gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste MD mit minimalen Laufumfängen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2013, 15:27   #9
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Beim Radtraining bin ich erschreckend inkonsequent. Beim laufen halte ich viel von Intervalltraining. Warum soll's also beim Radeln nicht funktionieren. Hab's aber bis vorletzte Saison nicht richtig gemacht. Es waren also immer Ausfahrten, kein z.B. 6 mal 4 min oder so was. Aber natürlich auch mal ein paar km oder einen Berg zügig, dann wieder rausnehmen und wieder los. Aber eben nicht mit vorher definierter Länge.

Tempo kommt ein bisschen drauf an. Es gibt Kumpels, die sind stark auf dem Rad und mit denen kann ich nur digital fahren: Einschalten oder gar nicht. 0,75 gibt's nicht. Mit denen fahre ich dann so zwischen 60 und 120 km. Hat mich auch fast vor 3 Jahren den Ostseeman gekostet, weil ich 2 Wochen vorher quasi als Abschlußtraining ne 75-er RTF-Runde mit an und Abfahrt ca. 110, mit nem "sehr motivierenden" Tempo gefahren bin. Hinterher hat ein Orthopäde die Knieschmerzen als Überanstrengung diagnostiziert. Ist aber trotzdem im WK alles gut gegangen, aber auf dem Rad hab ich anschließend natürlich nix mehr gemacht. War ja zu dem Zeitpunkt im Prinzip auch durch das Thema Training. Da ist dann auch immer am 1. Mai ein Radmarathon (218 km, 2500 HM) drin, bei dem's nach ca. 150 km zur Mosel runter geht. An der Mosel lang gibt's dann Tempo und wehe, Du verlierst den Windschatten, dann biste verloren. Es geht also durchaus zur Sache. Sind aber auch andere Fahrten dabei, bei denen ich 100 oder 140 km allein fahre, automatisch nicht das Tempo erreiche oder höchstens mal zwischendurch für 5-10 km.

Auf dem Rad bin ich ein Fan von "Überlänge", so dass man sicher ist, den Wettkampf kreislaufmäßig / Pulsmäßig überstehen zu können und die Sicherheit gewinnt, mal vorübergehend etwas rauszunehmen, sich zu erholen und dann wieder Gas zu geben und nicht ins reine Rumdaddeln zu verfallen. Und wenn man nicht überpaced kommt man auch gut auf die Laufstrecke.

Bei den kurzen Sachen 50 - 70 km) geht's schon knackig zur Sache. Den konsequenterweise längeren Anschlußlauf gehe ich dann langsamer an. Nur auf den letzten KM kommt dann noch ne Endbeschleunigung.

Für die Verletzungsprophylaxe halte ich regelmäßig wöchentlich (mindestens) Lauf-ABC, Barfußlaufen und die Dehnübungen für absolut wichtig, wenn man da anfällig ist. Bei mir ist's durch's Alter bedingt. Andere in meinem Alter im Verein sind da öfter verletzt. Klar, das hat auch was mit den Genen zu tun, aber ich für's auch auf die kontinuierlichen "Unterstützungsmaßnahmen" zurück.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 07:25   #10
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Beim Radtraining bin ich erschreckend inkonsequent. Beim laufen halte ich viel von Intervalltraining. Warum soll's also beim Radeln nicht funktionieren. Hab's aber bis vorletzte Saison nicht richtig gemacht. Es waren also immer Ausfahrten, kein z.B. 6 mal 4 min oder so was. Aber natürlich auch mal ein paar km oder einen Berg zügig, dann wieder rausnehmen und wieder los. Aber eben nicht mit vorher definierter Länge.

Tempo kommt ein bisschen drauf an. Es gibt Kumpels, die sind stark auf dem Rad und mit denen kann ich nur digital fahren: Einschalten oder gar nicht. 0,75 gibt's nicht. Mit denen fahre ich dann so zwischen 60 und 120 km. Hat mich auch fast vor 3 Jahren den Ostseeman gekostet, weil ich 2 Wochen vorher quasi als Abschlußtraining ne 75-er RTF-Runde mit an und Abfahrt ca. 110, mit nem "sehr motivierenden" Tempo gefahren bin. Hinterher hat ein Orthopäde die Knieschmerzen als Überanstrengung diagnostiziert. Ist aber trotzdem im WK alles gut gegangen, aber auf dem Rad hab ich anschließend natürlich nix mehr gemacht. War ja zu dem Zeitpunkt im Prinzip auch durch das Thema Training. Da ist dann auch immer am 1. Mai ein Radmarathon (218 km, 2500 HM) drin, bei dem's nach ca. 150 km zur Mosel runter geht. An der Mosel lang gibt's dann Tempo und wehe, Du verlierst den Windschatten, dann biste verloren. Es geht also durchaus zur Sache. Sind aber auch andere Fahrten dabei, bei denen ich 100 oder 140 km allein fahre, automatisch nicht das Tempo erreiche oder höchstens mal zwischendurch für 5-10 km.

Auf dem Rad bin ich ein Fan von "Überlänge", so dass man sicher ist, den Wettkampf kreislaufmäßig / Pulsmäßig überstehen zu können und die Sicherheit gewinnt, mal vorübergehend etwas rauszunehmen, sich zu erholen und dann wieder Gas zu geben und nicht ins reine Rumdaddeln zu verfallen. Und wenn man nicht überpaced kommt man auch gut auf die Laufstrecke.

Bei den kurzen Sachen 50 - 70 km) geht's schon knackig zur Sache. Den konsequenterweise längeren Anschlußlauf gehe ich dann langsamer an. Nur auf den letzten KM kommt dann noch ne Endbeschleunigung.

Für die Verletzungsprophylaxe halte ich regelmäßig wöchentlich (mindestens) Lauf-ABC, Barfußlaufen und die Dehnübungen für absolut wichtig, wenn man da anfällig ist. Bei mir ist's durch's Alter bedingt. Andere in meinem Alter im Verein sind da öfter verletzt. Klar, das hat auch was mit den Genen zu tun, aber ich für's auch auf die kontinuierlichen "Unterstützungsmaßnahmen" zurück.

Du hast eigentlich nur zum Radtraining geschrieben, es geht aber hier eher um's Laufen?! (Umfänge etc)
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:26   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Interessanter Thread denn ich bin im Moment genau in der gleichen Situation und abgesehen von deiner geplanten Rad-Zeit auch ziemlich genau gleich schnell.

Bei mir liegt das Problem das mich am Laufen hindert aber etwas tiefer, nämlich bei der Achillessehe.
Ca 1-2 Mal um die 10 Kilometer geht im Moment weitgehend schmerzfrei, zusätzlich versuche ich möglichst viele Rad Kilometer zu machen und hänge dann oft noch einen kurzen Koppellauf an. Die Koppelläufe mache ich meist etwa im WK Tempo, die restlichen Läufe muss ich jeweils nach dem Befinden meiner Ferse richten.
So komme ich auf 15-25 Lauf-Km wöchentlich.
Ab und zu geh ich zusätzlich auch mal Aquajoggen.

Ob ich damit die Mitteldistanz durchstehen kann wird sich dann noch zeigen
Ich bin aber relativ zuversichtlich da ich doch schon einige HM und Marathons gelaufen bin und da eigentlich nie Probleme mit den Beinen hatte und ausser dass ich nicht so viel Laufen kann bin ich so gut trainiert wie nie.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:51   #12
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Du hast eigentlich nur zum Radtraining geschrieben, es geht aber hier eher um's Laufen?! (Umfänge etc)
Aber gefragt hast Du nach den Radintensitäten.

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
...Was bist Du denn für Intensitäten auf dem Rad gefahren wenn Du danach lange gekoppelt hast?
Beim Laufen: Intervalle und TDL ist klar, schnell laufen!
Beim Koppellauf: nach langen Radeinheiten laufe ich kurz und versuche dann, noch möglichst zügig zu laufen, d.h. wenn's noch geht. Zügig heißt langsamer als schnell (auch subjektiv), aber eben doch deutlich oberhalb des Wohlfühlmodus.
Nach kurzen Radeinheiten lauf ich lang, das dann eher moderates Tempo. Auf jeden Fall aber geht's auf den letzten 3 KM "zur Sache". Wenn ich schon früher schneller laufen kann, weil ich mich gut fühle, auch früher.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 10:04   #13
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
...Bei mir liegt das Problem das mich am Laufen hindert aber etwas tiefer, nämlich bei der Achillessehe....
Bei dem Problem kann ich Dir nur wärmstens die Übung zum Wadendehnen auf der Treppe empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=Bwg72bmZwDw
Ich meine die letzte Übung. Es gibt hier auch nen Film darüber und danach hab ich das ausprobiert. Hat mir den Rest der Saison gerettet und ich mache es jetzt auch noch unregelmäßig, aber kontinuierlich.
In dem Film hieß es, das Ziel ist, mit jedem Bein 3 Serien à 10 Dehnungen jeweils morgens und abends auszuführen. Damit darf man aber nicht gleich anfangen, sondern da muss man sich langsam über 2 Wochen hinarbeiten. Wichtig ist eben, mit der Übung langsam anzufangen.

Dazu noch Lauf-ABC und barfuß laufen. Beim Barfußlaufen auch ganz langsam anfangen. Ich mach das immer vor dem Intervalltraining auf der Bahn, da liegen keine Scherben und Steine rum. Am Anfang bin ich beim Einlaufen 1 Runde barfuß gelaufen und hab dann für die restlichen 2-3 Runden die Schuhe angezogen. Bin dann jede Woche 1 Runde mehr barfuß gelaufen und hatte so keine Probleme. Das ans Einlaufen anschließende Lauf-ABC hab ich von Anfang an barfuß gemacht.

Bei den älteren Masters in unserem Verein gibt's einige, die Archillessehnenprobleme haben. Bei mir hält sich das in Grenzen, war nur mal in der einen Saison ein Problem (s.o.). Seit ich das wie oben geschildert mache, läuft's bei mir orthopädisch rund.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 10:08   #14
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

hatte auch Wadenprobleme: Wadenheben ist DIE Übung. Geht überall und dauernd: Vor der Kaffeemaschine, beim Zähneputzen an der Kasse (ok, man macht sich zum Deppen, aber hey wir sind Triathleten

Daneben hat mir die blackroll geholfen.

http://www.youtube.com/watch?v=kU5QUyLkjeA

Gruß
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 18:09   #15
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen

Bei mir liegt das Problem das mich am Laufen hindert aber etwas tiefer, nämlich bei der Achillessehe.
Schon mal die Enelbin Paste ausprobiert, als warmen Umschlag!?
http://medikamente.onmeda.de/Medikam...n-Paste+N.html

Da schwöre ich drauf, und habe bisher jede Entzündung, Überlastung o.ä am Fuss in kürzester Zeit wegbekommen!
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 09:29   #16
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von bommys Beitrag anzeigen
Schon mal die Enelbin Paste ausprobiert, als warmen Umschlag!?
http://medikamente.onmeda.de/Medikam...n-Paste+N.html

Da schwöre ich drauf, und habe bisher jede Entzündung, Überlastung o.ä am Fuss in kürzester Zeit wegbekommen!
Da kann ich nur zustimmen, super die Paste!
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.