Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
Wattmeter - Einsteiger - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2017, 06:25   #57
tria ghost
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Hierzu mal noch ne Frage - Welche Datenfelder würdest Du für die Trainings/Rennanzeige empfehlen und warum?
Ich hab aktuell neben Timer, HF, TF die aktuelle Leistung und den 3s-Durchschnitt (ich fahr mit Power2max und QRings, da ist die Momentananzeige irgendwiesehr sprunghaft).
Bei mir sind Strecke (ganz praktisch bei Sprint und Kurzdistanzen in der Liga, wenn man Runden fahren muss), Timer, TF und 3sW auf der ersten Seite, auf der 2ten dann Multisportzeit.
Mehr brauch ich eigentlich nicht.

HF interessiert mich beim Radel so gut wie gar nicht, aktuelle Leistung ist Quatsch.
Je länger die Strecke, desto eher kann man evtl auch auf 10sW oder noch höhere Glättung gehen. Zu Not hab ich die auf einer anderen Seite - 3s ist mir mit am wichtigsten.
tria ghost ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:52   #58
Reinhard
Szenekenner

Benutzerbild von Reinhard

Ich hab jetzt nochmal ne Frage. Ich bin auch noch recht neu in der Powermeter-Gruppe und noch in der "Orientierungsphase". Bin jedes mal wieder überrascht wie oft man eigentlich grade "Pause" macht oder nen Gang runterschaltet obwohl man grade denkt tierisch zu ochsen.. Die ersten Ausfahrten waren da sehr lehrreich. Letztens habe ich ganz bewusst mal versucht die ganze Ausfahrt möglichst gleichmäßig zu fahren und war danach ziemlich erstmal ziemlich platt..
Naja, jetzt zur eigentlichen Frage: heute wollte ich mal ausprobieren Intervalle nach Wattwerten zu fahren und hab direkt gemerkt dass das draußen gar nicht so einfach ist. Mal geht's leicht bergab und die Wattanzeige purzelt indem Keller, dann geht's rauf oder man hat Gegenwind und Zack ist man in nem Bereich von gut und böse.. habt ihr ein paar Erfahrungswerte, wie man das richtig/besser macht? Sagt ihr bei (fiktiven) Intervallen von 250W alle sind nem gewissen Tolleranzbereich ist ok, solang der VI ca passt? Ist das einfach nur Erfahrungs-/Gewöhungssache?
Reinhard ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 16:03   #59
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Sagt ihr bei (fiktiven) Intervallen von 250W alle sind nem gewissen Tolleranzbereich ist ok, solang der VI ca passt? Ist das einfach nur Erfahrungs-/Gewöhungssache?
Natürlich hast du einen Leistungsbereich für einen Intervall. Wichtig ist halt das du während dem ganzen Intervall in dem Bereich bleibst den du trainieren willst.

Z.B. wenn du VO2max Intevalle machen willst sollte die Leistung nicht unter 105% aber auch nicht über 120% der FTP liegen, selbst kurze Ausreiser solltest du so gut wie möglich verhindern.

Mir hat geholfen das ich auf äußere Veränderungen zu erst einmal mit der Trittfrequenz reagiere und erst schalte wenn ich einen gewissen Bereich verlasse, damit kannst du viel schneller und feiner justieren. Ich lasse mir die Leistung auch ungeglättet anzeigen damit ich da schnell sehe was los ist. Intervalle steuert man nach AVP und der VI sollte eigentlich 1 sein.
deirflu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche