gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2014, 09:21   #257
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ich finde sie ist einfach ehrgeizig und das wird oft negativ mit verbissen ect. verbunden.
Du hast ja eigentlich deinen Focus aufs Schwimmen gelegt im Winter und dort ja auch tolle Fortschritte gemacht!
Trinken ist für uns alle ein Problem, kleiner Trick der mir hilft : ich stlle mir immer eine Flasche Wasser und ein Glas hin und das Glas wird immergefüllt wenn ich es leer getrunken habe- ich bin also immer im Zugzwang es leer trinken zu müssen.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:37   #258
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Hm, ehrgeizig ist sicher richtig, und Ehrgeiz ist in meinen Augen keinesfalls negativ, aber verbissen, weil immer alles analysiert wird, ueberdacht wird, Erklaerungen her muessen. Trotz Ehrgeiz kann man den Sport doch mehr geniessen, find ich... (aber wie gesagt, kommt vielleicht auch falsch rueber).

Ich trink auch zu wenig... bei mir hilft noch nicht mal der von dir angesprochene Glas Trick ...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:43   #259
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
@Antracis: Guter Beitrag, indem ich auch für mich 1-2 gute Sachen wiedergefunden habe.

Wie bestimmst Du denn die Zeit und Anzahl für 1.000er Intervalle?
Besten Dank für Deinen Input.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:49   #260
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Ich finde, Lucy wirkt einfach immer unentspannt, chronisch unzufrieden und jammert ständig über Wehwechen,Dehydrierung und andere Dinge. Man hat tatsächlich selten den Eindruck, dass ihr der Sport wirklich Spass macht und dass der einzige Sinn darin besteht, sich selbst (und anderen) etwas beweisen zu müssen. Eigentlich schade.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 10:26   #261
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
@Antracis: Guter Beitrag, indem ich auch für mich 1-2 gute Sachen wiedergefunden habe.

Wie bestimmst Du denn die Zeit und Anzahl für 1.000er Intervalle?
Besten Dank für Deinen Input.
Aus dem letzten aktuellen 10km Lauf z.B.

Die Zeit dann in den McMillan Laufrechner eingeben und schon hast Du Deine Intervallzeiten.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 11:11   #262
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich finde, Lucy wirkt einfach immer unentspannt, chronisch unzufrieden und jammert ständig über Wehwechen,Dehydrierung und andere Dinge. Man hat tatsächlich selten den Eindruck, dass ihr der Sport wirklich Spass macht und dass der einzige Sinn darin besteht, sich selbst (und anderen) etwas beweisen zu müssen. Eigentlich schade.
Jeder Jeck ist anders...wenn das hier das Medium für sie ist, wo sie sich Tips und Ratschläge holen kann, macht sie oft auch einen gewissen Seelenstiptease und schon mehr als einmal würde sie dafür abgestraft.
Ich beweise mir eigentlich auch jedesmal etwas wenn ich trainiere - verwerflich ?
Ich würde hier nix mehr in diese Richtung fragen, ich habe auch genug Lebenserfahrung und Körpergefühl aber sie ist noch jung und hat auch andere Ansprüche.
"Locker machen" zu sagen ist einfach, das will sie ja nicht unbedingt hören.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 12:17   #263
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.747
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Nur eine intensive Einheit zu machen, das hab ich schonmal überlegt, mich bisher aber nie getraut weil ich Angst hatte dann noch schlechter zu werden. Allerdings habe ich auch nie intensive Radeinheiten, vielleicht könnte ich davon eine machen statt laufen und es wäre dann ausgewogener...
Fände ich eine gute Idee. Kienle hat auch mal in einem Interview gesagt, dass er u.a. deshalb auf dem Rad so schnell ist, weil er halt auch genauso trainiert, wie viele nur beim Laufen, also auch regelmäßig übers ganze Jahr hinweg Techniktraining, Intervalle und Tempofahrten aller Längen und Spielarten.

Du wirst auch Deinen "Grundtypus" als Athletin nicht komplett ändern können und sollen, jeder hat seine "Orientierung"...d.h. jemand der beispielsweise an Pulswerten, Pace und Trainingsplänen klebt , wird nichts davon haben, sich komplett zu ändern und ab sofort nur planlos und nach Gefühl zu trainieren. Es geht da trainingsmethodisch eher darum, Stärken zu optimieren und Schaden zu begrenzen.

Bei Dir würde ich eine Stärke darin sehen, dass Du Dich wirklich, auch alleine, abschießen kannst und wenn Du solche Einheiten mit Entlastungsphasen gut vor- und nachbereitest und sie clever in der WK-Vorbereitung platzierst, wird Dich das weit bringen. Die mögliche Schwäche könnte halt die permanente Gefahr sein, sich zu überlasten.

Und Du must sicher auch nicht in Siebnerpace schleichen. Versuch vielleicht mal, auch durch Kompromisse Entlastung reinzubringen, lauf z.B. die erste Hälfte von dem langen Lauf alleine und mal 20sec. langsamer als sonst und lege die Strecke so, dass Du dann die zweite Hälfte mit Deinem Freund zusammen triffst und dann so läufst, wie immer. Nur mal als Idee. Dann machts trotzdem Spaß und vielleicht bringt das schon was. Und dann abwechselnd Intervalle und TDL nur 1 x die Woche und dafür in der Radeinheit auch mal regelmäßig eine Intensität, aber da auch langsam aufbauen.

@SwimAlex: Danke für die Rückmeldung. Das Tempo ist ja wie gesagt eine sehr individuelle Sache und hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Nähe zum WK, individuelle Faktoren, Gesamtumfang des Trainingsplans.

Ich bin beispielsweise (schon oder erst...) 40 Jahre alt, orthopädisch anfällig, verkrafte aber hohe Umfänge besser als hohe Intensitäten und bin im Augenblick (noch) fast Nur-Läufer, d.h. Triathlon ist geplant, aber Schwimmen lerne ich gerade und Radfahren kommt so nach und nach, im Moment eher viel Spinning und Workoutkurse zusätzlich zum Laufen.

1000er z.B. vor einem Zehner mache ich in der Woche vor dem WK (nur) 4-5 mal 1000 genau im geplanten WK-Tempo oder max. 2-3s drunter, in den Wochen vor dem WK 6 x 1000 WK minus 3-5 Sekunden und bis zu 4 Wochen vor dem WK schieße ich mich auch mal mit 6-8 x 1000 ab bis zu 10Sek. unter WK-Tempo. Aber das hängt auch immer vom Umfang ab und kann auch keine Empfehlung für jemanden sein, Lucy z.B. ist viel jünger und verträgt sicher und braucht wahrscheinlich auch mehr Intensität für Bestleistungen.

Als Illustration wollte ich eigentlich jetzt einen Auszug aus meinem Trainingstagebuch auf den letzten HM anhängen, war etwas davon geprägt, dass ich nach einer guten Grundlagenphase von 8 Wochen Mitte Januar 3-4 Wochen sehr wenig trainiert habe und dann in 7 Wochen irgendwie in Form kommen musste. Letztlich hat das sehr gut funktioniert für zwei PB über 10km und HM, wobei der 10er schlecht gelaufen war (und vielleicht auch noch zu Müde, aber der Hauptwettkampf war auch der HM) und hat gezeigt, dass ich auch mit moderaten Intensitäten und viel lockeren Dauerläufen gut vorankomme. Aber Die Datei ist leider größer, als die erlaubten homöpatischen 19KB.

Gruß
Sascha
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 18:02   #264
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich finde, Lucy wirkt einfach immer unentspannt, chronisch unzufrieden und jammert ständig über Wehwechen,Dehydrierung und andere Dinge. Man hat tatsächlich selten den Eindruck, dass ihr der Sport wirklich Spass macht und dass der einzige Sinn darin besteht, sich selbst (und anderen) etwas beweisen zu müssen. Eigentlich schade.
Wenn du meinst :D Das beweisen könnte ich dann aber auch einfacher haben. Schließlich ist es der Normalbevölkerung reichlich egal wieviel Sport man macht, Karriere und Beruf wären da wohl eher die geeignete Wahl.
Übrigens wenn du nix konstruktives beitragen kannst (was bei dir ja desöfteren so ist) dann lass es doch einfach

Stimmt, Ehrgeiz und Verbissenheit werden oft verwechselt und im Internet schonmal sowieso. Man wendet sich aber auch eher an ein Forum wenn man ein Problem hat bzw es nicht so wie gewünscht läuft, wenn alles toll ist, braucht man ja nicht um Hilfe fragen. Ist also kein Wunder wenn das so rüberkommt.

@HKB: Ich erinnere mich z.b. dass ich bei dir schonmal genau das selbe dachte, frag mich aber jetzt bitte nicht in welchem Thread. Und, ist es bei dir so??

@carolinchen: Du hast Recht, man sollte hier nicht solche Fragen stellen, ich fall immer wieder drauf rein, aber ich lerne schon :D



Mein alter Sportlehrer sagte immer: Sport macht keinen Spaß, es sind die Erfolge, die Spaß machen. So weit würde ich nicht gehen aber mir kann niemand erzählen dass es Spaß macht hart für ein Ziel zu trainieren und es dann nicht zu erreichen. Der Weg ist das Ziel stimmt auch nicht uneingeschränkt.

Locker machen, ich arbeite dran


Zur Dehydration nochmal: Sicher war das keine echte Dehydration, wo man umfällt und Sterne sieht. Es war einfach nur dieses furchtbar ausgetrocknete Gefühl, extremer Durst halt. Ich hätte definitiv von Anfang an nen Spaßlauf draus machen sollen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.