gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tut Dude den Dopern einen Gefallen? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sehr ihr das Thema Doping als Dauerbrenner?
Es ist richtig jeden Wettkampf zu einer Doping-Mahn-Veranstaltung zu machen 7 5,65%
Auch bei Mutmaßungen kann man einen Sportler an den Pranger stellen, der Sport ist selber schuld 6 4,84%
Bei gut recherchierter Faktenlage sollte man an geeigneter Stelle punktuell drauf eingehen 61 49,19%
Solange keine Beweise vorliegen sollte man die Sportler in Ruhe lassen 24 19,35%
Das Thema nervt nurnoch, wenns nen positiven Test gibt, nehme ich das zur Kenntnis 26 20,97%
Teilnehmer: 124. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2015, 16:52   #81
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ergebnis von Dauerbeschuss mit Mutmaßungen zum Beispiel anstelle, dass es um wirklich substantiierte Sachverhalte geht?
Nicht, dass ich die Speerspitze des Antidopingkampfes wäre, aber das ist doch genau der Punkt den ich meine!

Wenn wir hier „unter uns“ schon nicht verbal den Flammenwerfer gegen Doping auspacken, wer dann? Dann ist der Kampf eigentlich schon verloren!

Ich stelle mir gerade zynischerweise vor, wie ein „Team-Verantwortlicher“ sich ins Fäustchen lacht, wenn er hier die Bestätigung liest, dass der Kampf gegen Doping von der Basis des Sports aufgegeben wurde! Oder was hat sich Lance wohl zu seinen Besten Zeiten gedacht, wenn er in Foren gelesen hat, dass Hobbysportler für Dopingfreigabe „kämpfen“?
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 16:56   #82
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich die Speerspitze des Antidopingkampfes wäre, aber das ist doch genau der Punkt den ich meine!

Wenn wir hier „unter uns“ schon nicht verbal den Flammenwerfer gegen Doping auspacken, wer dann? Dann ist der Kampf eigentlich schon verloren!

Ich stelle mir gerade zynischerweise vor, wie ein „Team-Verantwortlicher“ sich ins Fäustchen lacht, wenn er hier die Bestätigung liest, dass der Kampf gegen Doping von der Basis des Sports aufgegeben wurde! Oder was hat sich Lance wohl zu seinen Besten Zeiten gedacht, wenn er in Foren gelesen hat, dass Hobbysportler für Dopingfreigabe „kämpfen“?
Hast Du oben das Beispiel mit dem Kind gesehen was immer Feuer ruft zum Spass?

Was soll es zB bringen gebetsmühlenartig über an den Haaren herbeigezogenes Doping eines hinterherlaufenden Läufers zu diskutieren von dem man nix hat außer ein paar Zeiten?!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 17:02   #83
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
(...)
Die Auswahl hat übrigens nix damit zu tun, ob man für oder gegen Doping ist oder eine Freigabe oder das Strafgesetzbuch dafür fordert.
(...)
Yep! Ich wollte mit dem Nachsatz "und gebt es einfach frei!" eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie sehr mir diese Selbstgerechtigkeit der "Hardliner" mittlerweile auf den **** geht. Da wird seitenweise jedes Detail herausgezerrt und jeweils als Beleg für die eigene Meinung herangezogen. Arne Gabius ist Mediziner. Ha! Das ist der Beweise dafür, dass er dopt! Könnte natürlich auch sein, dass das der Beweis fürs's Gegenteil ist. Denn gerade er sollte die Folgen ja kennen. Er hat sich in einem Interwiew sehr aufgeregt. HA! Der Beweis!... Aber halt! Harting hat sich ja auch immer sehr aufgeregt. Also ist seine Aufregung der Beweis für das Gegenteil! usw. usw. usw.

Dazu dann noch die "Beweise" der "Vorkämpfer": Jeder Idiot, der ein wenig googeln kann, müsste das doch eigentlich sofort sehen/nachvollziehen können.
Diese "Beweise" reichen dann auch für die Selbstjustiz - äh, ich meine natürlich die "harte Linie gegen Doper" - welche die anderen ***** leider nicht mittragen.
So - also mit ALLEN auch unfairen und ungerechten Mitteln - gegen Doping zu kämpfen kommt mir so vor wie ein Spruch der Friedensbewegten: "Fighting for peace is like fucking for virginity".

Ich fasse das derzeitige Ergebnis der Umfrage mal so zusammen: Etwa 10% der Teilnehmer, welche die ersten beiden Antworten angekreuzt haben, ist JEDES Mittel recht. Dass das 90% anders sehen, interessiert diese "Krakeler" nicht. Sie kämpfen ja für die richtige Sache.

Und erreichend damit genau das:

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Es ist lediglich die Frage, ob man jetzt jede PB und sei sie meilenweit von irgendeinem relevanten Ergebnis entfernt, in irgendeiner Form mit Doping in Verbindung bringen muss und Unterstellungen gebetsmühlenartig umwälzt, selbst wenn man noch nichtmal den Hauch irgendwelcher wirklich aussagekräftiger Informationen hat. Und ob ein großer Teil derer, die einen ggf sogar beim Kampf gegen Doping unterstützen würden deshalb irgendwann einfach nicht mehr zuhören und mitmachen wenn es vielleicht wirklich mal wichtig wird.

Da gab es mal diese Geschichte von dem Kind was immer "Feuer, Feuer" brüllte und die Leute zur Hilfe eilten.... Als es dann wirklich mal brannte rannte keiner mehr.
25% der Betroffenen, mich eingeschlossen, wollen von diesem ganzen Kram nichts mehr hören und lesen! Dass dieser Anteill bei den Nichtbetroffenen, also bei den Menschen, denen keine Platzierungen, Hawaiiqualis usw. verloren gehen, noch viel größer sein dürfte, sollte auch ohne Umfrage klar sein.

Daher zusammengefasst in einem Satz meine Meinung zu der eigentlichen Frage dieses Threads:

Ja, Dude tut den Dopern einen Gefallen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 17:20   #84
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hast Du oben das Beispiel mit dem Kind gesehen was immer Feuer ruft zum Spass?

Was soll es zB bringen gebetsmühlenartig über an den Haaren herbeigezogenes Doping eines hinterherlaufenden Läufers zu diskutieren von dem man nix hat außer ein paar Zeiten?!
Nur um das klarzustellen: Ich meine nicht, dass wir jedem Profi (und allen, die in der Ergebnisliste vor uns sind) Doping unterstellen sollten.

Mir geht es zuerst darum, dass wir als „Aktive“ eine eindeutige Haltung gegenüber Doping artikulieren. D.h. wir sind die Multiplikatoren und sollten (imo) in unserem Umfeld klar zum Ausdruck bringen, dass Doping Betrug ist, die Freigabe fatale Folgen für den Nachwuchs hat und (großer Begriff) unser gesellschaftliches „Wertesystem“ auf den Kopf stellt. Alleine das scheint hier schon nicht konsensfähig.

Zweitens könnten wir Aktive (sorry ich tue das auch nicht) uns viel stärker engagieren: Mal ne Petition oder eine konkrete „Anfrage“ an Verband/Politik/ und vor allem Sponsoren. Ich bin nicht naiv was die Wirkung solcher Maßnahmen angeht. Aber noch mal: Wenn nicht wenigstens „wir“ eindeutig Stellung beziehen, dann ist der Kampf verloren. Wer sonst kann einen glaubhaften Gegenpol zum System Doping schaffen?
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 17:32   #85
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Nur um das klarzustellen: Ich meine nicht, dass wir jedem Profi (und allen, die in der Ergebnisliste vor uns sind) Doping unterstellen sollten.

Mir geht es zuerst darum, dass wir als „Aktive“ eine eindeutige Haltung gegenüber Doping artikulieren. D.h. wir sind die Multiplikatoren und sollten (imo) in unserem Umfeld klar zum Ausdruck bringen, dass Doping Betrug ist, die Freigabe fatale Folgen für den Nachwuchs hat und (großer Begriff) unser gesellschaftliches „Wertesystem“ auf den Kopf stellt. Alleine das scheint hier schon nicht konsensfähig.

Zweitens könnten wir Aktive (sorry ich tue das auch nicht) uns viel stärker engagieren: Mal ne Petition oder eine konkrete „Anfrage“ an Verband/Politik/ und vor allem Sponsoren. Ich bin nicht naiv was die Wirkung solcher Maßnahmen angeht. Aber noch mal: Wenn nicht wenigstens „wir“ eindeutig Stellung beziehen, dann ist der Kampf verloren. Wer sonst kann einen glaubhaften Gegenpol zum System Doping schaffen?
Alles gute Ansätze, die ich unterstützen würde.

Hat aber nix damit zu tun schlecht konstruierte Dopingbeschuldigungen unter jedem Stein in der Wüste hervorzuholen und eine ewige Leiher zu bedienen. Dann schalten die Leute nänmlich bei Deinen guten Vorschlägen irgendwann ab (oder dem, was Dude zB kontruktiv bei seinen Rennen/RTFs tut). Nicht weil sie sie schlecht finden, aber sie hören "D...." und reagieren mit "oh nein, nicht schön wieder, ich bin raus..."

Man muss eine Meinung beziehen ohne ins Schwafeln und in Phrasen zu verfallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 17:41   #86
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Ich wollte mit dem Nachsatz "und gebt es einfach frei!" eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie sehr mir diese Selbstgerechtigkeit der "Hardliner" mittlerweile auf den **** geht.
da das Kind aber nun schon mal in den Brunnen gefallen ist, möchte ich dazu noch etwas sagen:

Das Doping-Regelwerk ist ein Teil der Regeln, die für einen fairen sportlichen Wettkampf sorgen sollen. Längst nicht jedes leistungssteigere Mittel und nicht jede leistungssteigernde Methode ist durch das Merkmal der Leistungssteigerung automatisch Doping(1). Es kommen auch Dinge auf die Liste, weil sie zum Verschleiern von Doping dienen können(2), weil es zu kompliziert ist, sie von Mitteln zur unerlaubten Leistungssteigerung zu unterscheiden(3) oder weil es der WADA so behagt(4).

Das Argument mit dem Gesundheitsschutz der Sportler und besonders der Kinder/Jugendlichen halte ich für vorgeschoben. Wenn es den Verantwortlichen damit wirklich ernst wäre, sollten sie sich besser um die Prävention von Tabak und Alkohol kümmern. Daran krepieren jedes Jahr Zehntausende. Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch gleich die folgenden Sportarten verbieten: Boxen, Motorsport, Skispringen, Abfahrtslauf, Rodeln... Abschließend müsste man eigentlich noch "Sportler", welche die Gesundheit ihrer Konkurrenten gefährden, noch härter bestrafen als Doper. Also Fußballer, die ihre Gegenspieler ins Krankenhaus treten, Radfahrer die im Zielsprint ihre Gegner bei 70km/h einfach umnieten usw.

Da Doping nur eine Regel unter anderen ist(5), finde ich, dass man über ihren Sinn diskutieren kann und muss, wenn sie sich als unbrauchbar erwiesen hat, für einen fairen Wettbewerb zu sorgen.


Viele Grüße,

Christian

(1) Sonst wären z.B. auch Energiegel oder ein Aerohelm verboten.

(2) Eine ganze Reihen von Medikamenten steht nicht wegen ihrer leistungssteigernden Wirkung auf der Liste, sondern weil sie zum Kaschieren von Dopingmitteln benutzt werden können.

(3) Das ADS-Medikament "Ritalin" verursacht die gleichen Abbauprodukte im Urin wie Amphetamine; das Verbot von Infusionen dient wohl eigentlich dazu das Blutdoping zu unterbinden.

(4) Warum THC auf der Liste steht, konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären. Viele seiner Konkurrenen wären froh gewesen, wenn Michael Phelps vor den Rennen gekifft hätte und nicht irgendwann in der Trainingspaus zu Hause.

(5) Bevor hier der Aufschrei der Entrüstung über mich hereinbricht: Natürlich ist der Verstoß gegen die Dopingregeln wesentlich schwerwiegender als andere Regelverstöße, da hierfür i.d.R. Vorsatz nötig ist und dieser Regelverstoß durch den schwierigen Nachweis viel heimtückischer ist als beispielsweise ein simples Foul oder das Lutschen.

__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (26.08.2015 um 18:08 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 17:46   #87
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich die Speerspitze des Antidopingkampfes wäre, aber das ist doch genau der Punkt den ich meine!

Wenn wir hier „unter uns“ schon nicht verbal den Flammenwerfer gegen Doping auspacken, wer dann? Dann ist der Kampf eigentlich schon verloren!

Ich stelle mir gerade zynischerweise vor, wie ein „Team-Verantwortlicher“ sich ins Fäustchen lacht, wenn er hier die Bestätigung liest, dass der Kampf gegen Doping von der Basis des Sports aufgegeben wurde! Oder was hat sich Lance wohl zu seinen Besten Zeiten gedacht, wenn er in Foren gelesen hat, dass Hobbysportler für Dopingfreigabe „kämpfen“?
nein. Nichts ist verloren. Es hat nur eben praktisch kaum Relevanz wenn eine kleine gruppe in einer kleinen Sportart für sich definiert was "sauber" und "gut" ist. Relevanz hätte dagegen wenn keienr mehr - sagen wir mal - Nike kauft weil Gatlin und Armstrong Nike als Werbeträger dienten / dienen. Aber passiert das?? Nit at all.

Deswegen ist Anti-Doping-Kampf aus diesem sehr persönlichem Blickwinkel auf dieses Art und Weise sinnlos.

erfahrene Kommunikatoren wissen: Die Botschaft entsteht beim Empfänger. Es ist also nicht ausschlaggeben was ich als Quelle darüber deneke, sonder wie es wahrgenommen wird. Damit ich erreiche was ich möchte muss ich a) relevanz besitzen b) die Botschaft muss relevant sein c) die Botschaft muss einen Mehrwert für den EMpfänger haben.

Die Formulierung "Du bist ein Arschloch weil Du nicht gegen Doping kämpst wie ICH mir das vorstelle" erfüllt b und c schonmal nicht.

edit: typos über typos, aber der sinn sollte klar sein?

Geändert von flaix (26.08.2015 um 17:47 Uhr). Grund: wackeliger untergrund ;-)
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 00:04   #88
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Relevanz hätte dagegen wenn keienr mehr - sagen wir mal - Nike kauft weil Gatlin und Armstrong Nike als Werbeträger dienten / dienen. Aber passiert das?? Nit at all.
Am Rande:
Sowohl Armstrong als auch die US-Regierung wollen Nike verpflichten, im 100-Mio-$-Prozess gegen Lance auszusagen. Nike mag aber nicht ...
http://www.usatoday.com/story/sports...feds/32422747/
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.