gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufanalyse gemacht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2014, 18:22   #1
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Laufanalyse gemacht

Habe seit Oktober während/nach dem Laufen starke Schmerzen im Unterschenkel. Diese traten mit neuen Schuhen auf, eine einmonatige Laufpause brachte zwar eine sehr gute Besserung, kaum starte ich wieder, waren die Schmerzen wieder da.

War nun gestern in einer Laufanalyse. Das Ganze hörte sich alle sehr plausibel an und der Typ schien sein Handwerk zu verstehen. Nur: für den Laien kommt jede "bildbewiesene" Analyse sehr fundiert daher. Die Analyse endete im Verkauf eines neuen Laufschuhs. Das stört mich gar nicht, brauchte sowieso ein neuens Paar, aber ich würde gerne ein "unabhängiges" Urteil von Laufstil/Schuhspezialisten hören.

Analyse:
Körper/Pace:
186cm
84kg
80%-Pace: 5,25min/km
90%-Pace: 5,00min/km

Statik:
Senkfuss beidseits, gerade Beinachse, normale Beweglichkeit des oberen Sprunggelenks.

Dynamik:
Fersenläufer.
Beinachse beidseits normal.
In der linken Stützphase kippt das Becken über das normale Mass zur rechten Körperseite ab. Ursache eine zu schwache hüftstabilisierende Muskulatur. In der rechten Phase ist das Becken stabil.
Kein Overcrossing, beide Füsse setzen auf der Aussenseite der Körperlotlinie auf.
Rotationsstellung der Füsse normal.

Schrittabwicklung:
Fuss setzt beidseits über den lateralen Fersenbereich (hintere, äussere Ecke) auf.
In der Stützphase kippt der Fuss über eine leichte Überpronation.
Das Abstossen erfolgt über die Mittelfussköpfchen II-III, der Rückfuss wird neutral gehalten.

Empfehlung:
Gemäss seiner Aussage brauche ich nun einen Laufschuh, der auf der Inneseite des Fersenbereichs durch härteres Material verstärkt oder die Fersenkappe stabilisiert (gegen die "leicht erhöhte Pronation").
Orthopädische Massnahmen seien möglich, aber nicht zwingend nötig.
Generell sei eine Sprengung von max 6mm zu empfehlen. Er meinte das sei der Grund, warum ich seit der Benutzung meines Asics Tri Noosa (12mm Sprengung) Schmerzen bekommen habe. Mit meinem Nike Free Run (6mm) hatte ich vorher keine Schmerzen.
Beim Innenrist sei keine Unterstützung nötig resp. gewünscht.

Als explizite Schuhempfehlung bekam ich einen Saucony Kinvara 4 (4mm).
Saucony ist auch der einzige Hersteller den er selber vertreibt.

Dazu gabs auch noch Kräftigungsübungen für Hüfte, Becken, Schienbein etc.

Nun... Den Schuh bekomme ich erst nächste Woche, musste in meiner Grösse bestellt werden, er hatte nur bis Grösse 46 im Laden, das reicht bei mir nicht...

Nun die Frage an die Laufexperten:
Kennt jemand den Schuh? Hört sich die generelle und explizite Empfehlung plausibel an?

Geändert von MarcoZH (01.03.2014 um 18:28 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 20:18   #2
Quick
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quick
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
... der auf der Inneseite des Fersenbereichs durch härteres Material verstärkt oder die Fersenkappe stabilisiert (gegen die "leicht erhöhte Pronation").
Mhmm, wenn er das so sagt, kann ich den Kinvara als Empfehlung nicht nachvollziehen.
Ich würde da für's Training eher zum Mirage oder Cortana und für den Wettkampf zum Fastwitch (leichte Pronationsstütze) tendieren. Nichts gegen den Kinvara, aber mann muss ihn laufen können. Ich ordne den eher den Vor- und Mittelfußläufern zu.
Lauf doch alle genannten Modelle einmal zur Probe. Nach einer Runde kannst du auf alle Fälle was zum Gefühl und zur Passform sagen. Sprengung haben die alle 4mm, dass sollte also passen.

Greetz
Quick
Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 20:24   #3
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Hi,
ich bin kein Laufstil/ Schuhspezialist, und zu dem Kinvara kann ich dir leider auch nix sagen.
Aber ich habe/ hatte auch auch Probleme mit den Füßen und den Waden.
Wir haben auch etwa die gleichen Daten (83 kg / 183cm) und scheinbar auch ähnliche Probleme.
Ich habe auch eine Laufanalyse machen lassen, und konnte sehen das die Schuhe nicht die Richtigen sind.
Bei mir waren es auch Asics Schuhe mit denen ich Schmerzen bekam, und der Wechsel zu Schuhen
mit weniger Sprengung haben bei mir geholfen.
Du wirst um das Testen von Schuhen nicht herum kommen. Meine Erfahrung.
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 08:01   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Danke Euch für die Infos, werde ich machen!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 08:51   #5
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich laufe den Kinvara und generell nur Saucony. Der Kinvara ist ist ein Langstecken-Rennpferd, der aber keinerlei Pronationsstützen hat und auch eher sehr flexibel daherkommt. Taste Dich auf kurzen Strecken ran aber lös Dich vom Gedanken, dass ein Schuh das Problem löst. Lass Dir eher von einem Spezi Übungen zeigen, die Du neben Stabi in Dein Lauftraining integrierst, also z.B. beim Lauf-ABC. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein Laufband mit Spiegel, wo Du gezielt an der Fehlbewegung arbeiten kannst.
Oder stell Dich zu Hause vor einen Spiegel und lauf auf der Stelle - klingt doof, ich hab damit ein (anderes) Problem) in den Griff bekommen.
Viel Erfolg
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 09:42   #6
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Lauf-ABC mach ich neuerdings schon.

Werde mal nachfragen, warum er trotz leichter Pronation und Fersenlauf zum Kinvara greift, obwohl es da passendere gäbe.

Ich habe eher das Gefühl, dass er mir ein Pendant zum jetzigen Nike Run Free gab, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Der hat ja auch keinerlei Stabilität.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 10:51   #7
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Das kann schon sein, aber die falschen Bewegungsmuster müssen raus. Die verschwinden nicht AUTOMATISCH beim Lauf-ABC.
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 11:14   #8
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Ich lauf mit dem Kinverva 4 und liebe den Schuh... Ich glaube allerdings nicht, dass er das bietet was dir der Verkaeufer geraten hat. Keinerlei Pronationsstuetze und generell eher ein leichter Schuh fuer Neutrallaeufer... Da wuerde ich somit nochmal nachfragen.
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.