer um wieder rein zu kommen und auch zu trainieren.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ausschliessliche Training im Meer gestalten könnte? Davon abgesehen, dass ich keine Bahnen zum "abmessen und ausruhen" habe, dürfte das vor allem im Winter sehr schwierig werden (bei kalten Temperaturen).

Danke schonmal für jede Hilfe.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 15:26   #2
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Auf jeden Fall am Strand entlang schwimmen, dort wo du noch stehen kannst. Wenn möglich nicht alleine schwimmen, am Besten mit anderen Schwimmern oder jmd am Strand zur Aufsicht. Sicherheit gibt auch eine Schwimmerboje z.B. von Ishof. Für den Winter: schwimmen ist möglich, aber nicht lange und unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen. Du solltest im Herbst einfach nicht aufhören ins Wasser zu gehen. Die Dauer wird zwar kürzer, aber es geht. Wenn du kraulst, besorg dir Ohtstöpsel.
Du kannst dein Training variieren indem du dir Punkte am Strand suchst und dann von a nach b z.B. tempo steigerst ect. Oft ergibt sich das eh durch Wellen und Strömung
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 15:57   #3
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Also Bahnen zum Ausmessen der Schwimmstrecke braucht man eigentlich nicht. Du willst ja primär schwimmen und nicht zählen, insofern ist ne Meterangabe erstmal egal für den Fortschritt deines Trainings. Wenn du Anfänger bist wirst du automatisch besser je mehr du machst.

Wie crobi schon sagte, schwimm hauptsächlich parallel zum Strand. Bei kälteren Temperaturen gern auch mit Neo und besorg dir vielleicht eine Neoprenkappe für den Kopf (dann brauchts keine Ohrstöpsel). Badekappe hilft auch gegen die Kälte, wenns unter 15 Grad hat, dann zieh ich mir auch gern 2 Badekappe übereinander, klappt auch gut. Bis zu einer Wassertemperatur von 8 bis 10 Grad sollte das dann mit Neo und Kappe schon möglich sein.

Zur Sicherheit kann ich das hier sehr empfehlen, dann musst du nicht ständig ne Boje umherziehen:

Restube: klick mich
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:26   #4
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Parallel zum Strand schwimmen habe ich mir auch schon gedacht, das ist sicher sinnvoll. Jemanden dabei haben wird oft aber leider nicht immer gehen, das Restube sehr sinnvoll zu sein.
Neo und Neo-Badekappe habe ich bisher nicht, werde ich mir dann aber wohl spätestens ab Herbst besorgen müssen. Ab welchen Temperaturen sollte man denn auf jeden Fall einen Neo tragen?
Das mit dem Entfernung messen ist schon so ne Sache. Gerade am Anfang wüsste ich eigentlich gerne wie weit ich geschwommen bin um das ein wenig einschätzen zu können. Wenn es dann mal besser klappt ist es sicher interessant auch mal gewisse Längen schneller zu schwimmen. Das geht dann alles nur nach Gefühl und ist sehr ungenau, oder? Einzig Armzüge könnte ich dann zählen ...
Sorry, wenn ich etwas amateruhaft daher komme.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:49   #5
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Die Entfernungsmessung geht natürlich über Landmarken. Solang du parallel zum Strand schwimmst kannst du dir doch ein paar markante Punkte suchen, die man auch auf den Satellitenfotos findet und dann über Google Earth einfach die Strecke abmessen.

Die Anzahl der Züge ist dafür ungeeignet, da sich durch dein Schwimmtraining die Meter pro Zug doch deutlich erhöhen sollten. GPS Uhren sind im Wasser nicht 100% genau, aber man bekommt damit zumindest auf der Karte einen Überblick, wo man geschwommen ist (der Streckenverlauf wird sehr gezackt dargestellt, da unter Wasser sehr oft das Signal verloren geht). Immerhin könnte man im nachhinein über die Satellitenkarte die Strecke selbst nachmessen und etwas glätten.

Was mir noch so einfällt:

Du könntest dir ne große Packung roter Luftballons, aufblasbare Bojen oder z.b. 2 rote Wasserbälle (Durchmesser 50 cm reicht) kaufen und die dann am Strand im Abstand von 100 Meter mit ner Schnur an einem Stein festmachen. Falls da mal einer wegkommt (z.b. Luftballon) ist das ja auch nicht so tragisch.

Es müssen ja nicht immer genau 100 Meter sein, du legst die einfach immer an die gleiche Stelle, die du wieder findest. Wenn du dann, sagen wir mal in einem Abtand von 20 Metern im Meer schwimmst, dann kannst du umdrehen wenn du eine der beiden Bojen erreicht hast. Beim Kraulen und beidseitigem Atmen sieht man die roten Bojen wohl doch schön am Strand auch während des schwimmens, spätestens dann, wenn man auf gleicher Höhe ist.

Ab wann du einen Neo brauchst ist natürlich individuell sehr verschieden, ich würde jetzt nicht unter 18 Grad ins Wasser gehen wollen ohne den Kälteschutz. Ab 20 aufwärts isses aber schon mehr als okay ohne Neo zu schwimmen. Ehrlich gesagt, ein regelmäßiges Training im Meer hätte ich auch gern. Freiwasserschwimmen unter erschwerten Bedingungen im ständig sich bewegenden Medium, da wird dir selbst ein Triathlonmassenstart im See wie ein Kindergeburtstag vorkommen.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:57   #6
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Nochmal herzlichen Dank!

Die Tipps klingen alle klasse und ich werde es testen.

Ja, der Wohnort so nah am Meer ist schon genial. Nicht nur das Schwimmen im Meer, sondern auch kilometerlanges Laufen am Strand sind problemlos möglich. Da geht schon ein (kleiner) Lebenstraum in Erfüllung.

Könntest Du mir vielleicht eine komplett wasserdichte Einsteiger GPS Uhr für kleines Geld empfehlen?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 17:09   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Das meiste wurde ja schon gesagt. Von mir noch ein in meinen Augen sehr wichtiger Punkt:

Informiere dich vor Ort über die Gefahren im Wasser, also eventuelle Strömungen, Gezeiten, ob geg. Motorbootverkehr vorhanden ist und ob es geg. Zonen gibt, die für Motorboote gesperrt sind, gibt's Fischerei (normalerweise durch Bojen gekennzeichnet, Getier im Wasser (Wenn in D, dann vermutlich nur Quallen) etc.. Was neben Strömungen oft unterschätzt wird, ist z.B. ablandiger Wind, den man am Ufer Dank Abschirmung durch den Deich nicht spürt, der einen aber 100m draussen richtig gut mitnehmen kann.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 17:09   #8
kawe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 23
Hi,

wenn du diese Tipps hier berücksichtigst ist die GPS Messung ziemlich genau und du kannst zumindest im Nachhinein die Strecke/Geschwindigkeiten gut nachvollziehen.

Auf der selben Internetseite (dcrainmaker.com) gibt es übrigens auch viele Vergleiche von verschiedenen GPS Uhren.

Gruß,
Kawe
kawe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.