gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 238 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2018, 21:21   #1897
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- ich finde diese Position viel besser als die mit den abgesenkten extensions
Ich auch! Der Tipp die Extensions nach unten zu machen ist meiner Meinung nach überhaupt nix!

Achtet mal auf die Kopfhaltung in den beiden Bildern! Klar sind das Momentaufnahmen, sieht man aber auchim Video deutlich wie sich die Kopfhaltung unterscheidet.


Der Kopf steht deutlich höher wenn die Extensions nach unten gerichtet sind! Die Extensions müssen so hoch, dass der Kopf maximal nach unten ist. Ich verstehe nicht genau was Angrilu da bei den Schultern sieht, aber der Kopf muss definitiv aus dem Wind!

Ich muss wir wieder ein seriöses Profilbild machen. So nimmt mich doch keiner ernst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_08102018_211945_(800_x_600_pixel).jpg (269,7 KB, 219x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_08102018_211935_(800_x_600_pixel).jpg (208,0 KB, 219x aufgerufen)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 21:59   #1898
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich auch! Der Tipp die Extensions nach unten zu machen ist meiner Meinung nach überhaupt nix!

Achtet mal auf die Kopfhaltung in den beiden Bildern! Klar sind das Momentaufnahmen, sieht man aber auchim Video deutlich wie sich die Kopfhaltung unterscheidet.


Der Kopf steht deutlich höher wenn die Extensions nach unten gerichtet sind! Die Extensions müssen so hoch, dass der Kopf maximal nach unten ist. Ich verstehe nicht genau was Angrilu da bei den Schultern sieht, aber der Kopf muss definitiv aus dem Wind!

Ich muss wir wieder ein seriöses Profilbild machen. So nimmt mich doch keiner ernst
Das sehe ich genauso, die Extensions runter ist evtl. unaerodynamischer, wenn man diversen Meinungen folgt.
Ich finde das auch plausibel, da man mit leicht nach oben geneigten Extensions die Luft um den Rumpf umlenkt (und weniger Wind zw. Kopf und Unterarmen einfängt).
Dein Kopf verdeckt schön den Rumpf und steht nicht mehr oben raus, in Clip 2.

Mary halte Dich an Botrill und im Zweifel an Dich selbst, man wächst in eine Position...
Ich finde du sitzt schon sehr gut, sieht klasse aus, ich denke Du bist eine Rakete.
Tiefer sitzen würde ich noch vielleicht versuchsweise vorschlagen, und rechne immer, mit abgesenktem Blick, dass Unvorhergesehenes auftaucht und zähle die Sekunden damit Du rechtzeitig wieder hochschaust.
Vielleicht sagt der schnelle Captain noch was, wo Dein Rad nun waagrecht steht..
Ich kann hier nichts weiter beisteuern.
Vielleicht noch eine Frontalaufnahme ?...
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (09.10.2018 um 22:23 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:05   #1899
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich auch! Der Tipp die Extensions nach unten zu machen ist meiner Meinung nach überhaupt nix!

Achtet mal auf die Kopfhaltung in den beiden Bildern! Klar sind das Momentaufnahmen, sieht man aber auchim Video deutlich wie sich die Kopfhaltung unterscheidet.


Der Kopf steht deutlich höher wenn die Extensions nach unten gerichtet sind! Die Extensions müssen so hoch, dass der Kopf maximal nach unten ist. Ich verstehe nicht genau was Angrilu da bei den Schultern sieht, aber der Kopf muss definitiv aus dem Wind!

Ich muss wir wieder ein seriöses Profilbild machen. So nimmt mich doch keiner ernst
Es ist doch eine Momentaufnahme. Da nimmst Du zwei Ausschnitte und drehst es so, wie es deiner Meinung entspricht. Grundsätzlich ist die tiefere Position die deutlich aerodynamische. Ob man sowas fahren kann, ist wiederum den physischen Gegebenheiten geschuldet. Ich könnte bei beiden Bildern argumentieren, dass die Kophaltung im Bild mit den nach oben zeigenden Extensions für die Straße ungeeignet ist. Fakt ist, ihre Sattelstütze war zu hoch, der Sattel falsch, die Extensions zu lang. Diese Probleme haben wir gelöst. Nun wird sie sich bei niedrigeren Extensions mehr fallen lassen können, was aerodynamischer im Schulterbereich sein wird. Die erste Position (Extension nach oben) ist zu verkrampft. Aber sie soll beides ausprobieren.

Btw ich nehme dich Ernst. Cooles Bild...
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:15   #1900
captain hook
 
Beiträge: n/a
Verkrampft ist höchstens die Arme nach unten Haltung. Der ganze Bewegungsablauf schreit danach in dem Video. Ich kenne genau zwei Fahrer die so schnell fahren konnten. Ulle fährt nur noch in die Klinik und Tony sitzt inzwischen anders. Für Arme runter muss man dann auch weiter runter mit dem Lenker, die Schulter extrem schmal ziehen und den Kopf da mit einbauen. Was alles vermutlich nur bei der Spannung aus 400w plus x stabil zusammen wirkt. In dem Video tut es das nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:22   #1901
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das Arme hoch Video sieht "runder" aus. Allerdings zieht sie da in der Tat die Schulter hoch. Vielleicht wäre da noch etwas Luft nach unten mit dem Lenker?! Ggf mit etwas weniger angestelltem Lenker.

Sattel runter war schon mal gut. Hüfte ist schon mal ruhiger als vorher.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:33   #1902
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Position ok, vllt. Kopf etwas tiefer, aber nur marginal. Tipp von mir: Du kannst einen langen Helm fahren. Lazer Wasp (den längeren), Met Drone etc würde auch passen.
Die Position ist für den Lazer Mist. Ich hab den probiert. Der geht für die Kopfhaltung gar nicht. Besonders in lang. Ein ganz in den Nacken geschoben Uvex fp2 oder sowas könnte nicht schlecht sein. Aber der tot wenn du in der Haltung runter schaust.

Ich finde die Position unnötig eingekürzt. Sieht da durch eingeklemmt aus. Uci limitiert dich doch nicht?!

Der Rücken ist zum Nacken hin schon fast negativ und der Kopf steht oben raus. Das ist nicht so klug. Vermutlich hast du den Hang sehr viel nach vorne zu schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:37   #1903
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Verkrampft ist höchstens die Arme nach unten Haltung. Der ganze Bewegungsablauf schreit danach in dem Video. Ich kenne genau zwei Fahrer die so schnell fahren konnten. Ulle fährt nur noch in die Klinik und Tony sitzt inzwischen anders. Für Arme runter muss man dann auch weiter runter mit dem Lenker, die Schulter extrem schmal ziehen und den Kopf da mit einbauen. Was alles vermutlich nur bei der Spannung aus 400w plus x stabil zusammen wirkt. In dem Video tut es das nicht.
Haufenweise Profis fahren genau in der Position. Und wie erfolgreich ist Toby nach seiner Positionsänderung gewesen? Die Position mit den nach oben zeigenden Extensions macht nur dann Sinn, wenn man seinen Kopf faktisch "reinlegen" kann. Wer so auf der Straße? Verfechter dieser Position war früher Levi Leipheimer, aber so fährst nicht auf der Straße, wenn du lange leben willst....Wird der Kopf bei der Position nach oben bewegt, ist die extrem unearodynamisch. Die Position hat zudem den Nachteil der Instabilität. Der Ausgleich im Handling bei Schlaglöchrrn, Unebenheiten etc. ist enorm. Zugegeben, die Version mit den geraden Extensions kann Probleme mit den Handgelenken verursachen, ist aber deutlich stabiler.

In der Position der höheren Extensions sind die Schultern zu weit oben, hebt sie den Kopf an, wird es noch krasser und instabiler. Diese Position verleitet zum nach unten gucken bzw Wattmesserlesen a La Froome (der fährt die Position auch, sitzt aber doch anders und zappelt permanent). Für die Position mit den gebogenen Extension müssten dieser weiter Richtung Tretlager montiert werden, also gekürzt. Der Sattel müsste vor. Dann kommt Sie aber zum Thema Katzenbuckel und das ist gerade bei Frauen nicht so dolle...
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:43   #1904
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Gegebenenfalls könnte sie s bends ausprobieren, was dazu führen würde, dass die Schultern etwas tiefer gehen würden als bei den j bends.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.