gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rücktritt von Guttenberg? - Seite 101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll zu Guttenberg aufgrund der Plagiate als Verteidigungsminister zurücktreten?
Ja. Aufgrund des Verlustes an Glaubwürdigkeit ist er als Minister nicht mehr tragbar. 159 59,77%
Nein. Man ist ohne Doktorgrad kein schlechterer oder besserer Minister 86 32,33%
Das Thema ist so komplex, dass ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. 21 7,89%
Teilnehmer: 266. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2011, 08:52   #801
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
...
Hoffentlich werden Schneiderhan, Wichert und der Kaptain der Gorch Fock, Schatz, bald rehabilitiert.

Gruß strwd
Schatz hätte zwingend am Tag nach dem Tod der Offiziersanwärterin die Karnevalsfeier der Mannschaft aus Pietätsgründen unterbinden müssen.

Außerdem gibt es von ihm die (wohl auch mit Bildern belegte) Anekdote, dass er vor einiger Zeit außerplanmäßig bei einer Dienstfahrt vor Lanzarote den Anker legen ließ, um bei bestem Wetter mit dem Beiboot der Gorch Fock Wasserski zu fahren --> das kann man als Kapitän eines Ausbildungsschiffes der Marine m.E. auch einfach nicht bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:11   #802
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schatz hätte zwingend am Tag nach dem Tod der Offiziersanwärterin die Karnevalsfeier der Mannschaft aus Pietätsgründen unterbinden müssen.

Außerdem gibt es von ihm die (wohl auch mit Bildern belegte) Anekdote, dass er vor einiger Zeit außerplanmäßig bei einer Dienstfahrt vor Lanzarote den Anker legen ließ, um bei bestem Wetter mit dem Beiboot der Gorch Fock Wasserski zu fahren --> das kann man als Kapitän eines Ausbildungsschiffes der Marine m.E. auch einfach nicht bringen.
Na besser als surfen im Granatenhagel
Aber dem haben sie ja zur Strafe sein Surfbrett dann geklaut
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:19   #803
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Thread hier habe ich ja u.a. deswegen eröffnet, weil mich die Frage umgetrieben hat, warum ein zweifellos intelligenter Mensch wie zu Guttenberg, der sich glänzend in der Öffentlichkeit verkaufen kann, der in der Lage ist gut mit Sprache umzugehen, frei zu reden und selbst in Bierzelten oder Fußballstadien die Leute mitreißen kann, eine Dissertation schreibt, in der er derartig eklatant fremde Texte 1:1 kopiert.
In meiner Sicht ist zu Guttenberg der beste Redner in der deutschen Politik seit Joschka Fischer und er hat zweifellos hervorragende politische Instinkte, das belegen sein Verhalten in der Opel-Affäre, sein Mut, den Afghanistan-Einsatz einen Krieg zu nennen und auch die Courage, in der CSU für die Abschaffung der mittlerweile überkommenen Wehrpflicht einzutreten.

Wieviel echte politische Substanz hinter zu Guttenberg steht, ob er auch ein Blender oder eben nur ein Blender war, das weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Dass der Rücktritt richtig, überfällig und eigentlich zu spät angesichts des offensichtlichen Fehlverhaltens und der Beweislage war, will ich hier gar nicht in Abrede stellen, aber das Warum des Betrugs habe ich immer noch nicht restlos verstanden. Joschka Fischer hatte ja auch keinen Doktortitel, hat es aber bis zum Außenminister gebracht und wäre in der richtigen Partei wohl auch irgendwann Bundeskanzler/ Budespräsident geworden.

In diesem gut recherchiertem Artikel aus der FAZ (die sich in den letzten zwei Wochen nicht mit berechtigter Kritik an der Dissertation zurückgehalten hat), der sich mit zu Guttenbergs familiärem Hintergrund, seiner Kindheit, auch dem Druck, den wohl auch seine Familie auf ihn ausgeübt hat, beschäftigt, wird manches besser nachvollziehbar.
Ach, die Person KT ist doch nicht die Frage um die es tatsächlich geht, bzw. die mich beschäftigt. Viel wichtiger ist es sich mal darüber Gedanken zu machen, wie es sein kann, dass im deutschen Politbetrieb nicht die besten und geistig wie sozial Intelligentesten Karriere machen, sondern absolutes Mittelmaß.

Damit meine ich jetzt nicht die akademischen Abschlüsse, sondern vor allem charakterliche Eigenschaften und geistige Fähigkeiten. Ich hab einen recht guten Einblick in den letzten drei Jahren bekommen. Es ist absolut erschütternd, wie und wer bei uns in die Volksvertretung einzieht. Von 10 Bundestagsabgeordneten kannst du ca. 7 sofort vergessen. Es gibt auch in diesem Forum nicht wenige, die unser politisches System gegenüber dem der USA für überlegen halten.
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich möchte nicht ausschließen, dass so eine Witzfigur wie Bush nicht auch bei uns Kanzler wird; im Kabinett sitzen schon Dümmere! Ich bin mir aber sicher, dass ein Barack Obama in der BRD niemals Kanzler werden könnte, weil seine eigene Partei und die Altvorderen ihn nie nach oben lassen würden. Die Mühen des deutschen Politsystems tun sich nur wenige an, die wirklich was drauf haben.

Die beste Erklärung dafür hat Heide Simonis geliefert:
Zitat:
Politik ist der Sieg des Hintern über das Gehirn.
Man müsste dieses Zitat nur noch ergänzen: Deutsche Politik ist ...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:23   #804
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass der Rücktritt richtig, überfällig und eigentlich zu spät angesichts des offensichtlichen Fehlverhaltens und der Beweislage war, will ich hier gar nicht in Abrede stellen, aber das Warum des Betrugs habe ich immer noch nicht restlos verstanden.
Warum dopen Ausnahmesportler, Jahrhundertalente? Haben die es nötig? Warum macht der Milliardär krumme Geschäfte? Hat er es nötig? Es ist die Gier und dabei nicht mehr zu wissen, wann genug ist und Grenzen überschritten werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:27   #805
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Außerdem gibt es von ihm die (wohl auch mit Bildern belegte) Anekdote, dass er vor einiger Zeit außerplanmäßig bei einer Dienstfahrt vor Lanzarote den Anker legen ließ, um bei bestem Wetter mit dem Beiboot der Gorch Fock Wasserski zu fahren --> das kann man als Kapitän eines Ausbildungsschiffes der Marine m.E. auch einfach nicht bringen.

Korrigier' mich, anchdem ich gerade nochmal gegoogelt habe:
die Wasserski-Geschichte betraf den Vorgänger von Schatz, Kapitän Brühn. Hatte das falsch im Hinterkopf.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:34   #806
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
... Es ist absolut erschütternd, wie und wer bei uns in die Volksvertretung einzieht. Von 10 Bundestagsabgeordneten kannst du ca. 7 sofort vergessen. ...
Damit wäre doch unser Parlament, das was es (auch) sein soll: Ein Abbild der Verhältnisse der Gesellschaft, die es repräsentiert.

Wenn man sich die zahlreichen Umfragen vor dem Rücktritt anschaut und sieht, wie viele Menschen offensichtlich keinerlei Problem damit haben, dass ein Betrüger und Hochstapler ein Ministerium führen dürfen soll, dann kommt die von Dir genannte Quote von 7/10 doch in etwa hin.

Auf das Thema hin, warum KTG promovieren mußte: M.E. um Anwürfen vorzubeugen, er wäre nur aufgrund seiner adeligen Herkunft so weit gekommen, hätte aber keinerlei Eigenleistung vorzuweisen. Der Doktortitel ist nun mal der Adelstitel des Bürgertums.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 10:08   #807
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Viel wichtiger ist es sich mal darüber Gedanken zu machen, wie es sein kann, dass im deutschen Politbetrieb nicht die besten und geistig wie sozial Intelligentesten Karriere machen, sondern absolutes Mittelmaß.
Mach doch mal eine Liste der "besten und geistig wie sozial Intelligentesten" Deutschen.
Bin gespannt wer da so alles draufsteht.

Und glaubst Du wirklich, daß das ein spezifisch deutsches Phänomen ist ?
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 10:27   #808
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
(...)
Damit meine ich jetzt nicht die akademischen Abschlüsse, sondern vor allem charakterliche Eigenschaften und geistige Fähigkeiten. Ich hab einen recht guten Einblick in den letzten drei Jahren bekommen. Es ist absolut erschütternd, wie und wer bei uns in die Volksvertretung einzieht. Von 10 Bundestagsabgeordneten kannst du ca. 7 sofort vergessen.

(...)

Die Mühen des deutschen Politsystems tun sich nur wenige an, die wirklich was drauf haben.
(...)
Jahngir, wie passen denn die beiden Punkte jetzt zusammen oder habe ich den Zusammenhang missverstanden?

EDITH: Ich habs verstanden! Habe ein Wort gelesen was nicht da war!!!


@PMP: Lies doch mal meinen Beitrag zu Thema Strategie hier...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.