gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin Forerunner 935 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2017, 09:57   #41
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Also der Durchschnittswert für den Puls ist schon ganz realistisch, da meine Laktatschwelle (Stand Nov) bei 167 Schlägen lag.
Schnitt ist ja gut, aber dann müsste man fast beim Puls eine 10sec-Schnittanzeige haben wie bei den Watt, wenn Momentanzahlen so sprunghaft steigen und fallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:22   #42
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ist das bei dir realistisch?
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
...Aber beim gestrigen Marathon, ohne Pulsgurt, wirken die Werte schon ganz realistisch:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1706020814
...
Wenn der Durchschnittspuls realistisch sein sollte, bedeutet das im konkreten Fall eigentlich nur, dass die FR 935 genauso oft eine zu hohe Herzfrequenz wie eine zu niedrige Herzfrequenz gemessen hat, also Fehler in beide Richtungen sich herausgemittelt haben.

Wenn man in deinem Garmin-Link die Geschwindigkeitskurve, die nahezu eine Gerade ist und die Höhenkurve (ebenfalls eine Gerade) mitberücksichtigt, dann ist die erratisch schwankende Herzfrequenzkurve nahezu Bullshit und als biologische Rückmeldung für den Läufer während des Laufes nahezu nicht verwertbar.

Selbst wenn man die drei kurzen Gehpausen unberücksichtigt lässt findet man bei der Herzfrequenz trotz gleichmäßig gelaufenem Tempo eine Schwankungsbreite von 30 Pulsschlägen über den gesamten Marathon, die in der Realität eines derartigen Wettkampfes bei korrekter Herzfrequenzmessung via Pulsgurt undenkbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:56   #43
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Wenn man in deinem Garmin-Link die Geschwindigkeitskurve, die nahezu eine Gerade ist und die Höhenkurve (ebenfalls eine Gerade) mitberücksichtigt, dann ist die erratisch schwankende Herzfrequenzkurve nahezu Bullshit und als biologische Rückmeldung für den Läufer während des Laufes nahezu nicht verwertbar.
Man sollte evtl. noch erwähnen, dass es zwischendurch sehr starke Windböen gab. Ob die jetzt die Abweichungen bei den Pulsschlägen rechtfertigen, kann ich rückwirkend nicht beurteilen. Dafür wäre es wohl am besten gewesen, dass ich nebenbei den Gurt getragen hätte.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft, aber hier noch meine Pulswerte von meinem letzten Marathon in Düsseldorf vor zwei Jahren, also ich gerade erst mit dem Ausdauersport (vorher Handball) angefangen hatte.
https://connect.garmin.com/modern/activity/757130590

Wie gesagt, falls gewünscht, würde ich morgen beim Training Radfahren & Laufen beide Uhren (920xt + Pulsgurt und 935 optisch) tragen und die Aktivitäten hier noch mal posten.


P.s. nebenbei sei noch gesagt zum Thema Körpergefühl. Ich finde persönlich meinen Puls häufig zu niedrig im Vergleich zum Körpergefühl. Körper sagt geht nichts mehr, aber vom theorethischen Max Puls noch weit entfernt. Also mit meinen 26 Jahren sollte ich eigentlich locker bei Interval Einheiten auf einen Puls über 180 kommen. (Meine Meinung, aber das ist evtl. ein eigenes Thema)
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 20:46   #44
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ja bitte mach den Test mit den beiden Uhren und bau ein paar Zwischensprints ein, um zu sehen ob beide schnell reagieren und ob beide Spitzen gleich hoch ausfallen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 20:52   #45
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich bin heute einen Dauerlauf im Wald ohne Gurt gelaufen und habe ein Bergintervall von 400m eingebaut. Bei der Geschwindigkeitskurve sehe ich mit einem Blick die 4 Sekunden Stillstand vorher und das anschließende Intervall. Beim Puls sehe ich nur kleine Wellen wie beim gesamten Dauerlauf. Normal gehört da ein Ausschlag von ca 200 Puls hin.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 10:09   #46
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich bin heute einen Dauerlauf im Wald ohne Gurt gelaufen und habe ein Bergintervall von 400m eingebaut. Bei der Geschwindigkeitskurve sehe ich mit einem Blick die 4 Sekunden Stillstand vorher und das anschließende Intervall. Beim Puls sehe ich nur kleine Wellen wie beim gesamten Dauerlauf. Normal gehört da ein Ausschlag von ca 200 Puls hin.
Danke für den Test.
Somit keine der drei Uhren wirklich spannend für mich.
Hauptanschaffungsgrund wäre der Wegfall des Brustgurtes, der neue Sensor hält aber offenbar noch nicht, was er verspricht.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 22:42   #47
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
So habe mich spontan nach 2 Stunden im Regen fahren gegen das laufen entschieden, wird morgen nachgeholt. Anbei aber die Radausfahrt im strömenden Regen...

https://connect.garmin.com/modern/co...2=17129 73450

920xt
https://connect.garmin.com/modern/activity/1712973450

935
https://connect.garmin.com/modern/activity/1712976382

Auffallend sind auch die unterschiedlichen Höhenmeter...

Möchte wer die beiden Dateien einmal überlagern? Dann könnte ich die gpx Dateien zur Verfügung stellen


Fazit: Beim Radfahren schon mal nicht zu gebrauchen...
__________________
~~One Life, one Chance ~~

Geändert von Raspinho (03.05.2017 um 22:53 Uhr).
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 22:51   #48
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich bin heute im groben Gelände gelaufen mit vielen Kurven, Hügeln und Wald.

Garmin 935 mit Handgelenkmessung - Iphone 7 mit Runtastic und Gurt

1:19:06-------------------1:19:14
15,03km------------------15,6
5:16 Pace-----------------5:03
174 BPM Schnitt----------174BPM
196 BPM Max-------------195BPM
210 Höhenmeter---------209m
1137 Kcal----------------1017kcal

Ärgerlich finde ich die Differenz bei der Strecke und damit dann auch bei der Pace. Das kenne ich schon von der 920XT und führe es auf die schnelle Satellitensuche Suche, also dem Begnügen mit wenigen Satelliten, zurück. Runtastic stimmt mit den Garmin Laufuhren meiner Laufkollegen überein und zeigt im Streckenverlauf eine perfekte Linienführung. Die Garmin 920 leider nicht. Ein Vergleich im Park mit 10 Runden auf dem gleichen winkligen Kurs folgt, um es für die 935 sicher zu sagen. Auf der Straße sind sich alle Messinstrumente immer einig bei der Strecke, ich laufe aber oft im Gelände.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.