gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen zu (Thule) Chariot Anhängern - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2016, 22:14   #49
Pippo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippo
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 396
Seit Montag bin ich nun auch stolzer Eigentümer eines Chariot CX 1. Bin durch glückliche Umstände sehr günstig dazu gekommen.

Drei Fragen an die Chariot - Erfahrenen:

Wenn ich zunächst keine weiteren Zubehörteile anbringen möchte, wozu brauche ich die Crossbar? Sonst irgendeine Funktion? Ich kann keine erkennen.

Der Schiebebügel sitzt (konstruktionsbedingt?) etwas locker in den Rohren vom Rahmen und wackelt ganz leicht. Schränkt die Funktion nicht ein, aber bei einem Fahrrad wäre sowas für mich ein No-Go. Bei dem Preis sollte eigentlich nix wackeln. Ist das bei Euch auch so?

Und: Brauch ich den Schiebebügel, wenn ich den CX als Fahrradanhänger nutze? Sicherheitsfunktion hat er ja keine erkennbare und in den Anleitungen steht dazu nichts. Man könnte doch den Griff mit der Bremse dran einfach kurz rausnehmen und in die Tasche stecken und sich den Bügel auf der Fahrt sparen. Richtig?

Dank Euch im Voraus für die Infos!
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 22:25   #50
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Der Crossbar ist eigentlich nur bei einigen Modellen serienmässig dabei, bei manchen kann er nachgerüstet werden. Funktion in dem Sinn hat er also keine, wennst kein Zubehör da dranhängen willst.
Ob ich ihn, wenn ich ihn schon habe, abnehmen würde oder seine stabilitätsfördende Anwesenheit wahrnehmen würde, kann ich so nicht sagen, probiers einfach mal aus.

Zum Schiebebügel stand in früheren Versionen der Bedienungsanleitungen mal was von Stabilität im Sinne von Überrollbügel, meine ich. Soweit ic mich an den Rahmen erinnern kann, gibts da oben auch sonst keine Querversteifung, daher würde ich das Ding schlicht drinlassen.
Weniger wegem Fahren bzw. Hinterherziehen, sondern wenn der Anhänger wirklich mal von nem KFZ angeschubst werden sollte.
Wir haben ausserdem immer das Kinderrad drangehängt, wenn die Kurze fritte war, von daher...

Und ja, Spiel hat der früher oder später ein wenig. Ist halt fürn Hersteller ne Gratwanderung zwischen geschmeidiger Montage und eben Spielfreiheit. Je besser das Eine, umso schlechter das Andere und umgekehrt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 22:38   #51
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
bei mir wackelt gar nix
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 08:59   #52
Pippo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippo
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 396
Danke für Eure Antworten. Dann wird er heute mal ausprobiert. Im Wohnzimmer kam er zumindest schon mal gut an...
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 10:51   #53
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Moin,
hab mal ne allgemeine Frage:

Wie macht ihr das mit Helm für den Wurm?
Gibt es Helme für Babys über 9 Monate? Gefunden habe ich bisher recht wenig bis gar nix an Informationen darüber.
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 11:53   #54
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 444
Servus,

wir haben einen Qeridoo im Einsatz und setzen im Hänger auch den Helm auf damit der kleine Mann sofort verinnerlicht das am Fahrrad/Laufrad ein Helm auf den Kopf gehört.
Allerdings ist der Helm im Hänger nicht ganz optimal...der Helm stößt an dem Rückenteil an was den Kopf immer etwas nach vorn schiebt/hält. Er lehnt sich quasi mit Helm an und nicht wie normal bei Kindersitzen mit dem Kopf.

Wir hatten einen KED Helm am Anfang der gut zu verstellen war und sehr bald (glaube schon mit 6/7 Monaten) gepasst hat.
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:31   #55
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von janosch Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das mit Helm für den Wurm?
Gibt es Helme für Babys über 9 Monate?
Ich bin sicher absuloter Helmverfechter, aber man kanns auch übertreiben.
Es gibt manigfaltigliche Gründe, so jungen Leuten keinen Helm über den noch weichen Schädel zu stülpen, im Anhänger zudem vollkommener Nonsens und

Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
...der Helm stößt an dem Rückenteil an was den Kopf immer etwas nach vorn schiebt/hält.
Wer da überhaupt drüber nachdenkt, sollte vorher ohne Helm auch nicht Autofahren (mit allen negativen Folgen im tatsächlichen Falle eines Crashs, die dem Kind im Trailer bei jedem Holtern und Poltern den Kopf nach vorne schleudert).
Mir iss komplett unverständlich, wie man a.) seinem Kind das antun kann und b.) eventuell auch noch denkt, ihm etwas Gutes damit zu tun.
Kriegts beim Wickeln aufm Wickelbrett auch nen Helm auf, weils da keine Sicherheitszelle gibt wie im Anhänger und es statistisch mindestens einmal im Leben runterpurzelt?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:42   #56
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wer da überhaupt drüber nachdenkt, sollte vorher ohne Helm auch nicht Autofahren
....
Kriegts beim Wickeln aufm Wickelbrett auch nen Helm auf, weils da keine Sicherheitszelle gibt wie im Anhänger und es statistisch mindestens einmal im Leben runterpurzelt?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.