gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2011, 18:09   #9
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Willkommen!
Das ist sicher so... mit einem 34er Schnitt auf dem Rad wirst Du kaum letzter!
Schwimmen kannst Du getrost auch Brust. Ist für Anfänger mit der Orientierung viel einfacher und Du musst dadurch weniger Strecke machen
Ich schwimme im engen Zweiteiler und wechsle dann das Oberteil durch ein Radtrikot (das nicht so eng sitzt), damit ich dieses Presswurst-Gefühl los bin.
Andererseits laufen auch andere in diesem engen Look rum, das ist nicht so schlimm, schliesslich tust Du was, dann ist das doch ok.

An die dünnen Tria-Hosen gewöhnt man sich sehr schnell... inzwischen fahre ich die auch auf allen langen Strecken und mag keine dicken Polster mehr.

Egal, welches Rad oder sonstige Ausrüstung... Spass haben ist das erste Ziel und das wirst Du, wenn Du die ersten auf'm Radl überholst
Und ne Schwimmbrille in Sehstärke hilft definitiv!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 18:58   #10
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
Benutzerbild von Kässpätzle
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Hallo Martin,

schöne Vorstellung


Zitat:
Zitat von Crispy Beitrag anzeigen
Und Du kannst das Kraulen lernen, es braucht allerdings Zeit.
Bei manchen auch etwas Glück
Es gibt aber durchaus welche, denen das gelingt


Ich habe meine ersten Trias alle in Badehose und später übergezogenem Shirt bewältigt. Eine Triahose ist sicher auch nicht verkehrt. Ein Shirt mit durchgehendem Reisverschluß macht die Sache deutlich einfacher.


Viel Spaß hier und beim Sport
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...

Geändert von Kässpätzle (27.12.2011 um 18:58 Uhr). Grund: 300
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 10:49   #11
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Mahlzeit!

Würde auch nach einem Tria 2-Teiler bzw. Tria-Hose schauen, dann kannste noch immer überlegen, was du zum Radeln/Laufen wechseln willst.
Für den ersten Volkstria ist Kraulen keinesfalls Pflicht und wird dir im vergleich zu ähnlich "gutem" Bruststil erstmal keinen sooo großen Zeitvorteil, eher noch einen Vorteil durch weinger Ermüdung der Beine bringen. Wenn du allerdings wirklich Kraulen lernen willst, kann ich dir nur eins ans Herz legen: Probier nicht zu lang dir selbst Kraulen beizubringen, sondern such nach 'ner Möglichkeit mit Trainer und Feedback ranzugehen (Schwimm/Triaverein, Kraulkurs/Seminar etc. ...).
Viel Spaß und gutes Gelingen
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:27   #12
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Daumen hoch

Wow, in 24 Stunden gleich 10 hilfreiche Kommentare. Das nenne ich mal ein aktives Forum!

Da gleich so viele hilfreiche und Mut machende Antworten dabei sind, fällt es mir schwer, auf alle angemessen zu antworten. Auf jeden Fall erst mal danke an alle!

Die Schwimmbrillenempfehlung von Nobodyknows ist schon so gut wie bestellt. Gibts beim Optiker gegenüber meiner Arbeit. :- )

Ich habe jetzt die Volksdistanzen in Göttingen und Wolfsburg ins Auge gefasst. Wenn ich mich zur Anmeldung entschließen sollte, werde ich in eine hoffentlich gut sitzende Triathlonhose investieren und mit meinem Radtrikot fahren bzw. laufen. Danke für alle Empfehlungen in diese Richtung.

Ihr habt recht, mit meiner Fahrradleistung bin ich schon ganz zufrieden. Mein Trainingspartner hat mal behauptet, es wäre ja kein Wunder, dass ich mit dem Rad zügig bin, weil ich mich mit zunehmendem Gewicht der aerodynamisch optimalen Tropfenform annähren würde.

Beim Schwimmen bin ich aber echt langsam. Bei mir in der Straße wohnt eine Frau, die ca. 60 Jahre alt ist. Ich habe sie letztes Jahr sehr häufig im Hallenbad getroffen. Es sieht so aus, als würde sie sich sehr langsam und entspannt brustschwimmen, aber sie ist fast doppelt so schnell wie ich, selbst wenn ich mich anstrenge. Dabei habe ich echt kräftige Arme. Wenn die mich überholt, könnte ich irre werden.

Die Zeiten für Kraulkurse in meiner Gegend liegen leider sehr ungünstig. Entweder muss ich arbeiten oder sie sind Abends bis 22 Uhr. Ich muss wohl mit dem Bademeister unseres Hallenbades, ein sportlicher Vereinsschwimmer, mal reden...

Hält jemand dieses "Schweben lernen" für sinnvoll, also als Einsteiger?

Geändert von kawajaschi (28.12.2011 um 15:29 Uhr). Grund: (Kleine Ergänzung)
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 18:41   #13
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen

Hält jemand dieses "Schweben lernen" für sinnvoll, also als Einsteiger?
Unbedingt! Wenn Du das kannst, kannst Du schon mehr als mancher hier im Forum!
Es gibt auch Wochenendkurse. Lohnt sich auf jedenfall von Anfang an einen Schwimmlehrer dabei zu haben. Dann musst Du Dir nachher nix "abgewöhnen"
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 11:43   #14
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wo steht denn das geschrieben? Zugegebenermaßen habe ich das in den letzten 20 Jahren auch nicht mehr gemacht, ich wüsste aber nicht, dass es verboten ist.
In der DTU Sportordnung.

Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
Beim Schwimmen bin ich aber echt langsam. Bei mir in der Straße wohnt eine Frau, die ca. 60 Jahre alt ist. Ich habe sie letztes Jahr sehr häufig im Hallenbad getroffen. Es sieht so aus, als würde sie sich sehr langsam und entspannt brustschwimmen, aber sie ist fast doppelt so schnell wie ich, selbst wenn ich mich anstrenge. Dabei habe ich echt kräftige Arme. Wenn die mich überholt, könnte ich irre werden.

Die Zeiten für Kraulkurse in meiner Gegend liegen leider sehr ungünstig. Entweder muss ich arbeiten oder sie sind Abends bis 22 Uhr. Ich muss wohl mit dem Bademeister unseres Hallenbades, ein sportlicher Vereinsschwimmer, mal reden...

Hält jemand dieses "Schweben lernen" für sinnvoll, also als Einsteiger?
Die Frau kann wahrscheinlich "schweben". Beim Schwimmen ist IMHO am wichtigsten, dran zu bleiben und eine kontinierliche Technikverbesserung anzustreben. Deshalb ist ein Kurs oder Verein immer das beste. Wenn du ein regelmäßiges Arrangement mit dem Bademeister treffen kannst, ist das auch gut. Wichtig ist nur, dass regelmäßig jemand mit draufschaut und die Technik berichtigt.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 21:49   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Wochenendschwimmkurse gibt es z.b. bei
www.ute-meuckel.de

Kann ich nur empfehlen, hat mit den Spass am Schwimmen zurück gebracht und sie bringt es jedem bei, egal ob Anfänger oder (Fast)-Profi.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 08:35   #16
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
So, nun habe ich mich ja länger nicht gemeldet, aber ich bin immer noch dabei.

Updates:
* Zu zwei Volksdistanzen (Göttingen+Tankumsee bei WOB) habe ich mich angemeldet
* Aktion "Kraulschwimmen lernen" unter Anleitung vom Bademeister läuft ganz gut.

Allen, die mir bisher Tipps gegeben haben, noch einmal vielen Dank!
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.