gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Herzstillstand - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2011, 13:15   #9
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
naja, kommt halt drauf an was die Obduktionsbefunde hergeben...
findet sich eine genetische Ursache (HCM, ARVD o. v.a), ist die Sache klar...
ansonsten geht natürlich fast jedes Dopingmittel direkt akut (Aufputschmittel, Schilddrüsenhormone, beta-Mimetika u.a.) oder chronisch (Anabolika, HGH, EPO u.a.) aufs Herz :-/
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 11.07.2011, 13:34   #10
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass - ein deutscher Profitriathlet soll einen Herzstillstand gehabt haben: gibt es denn relevante Studien zum Thema Doping und dessen Folgen fuer's Herz? In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich niemanden, der im Alter von unter 40 mit Herzproblemen kaempft. Derweil sterben mehrere (ehemalige) Sportler deswegen und andere erkranken.
Ich kenne Leute die mit Mitte 20 schon solche Probleme hatten, andere sogar ihr Leben lang - und das garantiert dopingfrei. Man sollte da nicht uebers Ziel hinaus schiessen.

Zitat:
Wann ist der Punkt gekommen, dass man solche Vorfaelle als Paradebeispiele fuer Dopingfolgen benuetzen kam, um Amateure vom Drogenmissbrauch abzubringen? Man mag glauben, dass im Profisport in manchen Sportarten weniger gedopt wird als noch vor ein paar Jahren. Sicher ist aber, dass der Missbrauch im Hobbysport explodiert. Die Absatzzahlen der Hersteller sind eindeutig.
Dazwischen ist aber nur ein mittelbarer Zusammenhang. Es kann durchaus sein, dass Schwarzmarkt EPO von Leuten gekauft wird, die nicht/schlecht versichert sind und daher zur billigsten Quelle greifen. An die horrenden Doperzahlen die manchmal genannt werden glaub ich nicht.
Zitat:
Oder soll man die Verirrten an ihrer Profilneurose einfach verrecken lassen?
Auf jeden Fall sollte man den Verstorbenen nicht sofort Doping unterstellen, wenn es dafuer keinen Anhaltspunkt gibt.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline  
Alt 11.07.2011, 13:38   #11
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich kenne Leute die mit Mitte 20 schon solche Probleme hatten, andere sogar ihr Leben lang - und das garantiert dopingfrei. Man sollte da nicht uebers Ziel hinaus schiessen.
Deswegen schrieb ich ja auch "ich", denn ich kenne echt niemanden. Beim naeheren Nachdenken: einen. Und ich kenn mehr Leute als es Profitriathleten gibt.

Zitat:
Dazwischen ist aber nur ein mittelbarer Zusammenhang. Es kann durchaus sein, dass Schwarzmarkt EPO von Leuten gekauft wird, die nicht/schlecht versichert sind und daher zur billigsten Quelle greifen.
Nein, kann es nicht. Die Firmen selbst sagen, dass sie 10x (!) mehr verkaufen als zur Krankheitsheilung noetig ist.

Zitat:
An die horrenden Doperzahlen die manchmal genannt werden glaub ich nicht.
Dann lass' es.

Zitat:
Auf jeden Fall sollte man den Verstorbenen nicht sofort Doping unterstellen, wenn es dafuer keinen Anhaltspunkt gibt.
Ich sagte es bereits: sollte ich mal Tod umfallen und darauf hin des Dopings bezichtigt werden, ist es ok, wenn dadurch nur einer vom Drogenkonsum abghalten wird. Zu viel pietaet schadet. Tot ist tot. Leben zu erhalten ist wichtiger als der Ruf eines Toten.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 11.07.2011, 13:50   #12
V-lee
Szenekenner
 
Benutzerbild von V-lee
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
[...] Ich habe gestern Abend noch fix die einstündige Zusammenfassung im TV angeschaut...
Wo lief die? Hab nur gesehen, dass heute 17.30 Uhr auf Sport1 was kommt... Ist das evtl. die selbe Zusammenfassung?

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nein. Mal abwarten ob sich die Meldung bestaetigt. Hoffentlich nicht. Das Thema bleibt relevant.
http://www.br-online.de/studio-frank...0378767755.xml
__________________
Der trimagische Athlet
V-lee ist offline  
Alt 11.07.2011, 13:54   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Passend zur Thematik.

http://www.br-online.de/podcast/mp3-...sch-otto.shtml

Letzten Freitag hatte jemand das sehr hörenswerte Interview mit Aschmoneit auf Bayern 3 verlinkt, das ich mir beim Joggen angehört habe. Leider dauerte das Interview nur 'ne halbe Stunde und ich hatte noch einige Kilometer vor mir, so dass ich mir dann auch noch das zwei Tage ältere Interview mit Stefan Matschiner anhörte.

Das Interview ist ebenfalls hörenswert, nur macht es nicht, so wie das Gespräch mit Aschmoneit gute Laune, sondern es macht nachdenklich, obwohl Matschiner nichts sagt, was man im Prinzip nicht schon wüsste.

(außerdem bestätigte es einen Spruch von Hermann Hesse: "Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er nur zu Worte kommt". Selbst dopende Profisportler und sogar kriminelle Doping-Dealer. Ich hab' mich zwar dagegen gewehrt, aber nach Anhören des Podcasts fand ich Matschiner, dessen Taten in der Vergangenheit zutiefst dem widersprechen, was ich für richtig halte und was ich meinen Kindern und unseren Nachwuchsathleten im Verein zu vermitteln versuche, nicht unsympathisch.)
 
Alt 11.07.2011, 13:58   #14
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Es geht um einen Profitriathleten der einen Herzstillstand offensichtlich fuereinmal ueberlebt hat.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 11.07.2011, 14:05   #15
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nein, kann es nicht. Die Firmen selbst sagen, dass sie 10x (!) mehr verkaufen als zur Krankheitsheilung noetig ist.
Und du glaubst, dass das Zeug an Millionen Ausdauersportler auf der Welt geliefert wird?

Wenn das wirklich so ist, dann muss ich ja fast der einzige Saubere sein - ihr Schweine!

Sorry, aber die Zahlen sind einfach unplausibel hoch. Ich glaube das mehr Leute die krank sind das Zeug schwarz kaufen als Leute die damit dopen wollen. Wie ermitteln denn die Firmen die Zahl der Kranken? Die meinen doch eher die Zahl der Rezepte, als die Zahl der Erkrankten. Und wer nicht versichert ist, der geht auch nicht los um sich ein Rezept zu holen, dann muss er ja doppelt zahlen.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline  
Alt 11.07.2011, 14:05   #16
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
Meinst du damit den Typen während der diesjährigen Challenge Roth?
Ich habe gestern Abend noch fix die einstündige Zusammenfassung im TV angeschaut und da war von einem 36jährigen die Rede. Mehr weiß ich nicht.
Ich war gestern Staffelschwimmer und zwischen Ausstieg und Wechselzelt trugen 2 Sanis jemanden auf einer Trage ins Wechselzelt. Ich überholte und dachte mir noch, dass das Ganze irgendwie komisch aussieht. Vermutlich war das der Tode! Wie auch immer, das ist sehr tragisch für die Familie und die Angehörigen.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.