gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2017, 21:18   #105
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Dummheit vor dem Wettkampf

Soo... Wieder einen Tag vor einem Triathlon, an dem ich mal wieder dazu komme ein bisschen was zusammenzutragen, wie es in denletzten 2 Wochen so lief bei mir.

Nach meinem überraschenden "Triumph" in Wilhelmshaven gab es am vorletzten Mittwoch 1000m Intervalle in der Mittagshitze! Na Hallelujah! das war eine Schinderei! Grundsätzlich war in der vorletzten Woche viel Laufen angesagt. Nochmal über 13km, 2x um die 6... Außerdem 2,5h Spinning bei schwüler Hitze (weil Gewitter angesagt war was dann aber nicht kam) und am Sonntag dann das 3. Mal in meinem Leben über 100km bei der 120km bei der RTF hier in Goldenstedt.

Danach war ich fleißiger Schwimmer, aber eher weniger Fleissiger Läufer. Bei dem wetter macht Schwimmen dann doch mehr Freude als Laufen.
Donnerstag war ich mit dem Rennrad im Schwimmbad (7km hin, 500m Schwimmen, 13km zurück), Donnerstagsrundfahrt mit meiner Rennradgruppe....

So ging das die letzte Woche, bis ich heute morgen um 5 Wach wurde... (morgen ist der Start in Wolfenbüttel am Fümmelsee) Beim gelangweilten Surfen in den weiten des Netzes stellte ich fest, dass es morgen noch einen kleinen Triathlon gibt, für den ich nicht 270km hin und 270km zurück fahren müsste.... Aufgrund der Tatsache, dass ich ja zurzeit nur einen winzigen kleinen Leihwagen fahre, der trotz kleiner Größe recht viel Sprit frisst und noch dazu einen winzigen Tank hat, habe ich mich nun informiert und fahre dann nur morgen 90km nach Bielefeld.

Zwar findet das Schwimmen dann im Freibad statt, aber das kann ich verschmerzen, da ich ja nicht soooo Probleme mit dem Freiwasser habe. Nur schade, dass das ganze dann vermutlich auch ohne Neo stattfindet und ich so keinen richtigen Probelauf für den ersten Wechsel habe, aber das werde ich dann im Training noch ein paar mal üben..

Heute wollte ich dann nochmal laufen. Quasi als Aktivierung und Lockermachen und den Kopf beruhigen und solche Dinge eben...
Also Schuhe an und raus in den feinsten Niesel-Sprüh-Regen... Loslaufen, locker machen, aber nicht die Technik schleifen lassen. immer an die aktive Hüfte denken. Los gings. Der erste Kilometer war nicht so schön, aber danach wurde es besser...
Also möglichst locker weiter, nicht so viel auf die Uhr gucken, fühlt sich doch geschmeidig an... Die ersten drei km-Zeiten hab ich mir dann aber doch angeschaut und war ganz zufrieden, war aber auch soweit nichts soo besonderes.
Also weiter.. der Nieselregen war angenehm und nach 3,15km ggeht es ja dann auf meinr Hausstrecke wieder den gleichen Weg bergab.
Da war also noch etwas Tempo drin aber übertreibs nicht, morgen ist Wettkampf!!! Das soll die Muskulatur lockern, sonst nix sprachs und zerstörte seine Beine weiter. Nach 5km machte mir ein Blick auf die Gesamtzeit klar: Da ist eine Zeit unter 40 minuten drin, das schaffst du. Vergessen waren alle Gedanken an anstehende Wettkämpfe, Lockerheit oder sonstwas. Da geht noch was.
Also nochmal etwas auf die Tube gedrückt, aber nicht zu sehr, nimm dich zurück

Am Ende stand eine Zeit von 38:27 auf der Uhr und eine Pace von 6:03!
Geil, aber doch nicht am Tag vor dem Wettkampf..

Nun verbringe ich den Tag seitdem mit Kompressionssocken und Blackroll.
Zwar hatte ich vom Gefühl und vom Geschmack her kein Lactat, aber die Beine sind schon etwas schwerer jetzt. Das war natürlich nicht, was ich eigentlich erreichen wollte.
Mal sehen, was ich daraus morgen verwandeln kann..

Ich werde euch berichten...
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 21:25   #106
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
So könnte meine Wettkampfvorbereitung auch aussehen

Ich wünsche Dir morgen einen grandiosen Tag!!! Habe Spaß, genieße ... und hau rein
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:11   #107
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Ich denke immer an folgenden Grundsatz: "In der Woche vor dem Wettkampf kannst du nichts mehr gewinnen. Aber alles verlieren!".

Geändert von Ator (26.06.2017 um 17:08 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:52   #108
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Mal sehen, was ich daraus morgen verwandeln kann..

Ich werde euch berichten...
Und??? Wie ist die Verwandlung gelaufen? Nun erzähl doch mal ....

... ... wir warten ungeduldig und Nägel kauend...
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:10   #109
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Und??? Wie ist die Verwandlung gelaufen? Nun erzähl doch mal ....

... ... wir warten ungeduldig und Nägel kauend...
Entschuldigt bitte! Seit dem Wettkampf in Bielefeld ging alles drunter und drüber. Oma seitdem nun das zweite mal im Krankenhaus, Pflegeeinstufung und alles was dazugehört haben mich mächtig in Beschlag genommen.. Es kommt eben doch alles anders als man denkt.


Aber der Reihe nach: Ich fange in Bielefeld an:
Nachmelden war überhaupt kein Problem, Rad-Check-In ebenfalls (von allem dem Wasser das dabei vom Himmel fiel mal abgesehen). Geschwommen wurde im Freibad. Auf meiner Bahn waren wir vom Leistungsniveau alle ähnlcih schnell (oder langsam) angesiedelt. Beim Quatschen vor dem Start antworteten auf die Frage wie lange sie denn Schwimmen wollte alle mit 10 Minuten. Da hat es mich gepackt. Grinsend und völlig wirr im Kopf antwortete ich 9 Minuten. Das muss doch wohl drin sitzen Es saß drin. Und fing stark an. Schnell gut reingekommen, Rhythmus gefunden. (Leider war die Schwimmbrille undicht). Die war im Training nie dicht, nur beim letzten Mal, war ja wohl absehbar, dass sie im Wettkampf nciht halten würde. Trottel Also raus aus dem Wasser und rauf aufs rad. Als erste auf meiner Bahn konnte ich das Wasser verlassen, Knöpfchen auf der Uhr drücken und rennen.. Fahrrad einsammeln und weiterrennen. Als ich aufs Rad stieg und wieder auf die Uhr drückte. sagte die *Laufen* Scheiße!! Na toll! Was mach ich denn jetzt? Ok.. Starte eine neue Triathlon-Einheit. Also 38.000 mal auf der Uhr herumgedrückt bis dann endlich wieder alles lief (beim nächsten Mal werde ich fürs Schwimmen die Tastensperre benutzen). Radfahren ging es 6x auf eine Wendepunktstrecke. Insgesamt konnte ich lt. Garmin einen 29,7er Schnitt fahren. Damit bin ich totalst zufrieden. Der Wechsel lief erstaunlich geschmeidig obwohl ich vergessen hatte das neue Schnellschnürsystem in die Schuhe zu fädeln.. und ich so noch schnüren musste. Auch ins Laufen kam ich gefühlt sehr gut rein. Konnte sogar 3 Läuferinnen überholen. Lt. Garmin hatte ich auf die 5km einen 5:57er Schnitt. Die offizielle Zeit (in der ja irgendwie die Wechsel mitdrin sein müssen, da die nicht einzeln aufgeführt sind) hat allerdings 31 Minuten.
Insgesamt habe ich so 1:31:07 offiziell. Es ärgert mich mega, dass mir die einzelnen Zeiten auf der Uhr fehlen, Und ich hoffe, dass ich am Sonntag in Hamburg besser auf mein Handgelenk aufpassen kann. (wobei dort ja auch der Neo noch dazukommt..) Nachdem ich dann im Ziel war fing es an wie aus Eimern zu gießen, nachdem es den ganzen Wettkampf über trocken geblieben war.
Leider meldete sich nach dem Ziel auch direkt die Hüfte. Ich konnte kaum vernünftig laufen. Von den Schmerzen vorher hatte ich ja im letzen Beitrag schon erzählt. Das hat sich durch den Wettkampf nochmal deutlich verschlimmert.

Zuhause angekommen, musste ich auch ziemlich schnell zur Nachtschicht. (eine tolle Kombination die ich jedem Empfeheln kann: Wettkampf und dann Nachtschicht! ..... Nicht!! Wie ich so Patienten tragen soll weiß ich nun wirklich nicht Aber Gott sei Dank war die Nacht recht ruhig. Ich habe mir ausgiebig Zeit nehmen können um eine halbe Stunde zu Dehnen und über die Blackroll zu rollen. Und dabei habe ich gemerkt, es wird dadurch deutlich besser. Vielleicht ist es ja doch nur ein Verkürzter Hüftbeuger, ich sollte das weiter beobachten.

So ging es weiter. Zwischen Bielefeld und dem ersten halbmarathon in Bremen gab es nur ein einziges Schwimmtraining im Freiwasser.

Am vorletzten Samstag ging es dann zu 18 Uhr nach Bremen.
Ich war ziemlich aufgeregt, wusste nicht welchen Schuh ich anziehen sollte und der Regen der zuhause herrschte war auch nicht besonders hilfreich für die Psyche. Aus Angst ganz hinten im Feld allein zu sein, habe ich sogar meine Kopfhörer mitgenommen.
In Bremen angekommen kam allerdings direkt die Sonne raus. Also Regenjacke aus und Loslaufen. Bereits nach wenigen 100m hattte ich nur noch eine Handvoll Leute hinter mir. Ich hatte totale Angst mich zu überpacen. Aber ständig und nur auf die Uhr gucken war mir auch zu doof. Also auf dern Körper hören. 1km - 6:27 - Bist du wahnsinnig, mach langsamer, selbst wenn dich die paar hinter dir auch noch überholen, aber du willst doch ankommen!!! So ging es leider weiter. Bis km 13 lagen bisauf eine alle km-Zeiten unter 7 Minuten. und das obwohl ich mir im Vorfeld überlegt hatte so 7:30 zu laufen. Na das wird ja ein Spaß auf dem letzten Drittel!
Relativ schnell (so ab km 2) hatte ich ein junges Mädchen neben mir. Das Tempo war ähnlich und wir liefen beide mit unseren Kopfhörern nebeneinander her.
Irgendwann nahm sie ihre Kopfhörer ab und fragte, ob ich aus Neuenkirchen käme. Ob ich eine Schwester habe die auf das Gymnasium xy geht und ob sie Astrid hieße. Wouuw ist das creepy! Woher weiß die das??? Es stellte sich heraus, dass sie in der gleichen Clique unterwegs ist wie meine Schwester, Natalia heißt und 16 Jahre alt ist. Wir haben etwas gequatscht und sind dann wieder mit Musik in den Ohren nebeneinander hergelaufen.
Alles war super. Die Sonne schien, die Strecke war herrlich und gut ausgeschildert, es lief und alles war großartig. Bei KM 7 konnte ich erkennen, dass dort auch die 15km-Marke ist. Ok, wenn du das nächste mal hier bist, wird es hart. Leg hier gute Emotionen ab. Das klingt jetzt komisch, aber ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Mentaltraining und solchem Kram auseinander gesetzt und experimentiere damit etwas herum. Also habe ich versucht an diesem Punkt sehr bewusst wahrzunehmen, warum ich gern laufe, Erinnerungen an tolle Momente revue passieren zu lassen.. Es ging weiter und ehe ich mich versehen hatte war schon die 10km Marke erreicht. Fast Halbzeit! Wenns so weitergeht ist alles perfekt Sei kein Idiot es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es hart wird! Noch lief es bei mir und bei Natalia rund. Immer wieder ging es über die Brücken Bremens (Heißt ja nicht umsonst Brückenlauf) Und die Anstiege zu den Brücken haben das ganze nochmal etwas spaßiger und abwechslunsreicher gemacht.
Irgendwann kamen wir dann zur 15km Marke. Und wie ich es erwartet hatte lief es schon nicht mehr ganz so rund. Es ging noch, aber gefühlt hatte ich mir auf dem Hinweg eine kleine psychische Oase gebaut, auf der ich mich nochmal stärken konnte.
Bei km 16 wurde es dann aber erst richtig hart. Die Verlockung zu gehen war groß. Meine Gedanken waren irgendwo zwischen Konzentrier dich einfach, du musst nur noch ein kleines Stückchen rennen. und Genieß den Schmerz, aber was für ein Schmerz, wehtun tut nix, Warum eigentlich nicht? Ich kann einfach nicht mehr... Bei km 17 wollte Natalia ein Stückchen gehen. Ein Blick auf die Uhr verriet mir aber, dass wenn ich das Tempo so halten würde ich unter 2:30h bleiben konnte. Der Gedanke gab mir neue Energie. Das war mein Optimalstziel gewesen.. Also weiter. bei km 20 hab ich mir selbst nach jeder Ecke, versprochen, dass dort das 21km Schild steht. Ich weiß nicht wie oft ich enttäuscht wurde und mir selbst gesagt habe Los komm! Hinter dem Gebüsch dort steht das Schild und der Rest läuft sich dann wie von allein!! Und als es dann endlich da war: ging es nochmal 30m richtig knackig hoch auf die letzte Brücke. Dort habe ich nochmal richtig gelitten. Geflucht und wütetend geschrien. Aber dort konnte ich den Zielkanal sehen. Nur die Brücke runter und dann nur noch durch den Kanal bis zum Bogen. Hau nochmal ordentlich rein, jetzt ist eh egal, der Schmerz ist dein Freund. Nach 2:27:43 blieb für mich die Uhr stehen. Als mir die nette Frau im Ziel die Medaille umhing fing ich einfach an zu weinen vor Freude. Bis zuletzt habe ich nicht so richtig geglaubt, dass ich das schaffe. Ich konnte das kaum glauben. Noch dazu unter 2:30, einfach der Hammer!

Am nächsten Tag meldete sich die Hüfte wieder bemerkbar. Aber Dehnen und Blackroll halfen gut. Besonders das leichte Kicken mit meinem 10jährigen Cousin hat das ganze deutlich verbessert. Ein weiteres Indiz, dass es sich hier eher um eine Vekürzung als eine Knorpelgeschichte handelt.
Seitdem wird täglich 1-2x gedehnt und gerollt.

In der folgenden Woche ging es dann Mittwochs direkt wieder laufen. (Mal wieder in der schwülen Mittagshitze) Ich wollte mal wieder Fahrtenspiele laufen. erst 5x 100m Steigerungen und Lauf-ABC und dann 5x Schrittfrequenz-Intervalle (Da ich meist mit SF um die 155 laufe ist da noch duetlich Luft nach oben) Insgesamt hat mich die Hitze doch mehr ausgeknockt und in den Intervallpausen bin ich doch einige Male gegangen. Das ist aber ok. Das erste Mal hatte ich in den Intervallen die 4 vorne stehen (wennauch nur für 100m) Es geht also in die richtige Richtung.

Sonntag gab es dann nochmal ne Runde Laufen für mich. Nach 2 Nachtschichten nach Sebis Zieleinlauf in Frankfurt sollten es für mich 15km werden. Aber es ging so gar nichts, dass ich auf 7km abgekürzt habe die ich in 7:25 gelauen bin und mich dabei so richtig gequält habe.
Gestern dann nochmal spinning mit angezogener Handbremse und nun überlege ich ob ich heute noch zum Lauftraining vom Verein fahre. Wahrscheinlich ist das ganze im Hinblick auf Hamburg am Sonntag nicht so sinnvoll..
Ich bin noch unentschlossen. So ein schlechtes letztes Lauftrainiing macht mich jetzt schon fertig....


Mal wieder ganz schön lang geworden..
Trotzdem Danke fürs lesen

Eure aufgeregte
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:00   #110
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Herzlichen Glückwunsch zum HM Finish und zur tollen Zeit.

Toller Bericht, macht Spass diesen zu lesen
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:35   #111
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Wirklich voll das Leben.
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erlebnis, aber auch toi, toi, toi und alles Gute für deine Oma und Familie.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:55   #112
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zumindest sportlich liest sich das super - weiter so!!!

Wann startest Du denn Sonntag in HH?
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.