gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leistungsverlust durch fehlende Radpflege - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2017, 12:04   #1
kris camper
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 68
Leistungsverlust durch fehlende Radpflege

Dass man durch spezielle Schaltröllchen, Ketten, Naben etc. im Vergleich zu Standard-Komponenten nicht besonders viel herausholen kann, ist ja bekannt. Die Leistungsverluste sind hier ja generell sehr niedrig.

Gibt es aber Daten dazu, wie groß die Leistungsverluste bei ungepflegten Komponenten sind?

Wenn ich mein höchst ungepflegtes Stadt-MTB mal einer 5-minütigen Kettenpflege unterziehe merke ich selber, dass ich danach gleich gefühlte 3km/h schneller unterwegs bin.

Mein Rennrad dagegen ist zumindest halbwegs gepflegt. Hier merke ich persönlich keinen Unterschied ob das Rad gerade ein paar hundert Kilometer ohne Pflege rumgefahren ist oder ober ich gerade jedes Schaltröllchen mit der Zahnbürste bearbeitet habe.

Sollte man da einen Unterschied messen/merken können bzw. wie wichtig (bezogen auf km/h ;-) ) ist es, vor einem Wettkampf alles auf Vordermann zu bringen?
kris camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 14:19   #2
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Da ich ziemlich oft sehr viel trainiere (und danach eher wenig Lust habe auf Sachen, die mir keinen Spaß machen oder mich übermäßig anstrengen), mache ich an meinen Räder meist nur das Notwendigste sprich ich sehe zu, dass die Ketten, die Ritzel und die Kettenblätter einigermaßen sauber sind bzw. geölt.
Ich fahre meine Ketten und den übrigen restlichen Antrieb so gut wie immer so lange bis fast nichts mehr geht.
Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich zwischendurch die Reibungsverluste wieder verringern, weil eben der Verschleiß von Kette und Kettenblätter bzw. Ritzel sich einander angeglichen hat.
Irgendwann ist aber die Schaltperformance so bescheiden bzw. ich traue mich fast gar nicht mehr höhere Krafteinsätze zu riskieren (weil dann die Kette rutscht oder springt), dass es mir endgültig zu mühsam wird.
Mit einer stark gelängten Kette kann man noch recht lange in der Ebene herumfahren, wenn einem das immer bewusst ist und man entsprechend vorsichtig ist.
Wenn es nass ist, werden Kettendurchrutscher und -springer immer wahrscheinlicher.
Man sollte da nicht einfach so aus dem Sattel gehen und reintreten mit viel Einsatz und dazu auch noch das Körpergewicht zur Hilfe nehmen, denn das kann böse enden dann.
Es ist also wohl besser die Ketten rechtzeitig zu wechseln.
Das geht aber ziemlich in`s Geld bzw. kann zumindest ziemlich in`s Geld gehen glaube ich.
Man kommt es so vor, dass man alles in allem mit weniger Kosten über die Runden kommen kann, wenn man alles so lange fährt, bis fast nichts mehr geht und irgendwann hohe Krafteinsätze und das Aufbringen des Körpergewichts oder Teile davon über die Pedale meidet.
Eins darf man auch nicht vergessen:
Zwar wirken die Zahlen in Bezug auf die Reibungsverluste auf den ersten Bick gering, wenn man die Wirkungsgrade betrachtet, die man da so mal gehört hat (neue sehr gute Kette über 99 %, alte Kette 95 %), aber das geht ja dann direkt von der Tretleistung ab sozusagen.
Und auf einmal sind 200 W nur noch so viel wert wie 188 W oder so.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 14:48   #3
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Zwar wirken die Zahlen in Bezug auf die Reibungsverluste auf den ersten Bick gering, wenn man die Wirkungsgrade betrachtet, die man da so mal gehört hat (neue sehr gute Kette über 99 %, alte Kette 95 %), aber das geht ja dann direkt von der Tretleistung ab sozusagen.
Und auf einmal sind 200 W nur noch so viel wert wie 188 W oder so.
Ich sehe erst mal keinen Grund weshalb der Verschleiss selbst den Wirkungsgrad verringern sollte. Ich schätze da wird eher eben verdreckt mit alt verwechselt. Eine gut gereinigte & gepflegte verschlissene Kette läuft eher sehr nahe am Wirkungsgrad einer neuen Kette.
Trotzdem fahre ich auch lieber als ich pflege aber ich fahre dafür auch lieber mit nicht allzu sehr verschlissenen Ketten, da ja auch die Gefahr eines Kettenriss größer wird. Das kann dann auch schmerzhaft werden und oft genug wird dabei dann noch ein Schaltwerk fällig das dann in die Speichen gezogen wird.
Wenn die Kette schon auf de grösseren Ritzeln springt würde ich nicht noch empfehlen dann vorsichtiger reinzutreten.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 14:57   #4
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich sehe erst mal keinen Grund weshalb der Verschleiss selbst den Wirkungsgrad verringern sollte. Ich schätze da wird eher eben verdreckt mit alt verwechselt. Eine gut gereinigte & gepflegte verschlissene Kette läuft eher sehr nahe am Wirkungsgrad einer neuen Kette.
Trotzdem fahre ich auch lieber als ich pflege aber ich fahre dafür auch lieber mit nicht allzu sehr verschlissenen Ketten, da ja auch die Gefahr eines Kettenriss größer wird. Das kann dann auch schmerzhaft werden und oft genug wird dabei dann noch ein Schaltwerk fällig das dann in die Speichen gezogen wird.
Wenn die Kette schon auf de grösseren Ritzeln springt würde ich nicht noch empfehlen dann vorsichtiger reinzutreten.
Da hat ein Mann geschrieben, der von der Sache wesentlich mehr Ahnung hat als ich.
Eine Schaltwerkzerstörung ist mir ja vergangenen Sommer - Gott sei Dank sehr glimpflich verlaufen - erstmals seit über 30 Jahren gelungen.
Das brauche ich nicht noch mal.
War auch relativ teuer.
Dummerweise verpasse ich dauernd den richtigen Moment.
Jetzt hat die Kette auf dem Rennrad schon wieder 10 000 km drauf.
Ob da eine neue Kette noch mit dem übrigen Antrieb funktioniert, das ist hier die Frage.
Also macht mir das nicht nach.
Wollte halt ehrlich sein ;-).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 15:30   #5
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Jetzt hat die Kette auf dem Rennrad schon wieder 10 000 km drauf.
Ob da eine neue Kette noch mit dem übrigen Antrieb funktioniert, das ist hier die Frage.
Oft genug reicht jetzt noch eine neue Kassette zur Kette. Das ist doch noch erträglich. Vor allen Dingen waren ja die Blätter beim letzten Wechsel neu. Da wäre ich jetzt optimistisch.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 15:34   #6
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Oft genug reicht jetzt noch eine neue Kassette zur Kette. Das ist doch noch erträglich. Vor allen Dingen waren ja die Blätter beim letzten Wechsel neu. Da wäre ich jetzt optimistisch.
Danke :-) - ich glaube demnächst werde ich mir eine neue Kette gönnen.
Ein paar gebrauchte Ritzelpakete habe ich ja noch auf Vorrat sozusagen günstig ergattert und die sehen in meinen Augen nur ganz wenig angegriffen aus.
Das Zeug soll ja auch nicht vergammeln :-O ;-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 17:24   #7
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Thomas, warum wechselst Du nicht etwas häufiger die Kette?
Unterm Strich müsste es doch auf Dauer die günstigste Variante sein, zumindest die Kette regelmässig zu tauschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 17:42   #8
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Thomas, warum wechselst Du nicht etwas häufiger die Kette?
Unterm Strich müsste es doch auf Dauer die günstigste Variante sein, zumindest die Kette regelmässig zu tauschen.
Ich glaube, ich sollte mir das wirklich endlich mal angewöhnen.
Sogar eine Kettenmesslehre habe ich mir tatsächlich mal gekauft vor noch nicht allzu langer Zeit.
Für was eigentlich, wenn ich die Ketten so lange fahre bis der Blindeste mit bloßen Augen sieht, sie ist extrem gelängt ?
Es macht ja auch nicht so arg viel Spaß, wenn man nur wenige Ritzel wirklich regelmäßig nutzt, weil man weiß, wenn man schaltet gibt`s Probleme.

Im Moment trainiere ich ja ausnahmsweise mal nicht so viel.
Da könnte ich die Zeit echt mal nutzen mir eine neue Kette zu besorgen.
Ich denke mir halt manchmal auch, bei mir ist manches vielleicht etwas anders ;-).
Im Mittel dürfte ich ja mit wesentlich weniger Druck unterwegs sein wie ein Großteil der anderen Radfahrer.
Mir ist nicht genau klar, was die Kettenlängung in erster Linie verursacht:
Ist es mehr die reine absolvierte absolute Drehzahl und es spielt dabei kaum eine Rolle wie viel Kraft dabei im Durchschnitt auf die Kette gewirkt hat oder spielt die Kraft eben doch eine bedeutende Rolle?
Was mir schon seit Jahre auffällt ist, dass wenn man bevorzugt groß - groß fährt (was ich mache), dann nutzen sich in meinen Augen die Ritzel ziemlich wenig ab, aber dafür sehr stark das große Kettenblatt.
Sollte das wirklich stimmen, wäre die Strategie die Kette recht lange zu fahren und dann die Kette und das große Kettenblatt zu wechseln ja wahrscheinlich ziemlich gut und große Kettenblätter ebenfalls gut erhalten und gebraucht habe ich ja auch noch auf Vorrat.
Fragen über Fragen :-) ;-) ...
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.