gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2014, 18:47   #249
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Bei 20-22 grad kann man auf einem HM nicht dehydrieren. Dann hast du definitiv vorher zu wenig getrunken.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:14   #250
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.747
Hi Lucy,

habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und wollte auch nochmal etwas schreiben. Erstmal fand ich das Post von Trimone eines der Wichtigeren, in dem es darum ging, dass es nur um Hypothesen gehen kann und Du letztlich selbst entscheiden musst, was und ob Du etwas änderst.

Ich glaube, dass das deshalb so wichtig ist, weil eine genaue Ursachenbestimmung unmöglich ist, dafür bietet der Thread viel zu wenige Informationen. Selbst eine genaue Paceangabe deutet zwar auf etwas hin, ist aber letztlich nur innerhalb eines genau bekannten Trainingsplanes und bei genauer Kenntnis der individuellen Fähigkeiten wirklich beurteilbar.

Soviel vorab, aber Du fragtest ja nach Hypothesen und letztlich würde ich mich auch den Ursachenforschern anschließen, die das Problem in zuviel Belastung und zu wenig Entlastung sehen.

Dafür spricht Dein Atletenselbstverständnis (INTENSIV ) , dafür spricht das durchweg sehr flott erscheinende DL-Tempo, Du läufst die langen Kanten mit Jemandem, der 5(!) Minuten schneller auf 10 Läuft, hängst nach dem (tollen!) LD-Debüt noch einen Marathon ran bzw. 2 für Dich sehr hohe Umfangsmonate dran, machst keine bis wenige Ruhetage (sind die lockeren Tage dann wirklich locker ?) ect.

Es geht mir nicht um das Gespenst Übertraining, sondern schlicht darum, dass Du Deine möglichen Trainingsfortschritte eventuell größtenteils schon wieder einreißt, bevor sie sich richtig aufgebaut haben. Laufen ist wegen der muskulären Belastung im Dehnungs-Verkürzungszyklus deutlich regenerationsaufwändiger, als Radfahren oder Schwimmen. Sprich, wenn Du allgemein immer zu viel auf die Tube drückst, wirkt sich das höchstwahrscheinlich beim Laufen am Drastischsten aus. Andersherum betrachtest: Wenn es daran liegt und Du insgesamt was umstellst, könnte es sogar im Radfahren noch besser gehen.

Vielleicht noch zwei konkrete Beispiele, worüber ich in dem Thread so stolperte:

1000er vor einem 10er WK.

4:13 entspricht einer 10er-Zeit von 42:10, Deine PB-Pace ist eine 4:28, d.h. die 1000er läufst Du 15(!) sec. unter WK-Tempo.

Ganz subjektiv halte ich das für sehr schnell, für die Woche vor dem WK extrem zu schnell, für die Wochen in der direkten 10er Vorbereitung immer noch für zu schnell, für eine Abschußeinheit fernab eines Wettkampfes dagegen sicher geeignet. Aber wie gesagt, es gibt sicher auch Athleten, die das wegstecken oder sogar brauchen, aber wenn man auf Fehlersuche ist, sollte man auch da an die Möglichkeit von zuviel Intensität denken, nicht nur in den langsamen Läufen. Lubos Bilek sagt in Arnes Interview sinngemäß, dass man mit Intensität vor dem WK 5% gewinnen, aber auch 50% verlieren kann. So ganz erfolglos ist der Mann nicht. Deshalb führt er mich auch noch zu einem anderen Stolperer:

Du schließt aus, dass Dein Problem in 2 Tempoeinheiten in der Woche beim Laufen liegt, weil das in allen gängigen Plänen so sei. Bilek, ebenso wie Arne, führt in dem Interview im Archiv an, dass die meisten Agegrouper aus seiner Sicht nur eine Intensive Einheit pro Disziplin vertragen. Wiederum: Es gibt sicher auch welche, die zwei gut vertragen und sicher auch welche, die zwei benötigen. Aber Du bist auf Fehlersuche und Deine intensiven Einheiten sind INTENSIV. .

Du hast Friel gelesen, er führt die Regeneration nicht als Begrenzer an, weil er Ihr ein tolles eigenes Kapitel widmet, unter anderem mit dem schönen Satz "Denke immer daran, das es im Zweifel besser ist, zu wenig als zu viel zu trainieren".

Mein konkreter Vorschlag wäre, Friel nochmal genau diesbezüglich durchzulesen (in fast jedem Absatz geht es eigentlich um das richtige Maß der Dinge und die Regeneration...), dann das Interview mit Lubos Bilek anzuschauen, ggf. z.B. auch was sportwissenschaftliches zu dem Thema zu lesen z.B. Neumann, Berbalk et al Optimiertes Ausdauertraining, Meier und Meier Verlag, die Kapitel über gängige Trainingsfehler und Regeneration.

Und dann dem Verdacht zustimmen und konsequent für einige Monate etwas ändern ( d.h. z.B. weniger Intensitäten und insgesamt lockerer, weniger WK, mehr Regeneration/Schlaf...) oder zu der Überzeugung kommen, dass Du eine noch junge, gut regenerierende Athletin bist, die viel Tempo braucht und das nicht das Problem sein kann und diesbezüglich nichts ändern.

Und ich will überhaupt nicht in Abrede stellen, das Du Recht behälst und wünsche Dir dann, das ein anderer Tip Dich weiter bringt.

Gruß
Sascha

Geändert von Antracis (01.04.2014 um 20:21 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:49   #251
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Bei 20-22 grad kann man auf einem HM nicht dehydrieren. Dann hast du definitiv vorher zu wenig getrunken.
Würde ich nicht ganz so unterschreiben. Dass ich vorher vielleicht zu wenig getrunken habe, kann sein. Dass man aber bei 20-22 Grad Probleme kriegen kann (21km sind für mich nciht wenig), da bin ich mir sicher. In 2-3 Monaten sieht das bei mir wieder ganz anders aus, da lauf ich auch bei 25 Grad 21km ohne zu trinken. Aber nicht wenn es das erste mal warm ist.
Geht nur mir das so? Ich merke es in jedem TL, der erste Lauf ist zäh, ungewohnte Hitze, viel Durst. Beim zweiten schon ganz anders und nach 3-4 Tagen fühlen sich 25 Grad völlig angenehm an.

@Antracis: Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Post. Du scheinst sich sehr mit Training auszukennen. Ob die 1000er zu schnell waren weiß ich nicht, aber die Intensität im gesamten war definitiv zu hoch, da hast du völlig Recht. Nur eine intensive Einheit zu machen, das hab ich schonmal überlegt, mich bisher aber nie getraut weil ich Angst hatte dann noch schlechter zu werden. Allerdings habe ich auch nie intensive Radeinheiten, vielleicht könnte ich davon eine machen statt laufen und es wäre dann ausgewogener.
Ja, laufen belastet viel stärker und man kann sich damit deutlich schneller abschießen- das habe ich mit radfahren so noch nie geschafft und mit schwimmen schonmal gar nicht.
Also vielen Dank, ich glaube da steht viel wahres drin in deinem Post!
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:58   #252
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
ich hab mal irgendwo gelesen,dass man vor einem marathon 14 Tage vorher anfangen soll viel zu trinken.
Kann sein dass es humbug ist aber ich versuche es umzusetzen und auch am Wettkampftag morgens schon viel zu trinken.
Auch wenn es ein nogo ist laufe ich auf manchen HM mit meinem Trinkgürtel um auktak zu sein,bzw trinke ich leichte aus den Flaschen als aus den blöden Plastikbechern- da weiß ich was und wieviel ich hab !
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:06   #253
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Vielleicht war das Problem nicht der Wetterumschwung, sondern die ersten warmen Tage. Der Körper braucht etwas Zeit, um sich umzustellen, der Schweiss wird dünnflüssiger usw.

http://www.greif.de/nl-viel-zu-heiss.html

@Carolinchen: Wenn der HM mit Trinkgürtel für dich zum no-go wird, passt doch alles.
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 22:54   #254
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
An dem tag habe ich alle beneidet, die einen Trinkgürtel dabei hatten. Ich glaube auch dass man zumindest einige Tage vorher schon viel trinken sollte. Trinken ist ein großes Problem von mir, ich vergesse es ständig und habe selten Durst.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 23:24   #255
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Lucy89, bei den 15er von die Serie waren schon 20° , und es ist eine weile das hier warm ist !!!
Von deinen post es ist mir nicht klar ob du nach 5km, 8km oder 16 km "dehydriert " warst , egal so schnell kann kein Mensch dehydrieren ! ich glaube eher das eine Kopf Sache war , war dir einfach so anstrengt und du warst nicht körperlich und nicht Mental gut vorbereitet !
So ein Wettkampf kann man sich schenken , entweder entscheidet man sich für ein Trainingslauf ,Spaßlauf oder wie auch immer (aber vorher ) oder hau man richtig rein !
Ich wünsche dir viel Spaß in Italien
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 04:57   #256
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei den Temperaturen und der Strecke dehydrierst, wobei da sicher jeder anders ist, aber ganz ehrlich trinke ich extrem selten bei Strecken bis 21km, auch in der Hitze hier (und ich bin generell ein Wenigtrinker)...

Mach dir doch nicht immer so einen Kopf und analysier nicht alles. Man hat immer das Gefuehl, dass du den ganzen Tag irgendwelchen Trainingstheorien ueberdenkst, deine Leistung analysierst und alles unter Krampf machst. Ich hab selten das Gefuehl, dass du den Sport gerne machst weil alles immer so extrem leistungsorientiert ist, durchdacht, geplant. Hab doch einfach mal Spass und lass alle schlaufen Trainingsbuecher liegen, lauf ohne Uhr, setz dich auf's Rad und geniess die Landschaft .

Ist echt nicht boese gemeint, aber du wirkst so verbissen und bist soooooooo jung (mein Neid sei dir gewiss). Es gibt noch andere Dinge im Leben .
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.