gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Koppeltraining in der Stadt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2012, 14:40   #1
kamanjaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von kamanjaka
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Koppeltraining in der Stadt

Moin,

mich würde interessieren, wie die Stadtmenschen unter Euch folgendes Problem handhaben:

Ich wohne im Herzen Berlins. Jedes Mal wenn ich von Verwandschaftsbesuchen an der Müritz und an der Nordsee wieder in die Hauptstadt komme, bin ich deprimiert über die Trainingsbedingungen in der Stadt. An den genannten Orten kann ich bei vernünftigem Wetter alle drei Sportarten direkt vor der Haustür starten. Besonders Koppeltraining eignet sich dort sehr.

Gerade letztere bekomme ich in der Stadt einfach nicht vernünftig hin. Gehe ich schwimmen, kann ich mein Rad nicht mitnehmen, sonst wird es geklaut. Ich muss also immer erst nach Hause und mich umziehen.

Fahre ich Rad, was ich nur spät machen kann, da sonst jeder dritte Autofahrer hubt, muss ich den Drahtesel erst wieder in die Wohnung bringen und verstauen. Dauert meistens auch mindestens 5 Minuten.

Eine vernünftige Einheit wie zB. 10Km fahren - 3Km laufen-10Km fahren - 3Km laufen usw. ist nicht möglich.

Wie gehen andere Großstädter damit um?

Danke!
kamanjaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 14:52   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hallöle,

Dresden ist zwar keine Großstadt, aber zumindest kein Dorf.

Wechsel vom Schwimmen zum Radeln trainiere ich nie.

Vom Rad zum Lauf: IMHO sind da 2-3Minuten mehr als im Wettkampf nicht so schlimm. Also ruhig erst Fahrrad wegbringen und dann los. Die Koppelgewöhnung ist trotzdem da.

Was ich mache, da man am Ende des Radfahrens ja doch öfter mal an Ampeln steht und sich damit ausruhen kann, ist die Zwischenstücke als kleine Sprints zu fahren um die Beine nochmal Müde zu machen.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 14:53   #3
Klingi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klingi
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 126
Lächeln

Sali

Ich weiss nicht was du hast. Ich wohne in Zürich (ok ist nicht gerade eine Grossstadt) und habe diese Problem nicht.

Wenn ich Kopple bereite ich alles zuhause vor. Nach dem Rad ist das eine Sache von max. 2min. Rad in den ecken Schuhe an, Haustüre schliessen und ab...

Wenn du ein Verkehrsproblem hast, versuch doch in der Nähe wo du gut trainieren kannst eine einstell Möglichkeit. Wie z.b. ein Kiosk. Da musst du nur Fragen und manchmal klappt dies auch.

Gruss Klingi
Klingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 14:59   #4
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von kamanjaka Beitrag anzeigen
Moin,

mich würde interessieren, wie die Stadtmenschen unter Euch folgendes Problem handhaben:

Ich wohne im Herzen Berlins. Jedes Mal wenn ich von Verwandschaftsbesuchen an der Müritz und an der Nordsee wieder in die Hauptstadt komme, bin ich deprimiert über die Trainingsbedingungen in der Stadt. An den genannten Orten kann ich bei vernünftigem Wetter alle drei Sportarten direkt vor der Haustür starten. Besonders Koppeltraining eignet sich dort sehr.

Gerade letztere bekomme ich in der Stadt einfach nicht vernünftig hin. Gehe ich schwimmen, kann ich mein Rad nicht mitnehmen, sonst wird es geklaut. Ich muss also immer erst nach Hause und mich umziehen.

Fahre ich Rad, was ich nur spät machen kann, da sonst jeder dritte Autofahrer hubt, muss ich den Drahtesel erst wieder in die Wohnung bringen und verstauen. Dauert meistens auch mindestens 5 Minuten.

Eine vernünftige Einheit wie zB. 10Km fahren - 3Km laufen-10Km fahren - 3Km laufen usw. ist nicht möglich.

Wie gehen andere Großstädter damit um?

Danke!
Hm, ich wohne zwar jetzt nicht in einer Großstadt und als ich noch in Köln wohnte, fühlte ich mich auch nicht wie in einer Großstadt...Nun ist da aber je nach dem wo ich fahre, auch viel Verkehr.

Was spricht dagegen, das Rad erst mal sicher unterzustellen und dann in Ruhe die Laufschuhe anzuziehen? Kommt es wirklich auf ein paar Minuten an? Denke nein.

So kannst du auch ein Wechseltraining Rad - Lauf - Rad... machen.

Nebenbei: Bin im Mai als absolut Ortsunkundiger mit dem Rad in Berlin-Spandau angekommen und über Tegel, Wedding nach Pankow gefahren. Das ging ganz gut als Ahnungsloser in dieser Megastadt.

Wenn du in der City wohnst, musst du dir ruhige Strecken suchen. Ok, ab Mitte ist das bestimmt nicht ganz leicht aber irgendwie wird es gehen.

Schau´ doch auch mal bei gpsies.

Grüße
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:08   #5
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von kamanjaka Beitrag anzeigen
Moin,

Eine vernünftige Einheit wie zB. 10Km fahren - 3Km laufen-10Km fahren - 3Km laufen usw. ist nicht möglich.
So eine Mehrfachkoppeleinheit habe ich schon oft gemacht - mit dem Alltagsrad + Schloss kein Problem, in Laufklamotten auf's Rad, vier Mal um den Park heizen, Rad irgendwo anschliessen, einmal um den Park heizen, und so weiter. Ob das allerdings mehr bringt als nur Abwechslung vom normalen Training weiss ich nicht, ich fand's spaßig (auch wenn einige Passanten recht blöde guckten).

Zum schwimmen fahre ich eigentlich immer mit dem Rad (habe ja auch kein Auto), da kommt es bei gutem Wetter auch vor das ich noch 40km nach dem schwimmen ziellos rumradle weil's grad Spaß macht. Ist halt auch das Alltagsrad und nicht der Renner.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:11   #6
kamanjaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von kamanjaka
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Strecken gibt es natürlich immer irgendwo.
Ich muss aber immer erst Mal durch dicken Verkehr um irgendwann ungestört radeln zu können. Das dauert mindestens 10 - 15 Minuten.
Läßt sich halt nicht ändern.

Stadt und Land, hat halt beides seine Vorteile ;-)
kamanjaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:14   #7
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von kamanjaka Beitrag anzeigen
Das dauert mindestens 10 - 15 Minuten.
Für Mitte, sage ich jetzt mal als Nichtberliner, ist das nichts.

Wenn ich von meinem Zuhause nach Vaals/NL möchte, fahre ich 15 min. quer durch die Stadt. Klar, in Aachen gibt es keine sechsspurigen Fahrbahnen aber Verkehr ist hier auch.

Ich denke, du musst es einfach machen und gut aufpassen wenn du dich durch den Verkehr wuselst.

That´s it.
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:58   #8
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Ich würde einen Sportplatz mit Laufbahn empfehlen.
Erst die Radeinheit machen, dann mit dem Rad zum Sportplatz, und dort Runden drehen. Die Laufschuhe passen normalerweise in die Trikottaschen oder du deponierst ein paar etwas ältere Treter vorab am Sportplatz.
Ein Freund von mir hat mal seine Rolle mit auf den Sportplatz gebracht und dann anderthalb Stunden hin- und hergewechselt.

Daher kommen wohl die Vorurteile über den Geisteszustand von Triathleten.

Edith sagt: Ich schließ das Rad dann an das Geländer neben der Laufbahn fest, in der Hoffnung schneller laufen zu können als der Fahrraddieb das Schloß knackt.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.