gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training am frühen Morgen - Seite 211 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2014, 23:31   #1681
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Teil II des Schwabenreports:

Die besten sportlichen Einheiten sind die unerwarteten, die zäh starten, wo Du Dir immer den nächsten Kilometer als Minimalziel setzt um dann noch einen Kilometer drauf zu setzen und noch einen, mit Dir selber Zwiesprache hälst und ohne es richtig zu merken immer besser in's Rollen kommst und auf einmal läuft es, die Gänsehaut am Körper nicht durch den kühlen Abendwind kam sondern durch ein geiles Körpergefühl - und immer stärker wird und auf einmal hämmert Dir ein Slogan wieder und wieder durch den Kopf:
THE TANK IS ON A MISSION!
Ulm.jpg

YES, war das herrlich!
Und da ich gerade so gesprächig bin, gebe ich gern noch einen abendlichen Einblick in meine heutige Trainingsphilosophie für's Schwimmen und Laufen in meiner UWV.

Die Schwimmeinheit - Location: Steinbruch, 16°C Wassertemperatur, glattes Wasser, knappe 700 m Runde, 6 Runden
4 Runden im 200m Wechsel: Lagen/2x100m mit kurzer Rückenstrecke zur Erholung, 200m normales Tempo
2 Runden, unterteilt in 5x200 mit lockeren Abschnitten als aktive Erholung dazwischen.
Die 200-er wie folgt: Wassertreten mit simuliertem Wasserstart (Bolton ist ein Wasserstart), 120m volle Lotte anschwimmen dann umsetzen und 80m IM-Speed.
Tenby wird dann ein Landstart, da wird das dann entsprechend geübt - Strandstart-Sprint-hart anschwimmen-umsetzen usw.

Die Laufeinheit am (späten?) Abend in Ulm, um Ulm und um Ulm drumrum:
26km unterteilt in 3 Abschnitte:
10km - Abschnitt der Selbstüberwindung und "Lustfindung", flach entlang der Donau - 45:10 min (4:31min/km)
von 10km - 21,1km - IM-Tempo und echt Spaß in der Dämmerung gehabt, zweite Hälfte leicht hügelig und recht dunkel im Wald - 1:32h (4:20min/km)
Finale 5km - total dunkel, daher auf Radweg (die Laufstrecke des Ulmer Triathlons entlang der Donau und auf der Stadtmauer, beleuchtet) - 1:52:30h (4:05 min/km)
Auslaufen, Stretching, Auto gecheckt ob das Bike noch drinnen ist, fertsch!

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
Gute Nacht, bis morgen!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 16:17   #1682
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Bewundernswert, was du in frühen Morgenstunden schon alles leistest.
Habe meinen Wecker jetzt schon seit 6 Wochen um 25min früher gestellt = 6:00Uhr morgens,
weil ich mir immer vornehme, morgens etwas
Gymnastik/Dehnen/Kraft zu machen - habs bisher nicht einmal
geschafft meinen Arsch hoch zu kriegen - aber morgen schaffe
ich es!!
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 17:54   #1683
Ralle73
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 139
Vielen Dank für die tägliche Inspiration. Bei mir steht der Wecker auch mittlerweile auf 5:15 und ich nutze die Zeit für ein wenig Rumpfstabi (Yoga) plus 5-10km Lauf. Meine größte Challenge ist, dass meine Verdauung erst nach 1 bis 2 km auf Touren kommt und ich dann in die Büsche muss. Somit wächst der Hausberg stetig :-)

Der erste Lösungsansatz ist nun, durch das Wohngebiet zu laufen und dann noch einmal zuhause kurz auf den Pott. Habt Ihr die Probleme gar nicht oder wie habt Ihr das gelöst? Wasser oder Saft trinken hilft nix und Kaffee brauch auch seine Zeit, zumal ich den meinem leeren Magen nicht zumuten will.

Bilanz nach einer Woche Frühsport:
3 x laufen (insg. 23 km)
Ralle73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 19:42   #1684
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Ralle73 Beitrag anzeigen
Meine größte Challenge ist, dass meine Verdauung erst nach 1 bis 2 km auf Touren kommt und ich dann in die Büsche muss. Somit wächst der Hausberg stetig :-)
...
Das Problem konnte ich auch nie richtig lösen.
Seit ich mir allerdings Abends massiv Magnesium einwerfe (eigentlich weil mein Blutspiegel tief ist) geht das morgens recht schnell.
Damit möchte ich nicht vorschlagen Magnesium als Abführmittel zu nehmen, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Liebe Frühsportler, ich lese hier sehr gerne mit, auch wenn ich dieses Jahr wahrscheinlich nur noch maximal 3 Mal anständig frühsporteln werde: Sonntag in Frankfurt und später in Roth sicher auch und vielleicht noch ein weiteres Mal ...
Die Messlatte liegt flach und sehr hoch

Haut rein - weils geil ist
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 20:05   #1685
Ralle73
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Das Problem konnte ich auch nie richtig lösen.
Seit ich mir allerdings Abends massiv Magnesium einwerfe (eigentlich weil mein Blutspiegel tief ist) geht das morgens recht schnell.
Damit möchte ich nicht vorschlagen Magnesium als Abführmittel zu nehmen, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Danke für den Tipp, ich hatte auch schon Pflaumensaft als Lösung angedacht aber dann lieber um 5:00 durch die Nachbarschaft patroullieren
Ralle73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 20:05   #1686
jaandi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 15
Motivation für Flachy....

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Boah bin ich breit!
Irgendwie hat meine Psyche bereits auf Tapering eingestellt und der Tag hat mich total erledigt.
Bin jetzt im Hotel (3 Bettzimmer, da kann ich ja jede Nacht in einem frischen Bett pennen!) und muß mir nun noch meine Monatsberichte (Für Harry: Monthly Reports) der letzten drei Monate aus den nicht vorhandenen Haaren saugen.
Aber es kann nicht sein was nicht sein darf - es regnet nicht, es ist nicht dunkel und knapp 20°C wird's auch haben, zudem ist das Hotel keine 100m von der Donau und die hat bekanntermaßen den bekannten Donauradweg bis nach Budapest und was dann noch so an Pampa kommt.

Habe somit kurz ein paar Motivationspic's gesucht - here they are!

Das Ziel:
Anhang 25934

Und hinterherlaufen will ich da nicht wieder:
Anhang 25935

Ergo:
Bin jetzt gleich noch einmal für 100 Minuten weg, an der Donau bis zur A7 vor und auf der anderen Seite auf den Berg hoch zur Böfinger Eiche und wieder zurück wird's eine schicke 22-24km Runde, danach noch die Berichte und morgen 5:00 Uhr ist Abgang mit Neo zum Plessenteich, Schwimm-Workout startet 5:30, muß 7:00 Uhr zurück sein - falls hier ein lokaler Schwabe aus UL/NU mitliest - wir sehen uns draussen!

Hey Flachy, einfach Richtung Frauenfinish spulen :-)) ab 4:30

https://www.facebook.com/photo.php?v... pe=2&theater

Beste Grüsse
jaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 00:05   #1687
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Jetzt erst mal volle Kanone Mucke an, so dass die Zimmernachbarn headbangend im Bett stehen - et voilá: Gods of War!


Jetzt geht's mir wieder besser.
Und los geht's - ich bin auch noch da - oder besser geschrieben: Bin wieder da!
Was für'n laaanger Tag - Freunde, diesen Beweis bräuchte eigentlich niemand, aber ich liefer' ihn dennoch wieder einmal ab:
ARBEIT ist nicht gut für unsere Lebensqualität- und jetzt hab' ich auch noch'ne gelbe Karte vom Chef bekommen.
Grund?
Ihr werdet's nicht glauben, aber ich bin ab eben kein Teamplayer mehr sondern ein egoistischer Einzelgänger geworden.
Denn als die Arbeit heute getan war, rief Majestix 17:30 Uhr seine Schwaben auf, sich in rauen Mengen um ihn herum zum gemeinsamen Kampfsaufen zu scharen, Codename: Weinverkostung auf Kosten der Firma.
Und während sich die Kollegen im Schluckers High wähnten, kam ich um die Ecke in meinen Sugoi-Radklamotten und 15 eiskalte Augenpaare fixierten den Exoten, der heute nicht den kostenlosen Wein mitsäuft und morgen das kostenlose Bier nicht beim Fußball (also Gucken, nicht selber kicken, nicht dass es hier zu irgendeinem Missverständnis kommt!) mitsäuft und generell bis zum 14. September gar nix säuft.
Und jetzt - kein Scherz - Majestix wollte die Saufsession per Führerbefehl kurzerhand zur Firmen-Pflichtveranstaltung für alle erklären.
Ich meinte dann nur während ich mich auf's Höllenbike hievte, dass er da besser noch mal drüber nachdenken sollte, denn einen trocknen Alki zum Suff zu verpflichten, könnte diverse Kollateralschäden mit sich bringen.
Bin natürlich kein Ex-Alki, aber ich glaub' der gute alte Newton war's, der herausfand: „Actio et Reactio!

Wie auch immer, ich saß noch keine 20 Minuten auf meinem zweirädrigen Torpedo, da war mir das eben Geschilderte sowas von Pube, denn heute war irgendwie überall Rückenwind, 80km im 35-er Schnitt - sowas ist mir 2014 ja noch nie passiert...

Und ich muß eine Schwäche gestehen - ich war heute morgen nicht schwimmen, traurig aber wahr.
Es begab sich, dass ich 4:30 Uhr aufwachte und mit einem barbarischen Hungerast nach etwas zu Futtern in meinem Hotelzimmer suchte.
5 Kinderriegel, 3 Gels und ein Röhrchen Isotabletten - das war alles, was ich auftreiben konnte. Da liess ich aber besser dien Finger weg.
Auch das Frühstücksbuffet unten war noch nicht auffindbar, so dass ich mich mit knurrendem Magen an den Rechner setzte und die Meetings vorbereitete - ein Alarmsignal höchster Not, denn welcher Athlet würde zwischen Mai und September an einem sonnigen Morgen Zahlensalat und selbstgeschönte Statistiken einem kernigen Workout vorziehen?
EBEN!

Diese Morgenschande von der Donau lies mich nicht länger in Frieden bis dass ich vorhin nach der Radrunde kurzerhand das Höllenbike in das Lager der Firma parkte (hoffentlich versendet der Kollege der Nachtschicht das Teil nicht mit einer der abgehenden Lieferungen...), die Zoots (Shirt, Hose&Ultra Racers) an die entsprechenden Körperteile steckte, ein Nectar-Citrus-Gel inhalierte (sehr zu empfehlen!!!) und im Stechschritt direkt zum Plessenteich rannte, die Goggles und Cap in der Hand und 20:45 Uhr in den Tümpel sprintete und bis zur Dunkelheit wie von Neptun persönlich getrieben durch den See peitschte, danach zitternd an's Ufer stolperte, die Klamotten überzog und zurück zum Hotel.
Diesen Umständen ist es auch geschuldet, dass ich meinen Report heute gleich von der Hütte aus schreibe, andernfalls müßte ich ständig vom Stuhl aufspringen und zum Pinkeln rüber sprinten.
Bin ja bereits froh, dass ich wieder etwas Gefühl in den Fingern habe und zwei von drei Tasten hier bereits beim ersten Versuch treffe.
Das waren keine 20 Grad im Wasser und da drin lediglich eine Stunde zu schwimmen war wohl eindeutig zu kurz um richtig warm zu werden, aber versucht mal jemand im Dunklen in einem See die Orientierung zu behalten.! Der Mond ist heute zudem sowas von lächerlich, den kannste kaufmännisch gesehen eigentlich gleich auf 0,00 abrunden!

Und möge die Gemeinde mir ebenfalls aus diesem Grund nachsehen, dass ich den heutigen Tag hymnisch beschliesse!
http://www.youtube.com/watch?v=b9idQ9NTqsw

Sons of Odin, wir sehen uns draussen, 5:15 Uhr zieh' ich eine Laufspur donauabwärts!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 00:10   #1688
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Bilder vom Nachtschwimmen im See sind mir irgendwie verlustig gegangen.
War ein schönes Dunkel vor schwarzem Hintergrund...
Also eigentlich scheint mir der gesamte Blackberry verlustig gegangen zu sein.
Kullert sicher noch im Wohndienstwagen rum, gibt es die eben später, sorry.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.