gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Florida - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2023, 11:29   #25
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Hat irgendwer die Slotverteilung ich kann nichts finden
https://www.trirating.com/ironman-fl...yzing-results/

Ironman Florida offers three Pro slots for Nice (women) and Kona (men). These will be offered to

Skye Moench, India Lee and Jocelyn McCauley
and
Rudy Von Berg, Kacper Stepniak and Matthew Marquardt.
In addition, Magnus Ditlev validated his podium spot from Nice
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 14:26   #26
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
https://www.trirating.com/ironman-fl...yzing-results/

Ironman Florida offers three Pro slots for Nice (women) and Kona (men). These will be offered to

Skye Moench, India Lee and Jocelyn McCauley
and
Rudy Von Berg, Kacper Stepniak and Matthew Marquardt.
In addition, Magnus Ditlev validated his podium spot from Nice
Ziemlich starkes erstes Profijahr hat der Matthew hingelegt, wenn man bedenkt, dass er 22 noch die AK 25 auf Kona gewonnen hat:

https://stats.protriathletes.org/ath...thew-marquardt

3 Ironman Rennen mit Podiumsplatzierungen und dazu ein Platz 11 in Nizza. Weiß hier jemand, ob er immer noch Vollzeit Medizin studiert oder das inzwischen runtergefahren hat?
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 14:56   #27
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Danke gibt’s auch was über die Age Grouper
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 17:57   #28
elliot002
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Danke gibt’s auch was über die Age Grouper
https://forum.slowtwitch.com/forum/S...s%3F_P8037322/

elliot002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:27   #29
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Danke für den Link

Nizza/Frauen: "Anyone who finished and wants to go to Nice, come on up and we will take the fastest time of whoever comes up."
Kona/Männer: "most male AGs 2-3 slots with almost 0 rolldowns"

soweit wenig überraschend, aber auch bzgl. Nizza: "The younger AGs in general seemed more excited to go and many more of the top finishers took their slots. There just wound up being a lot more slots for the younger AGs because none of the older ladies seemed to want to go."
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 11:16   #30
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Danke in der AK 60 muss ich jetzt gewinnen schwierig 2. das Potential habe ich
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 22:15   #31
Samosa1989
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Samosa1989
 
Registriert seit: 15.08.2023
Beiträge: 25
Hallo ins Forum,

ich finde es super, dass es den Austausch über dieses Forum gibt und habe schon viel davon profitiert. Ich möchte etwas zurückgeben und anbei meinen Rennbericht veröffentlichen. Vielleicht gibt es ja in 2024 Interessierte, die Informationen über das Rennen benötigen.

Vorab: In 2022 habe ich den Ironman Frankfurt in der AK30-34 mit 10:12 gefinisht. Es war nach Roth (Coronaversion mit verkürzter Radstrecke) meine zweite Langdistanz und dort hatte ich bereits das Ziel unter 10 Stunden zu schaffen. Immer mit dem Traum durch weitere Verbesserungen irgendwann um eine Hawaiiquali kämpfen zu können (unter alten Bedingungen, mit etwas mehr Slots als jetzt). Diese (vielleicht zu früh hohen) Ambitionen führen auch dazu, dass ich nicht zufrieden bin mit meinem Rennen. Langistanz ist eben doch eine durchaus komplexe und manchmal auch komplizierte Angelegenheit. Und gerade das macht es ja auch so spannend für uns.

Aber von vorn: Flüge von Hamburg über Paris, Atlanta nach Panama City Beach. Mein erster Flug mit dem TT. Geflogen sind wir mit Delta und das kann ich nur empfehlen. Für den Radtransport bezahlt man soviel wie für ein zusätzliches Gepäckstück (55 Dollar). Es hat alles super geklappt und wir waren eine Woche vor dem Wettkampf vor Ort. PCB ist wirklich traumhaft. Ein ellenlanger Strand mit weißem Sand. Es gibt sehr viele Unterkunftsoptionen. Wir haben uns für ien Airbnb entschieden damit die Verpflegung alleine gut klappt.
Leider ist das passiert, was jetzt nicht mehr hätte passieren dürfen. Auf dem Flug habe ich mir irgendwo einen aufgesackt. Also irgendwas zwischen Erkältung und grippalem Infekt würde ich sagen. Hals, Nase, Husten und zwei Tage Kopfschmerzen. Das führte dazu, dass ich die komplette Woche vor dem Wettkampf nur mit dem Gedanken beschäftigt war ob ich überhaupt starten kann. Das ist eben das Risiko eines Wettkampfes übersee. Ursprünglich sollte es der IM Israel werden. Der Flug wäre nur 4 Stunden und ohne Stop gewesen. Aber es ist müßig darüber nachzudenken. Also das beste aus der Situation machen und positiv denken.
Es wurde jeden Tag besser und ich entschied mich einen Tag vor dem Wettkampf zu starten. Wenn auch sicherlich etwas geschwächt, angeschlagen und nicht so richtig im Kampfmodus.

Schwimmen:
Das mit dem offenen Meer hatte ich unteschätzt. In Frankfurt schwamm ich 1:07 und wir hatten auf die 1:05 hintrainiert für Israel. Die Bedingungen sollen an diesem Tag gut für PCB gewesen sein. Aber aus irgendeinem Grund kam ich damit trotzdem nicht klar. Es war schon wellig und die Garmin zeigte wie bei vielen Athleten eine Strecke von über 4.000 Metern an. Nichtsdestotrotz ist eine 1:17:30 für meinen Anspruch grottig. Ich hatte nicht so richtig viel Kraft und schiebe es einfach mal auf den Infekt. Also schnell durch die T1 und ab aufs Rad.

Rad:
Grundsätzlich bin ich eher ein Läufer und deshalb hatte ich mir irgendwas um die 5 Stunden vorgenommen. Auch hier sollen die Bedingungen im Vergleich zum letzten Jahr deutlich besser gewesen sein. Die Profizeiten waren ja auch knapp unter 4 Stunden.
Wenn man so spät aus dem Wasser kommt, dann kämpft man natürlich auch mit großen Radgruppen auf der Strecke. Ich war aber erstaunt wie dreist doch einige wirklich mit einem Meter Abstand zum Vordermann fuhren. Insgesamt habe ich auf den 180km (ca. 450 HM) einen Wettkampfrichter gesehen. Wie dem auch sei. Ich fühlte mich auf dem Rad merkwürdigerweise sehr gut und konnte meine anvisierten 220 Watt (76 kg Gewicht) über die kompletten 180km auf den Punkt genau treten. Insgesamt waren es damit 37,1 kmh und 4:52 Stunden. Hammer für mich! Damit war das Ziel klar. Ich konnte mir einen langsamen Marathon leisten um die sub10 einzutüten. Achso, ich war schon erstaunt, dass die Radstrecke für den Verkehr freigegeben war. Es hat aber sehr gut funktioniert und ich fühlte mich jederzeit safe.

Laufen:
Eigentlich meine Disziplin! Solo bin ich den Marathon im Dezember in Valencia in 2:53 gelaufen. Mein Coach hatte mir vorher mitgeteilt, dass er mir an einem guten Tag auf der LD eine 3:10-3:15 zutraut. Ich konnte mir nun sogar eine 3:40 leisten. Bei meinen bisher drei LDs (Gdynia kam im August dazu) war es immer so, dass ich bis zur HM-Marke sehr gut auf Kurs war und dann einbrach. Diesmal war es anders. Ich lief los und merkte sofort, dass es schwierig wird. Die Beine waren hart und mein Magen war auch nicht so ganz auf der Höhe. Also entschied ich mich dazu die Uhr abzunehmen und in meinen Einteiler zu stecken. Denn dieses mentale Spiel gegen die Zeit hätte mich sofort gebrochen. Ich merkte sehr schnell, dass das mit den 10 Stunden nichts wird. Es war dann ein Kampf für das Finish. Nicht mehr und nicht weniger... noch nie habe ich mir so geschworen dass es diesmal wirklich das letzte mal ist. Die Laufstrecke an sich birgt keine größeren Herausforderungen. Flach und schnell. Dafür aber wenig Schatten. Lange Rede, kurzer Sinn: 3:52 war der Marathon am Ende und ich war nach 10:11 im Ziel (Platz 20 von 178 in meiner AK). Also eine Minute schneller als vor einem Jahr in Frankfurt.

Ich möchte die Helfer in PCB hervorheben. Denn die waren wirklich super und zwar ausnahmslos! Ich war abends um 23 Uhr nochmal an der Finishline und was die Helfer dort (und auch während meiner Wettkampfzeit) angeboten haben, das war der Hammer! Wirklich, besser geht es nicht.

Natürlich werde ich auch in 2024 eine LD machen. Nicht, weil ich um Hawaii kämpfen möchte. Das Thema habe ich mir erstmal aus dem Kopf geschlagen. Ich möchte einfach eine LD machen mit dessen Ergebnis ich zufrieden bin. Eine LD bei der ich mein Leistungsvermögen abrufen konnte und vor allem meine Laufstärke ausspielen konnte. Florida hat mir einmal mehr gezeigt wieviele Bausteine bei einer LD passen müssen. Es ist nicht nur schwimmen, radeln und laufen. Die Ernährung ist so wichtig. Das ist auf jeden Fall eine Baustelle an die wir nochmal rangehen. Die Vermutung ist, dass ich trotz 11 Gels auf dem Rad zu wenig Salz zu mir genommen und zeitgleich zu wenig getrunken (4 Flaschen) habe. Dazu kommt dann natürlich immer die körperliche Verfassung und das Thema Gesundheit. Leider lässt sich hinterher nicht sagen welchen Faktor der Infekt gespielt hat. Aber allein deshalb möchte ich es in 2024 nochmal wissen. Und natürlich der mentale Aspekt. Für die Uhr war ich zu schwach. Allerdings war ich bis zum Halbmarathon auf Kurs. Auch wenn ich langsamer war als geplant. Vielleicht hätte ich das wissen müssen.

Also Freunde. Toller Wettkampf, tolle Helfer, viele Firsttimer. Aber für einen Triathlon werde ich diese Reisestrapazen erstmal nicht mehr aufnehmen. Das muss man sich wirklich gut überlegen. Zurück gings dann mit Swiss-Air. Dort hat mich der Radtransport dann 255 Doller gekostet.

Im nächsten Jahr wird es dann warscheinlich eine LD eines No-Name Ausrichters. Einfach um den Druck etwas rauszunehmen was die WM und die Feldstärke angeht.

Wenn jemand Fragen zum Wettkampf und dem drumherum hat, dann sehr gern auf mich zukommen.
Samosa1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 09:53   #32
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Klasse durchgekämpft, Respekt!
Kann mir vorstellen, dass es nach der Schwimmzeit erstmal nicht einfach war.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.