gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Interpretation FTP-Wert - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2016, 19:31   #17
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
ich glaubs nicht, ein 4:17h-er und Anwärter sub9 geht nur nach Gefühl...
Was ist an Gefühl denn so verwerflich ? Es mag sein, dass es mit einer perfekten Strategie besser geht, allerdings würde ich niemals jemand einfach weg schwimmen,fahren oder laufen lassen. Da häng ich mich lieber rein und verrecke
Man merkt sehr deutlich ob jmd einfach viel besser ist oder ungefähr auf einem Niveau arbeitet. Die "Attacken" im Triathlon sind ja doch sehr verhalten.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 20:18   #18
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Ich würde mich auch eher an Watt orientieren. Gerade indoor fliegt einem der Puls wirklich durch die Decke, wenn man nicht ausreichend kühlt. Kann meiner Meinung nach daran schon liegen.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 13:15   #19
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Was ist an Gefühl denn so verwerflich ? Es mag sein, dass es mit einer perfekten Strategie besser geht, allerdings würde ich niemals jemand einfach weg schwimmen,fahren oder laufen lassen. Da häng ich mich lieber rein und verrecke
Man merkt sehr deutlich ob jmd einfach viel besser ist oder ungefähr auf einem Niveau arbeitet. Die "Attacken" im Triathlon sind ja doch sehr verhalten.
Was sind denn so deine Zeiten in den Einzeldisziplinen im IM?

Ich frage deshalb weil deine FTP Werte nicht ganz von meinen Entfernt liegen. Ich aber weit von einer sub 9h entfernt bin. ne sub 4:30h auf ner halb Distanz hab ich aber auch schon geschafft. Und auf der OD im Rad bzw. auch insgesamt schon vorne mit dabei.

P.S. ich bleibe auch dabei, Wenn du den Wattmesser im WK zur Hilfe nimmst wirst du sehr wahrscheinlich deutlich schneller nicht nur über die Radstrecke sondern über die volle Strecke kommen. 20Watt mehr oder weniger können Gefühlt das gleiche sein, sind es für den Körper aber nicht. In einer MD ist es kein Problem in der ersten halben Stunde OD Pace zu fahren. Das das natürlich nicht über 90km geht ist klar
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 15:52   #20
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Ehm in Roth hatte ich 55/4:53/3:07, Gesamt 9:01h
Vor Roth hatte ich etwa 66kg bei einer FTP von ca. 285Watt

IM Kraichgau bin ich 29/2:35/1:20, 4:29h Gesamt, Kontrolliert als Vorbereitungswettkampf

In Australien warens dann 27/2:21/1:20h, 4:17h Gesamt, Vollgas

Falls ich mal in der Lage sein sollte, vorne weg zu fahren, würde ich mich wohl am Wettmesser orientieren. Sonst hat man halt so seine Gruppe und passt sich an.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 17:04   #21
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Erst mal Danke für die Offenen Werte,

Eine FTP von 285W bei 66kg ist natürlich schon enorm. Bei mir sind es zwar etwa 10 Watt mehr aber dafür auch gut 10kg mehr bei 181cm

Bei den ersten beiden Disziplinen kann ich noch in etwa mithalten, dann fällt es bei mir aber ganz stark ab. Das ist bei mir auch der Limiter um nach Hawaii zu kommen. Schwimmen sub 1h: check. Radfahren sub 5h: check. Laufen.. Da kann ich leider nur ne 3:46h vorweisen. Und das auch schon Netto mit 3 kurzen Dixistops. Wobei ne 39 auf 10 geht auf ner flachen OD dann doch noch.
Köln MD hat bei mir zu ner 4:28h gereicht.
Allerdings hab ich auch erst 2,5 IM gemacht, also noch Luft nach oben...allerdings ist aktuell nicht in Sicht, an dem Niveau an zu knöpfen mit ner Tochter von 1Jahr.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 11:08   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Was ist an Gefühl denn so verwerflich ? ....
nichts, wenn alles passt. Es wird eher so sein, dass der Wattmesser - richtig eingesetzt - zu schnelles Fahren am Anfang verhindert und unter Umständen zu langsameren Schnitten führen könnte, dafür kein Überzocken und anschließendes angenehmeres Laufen.
"Attacken beim Radlen??" ...aha..???... würde ich ignorieren, kosten unnötig Energie.

Bei Dir ist ja alles im grünen Bereich.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 11:46   #23
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Hallo zusammen. Das Gefühl immer wieder zuzulassen und nicht nur auf die Werte zu schauen, ist mir sehr sympathisch.
trotzdem habe ich dazu noch eine Frage zur Interpretation der Werte:
Wenn ich meinen 20 Minutentest (und zwar wirklich maximal Volldampf) fahre, danach 5 % abziehe, habe ich den Eindruck, dass die resultierenden Trainingsbereiche ein bisschen zu hoch liegen. Auf der Seite
https://www.power2max.de/europe/leis...-der-schwelle/
habe ich eine Berechnungsmethode gelesen, die zu niedrigeren Werten führt. ( abzuziehen vom 20min-Testwert ist folgender Wert: prozentuale Differenz zwischen 5-Minuten Test und 20-Minuten Test mal 0,75 % ) Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bei mir kommt dann als errechnete FTP knapp 300 W statt 320Watt bei der 5%-Berechnung raus. Das ist so viel weniger, dass ich wiederum befürchte, in zu niedrigen Bereichen zu trainieren.
Habt ihr Erfahrungen?
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 12:42   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Das Gefühl immer wieder zuzulassen und nicht nur auf die Werte zu schauen, ist mir sehr sympathisch.
trotzdem habe ich dazu noch eine Frage zur Interpretation der Werte:
Wenn ich meinen 20 Minutentest (und zwar wirklich maximal Volldampf) fahre, danach 5 % abziehe, habe ich den Eindruck, dass die resultierenden Trainingsbereiche ein bisschen zu hoch liegen. Auf der Seite
https://www.power2max.de/europe/leis...-der-schwelle/
habe ich eine Berechnungsmethode gelesen, die zu niedrigeren Werten führt. ( abzuziehen vom 20min-Testwert ist folgender Wert: prozentuale Differenz zwischen 5-Minuten Test und 20-Minuten Test mal 0,75 % ) Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bei mir kommt dann als errechnete FTP knapp 300 W statt 320Watt bei der 5%-Berechnung raus. Das ist so viel weniger, dass ich wiederum befürchte, in zu niedrigen Bereichen zu trainieren.
Habt ihr Erfahrungen?
fährst Du vor Deinem 20min Test die 5min Allout, so wie sie das ursprüngliche Protokoll vorsieht?

Ansonsten kann man immer nur mal auf Monod Scherrer verweisen, die aus Maximaltests zB aus 5 und 20min die FTP bestimmt. Und zwar in einer Unterteilung in aeroben und anaeroben Anteil. Da diese Verteilung bei jedem Individuell ist würde ich, wenn ich schon so vorgehe, auf vereinfachte Modelle verzichten. Einfach Werte eingeben und fertig.

Hier der Link:

http://heiko.ploinger.de/monod/Monod.html

Erfahrungsgemäß werden die Werte nicht zwangsläufig besser wenn man noch mehr verschiedene Zeiten einträgt. Die 5min sind halt gut um den anaeroben zu bestimmen und die 20 für den aeroben. Hier sprechen wir dann aber über zwei getrennte Tests, die jeweils wirklich den Maximalwert für beide Zeiten erbringen.

Wahlweise lädst Du Deine Daten einfach mal alle in Golden Cheetah. Über die enstehenden Kurven lassen sich viele Dinge sehr einfach ablesen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.