gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Seriöse Internetquellen zum Thema Sportmedizin und Trainingswissenschaft gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2009, 17:44   #1
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Seriöse Internetquellen zum Thema Sportmedizin und Trainingswissenschaft gesucht

Hallo Foris,

hier wird ja "wild" über diverse sportliche Themen diskutiert. Bei dem einen kommt es mir wissenschaftlich fundiert vor, bei anderen hört es sich nach gefährlichem Halbwissen oder Hörensagen an, wieder andere sprechen wohl aus eigener Erfahrung.
Googelt man zu gewissen Themen, ist es teilweise sehr problematisch, seriöse Beiträge zu finden.

Wer verrät mir gute Internetseiten zu den o.g. Themen? Bitte keine Bücher nennen, die stehen bei mir nur im Schrank rum, nehmen Platz weg und verstauben .
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:47   #2
Dirkii
 
Beiträge: n/a
vielleicht ist die Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin was?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:53   #3
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
o.g. Zeitschrift ist ganz nett, außerdem:

... vielleicht noch sportwissenschaft.de (abstracts)
... www.ejournal-bewegung-und-training.de
... European Federation of Sports Medicine Associations - www.efsma.net
... medline.de


und unendlich viele andere, allerdings ist auch in Studien alles unterschiedlich fundiert und nur weil es in einem Magazin erscheint noch kein Gesetz .....

Gruß Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:09   #4
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Danke für die Antworten, werde mir die Seiten mal ansehen.
Und wie befürchtet kamen auch welche auf englisch

Was ich irgendwo lese nehme ich grundsätzlich nicht als "Gesetzt". Ein wenig Grundwissen hat man ja schon, um eine gewisse "Plausibilitätsprüfung" vornehmen zu können .
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:59   #5
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Hallo Foris,

hier wird ja "wild" über diverse sportliche Themen diskutiert. Bei dem einen kommt es mir wissenschaftlich fundiert vor, bei anderen hört es sich nach gefährlichem Halbwissen oder Hörensagen an, wieder andere sprechen wohl aus eigener Erfahrung.
Googelt man zu gewissen Themen, ist es teilweise sehr problematisch, seriöse Beiträge zu finden.

Wer verrät mir gute Internetseiten zu den o.g. Themen? Bitte keine Bücher nennen, die stehen bei mir nur im Schrank rum, nehmen Platz weg und verstauben .
Naja, also was willst du denn konkret wissen? Das Internet ist doch teilweise ein gigantischen Datengrab. Das ist es besser, wenn man nach konkreten Themen sucht. "Sportmedizin" und "Trainingswissenschaft" ist schon sehr allgemein. Nach so was würde ich erst gar nicht gugeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:00   #6
biomed
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das Internet ist doch teilweise ein gigantischen Datengrab.
Das ist leider wahr. Ein Vorteil des Internets ist, daß man viele Informationen schnell bekommt, aber es ist auch richtig viel mehr oder weniger wohlformulierter Mist darunter.
Am Anfang konnte man nach dem Motto verfahren "die Mehrheit hat Recht" und den Informationen vertrauen, die am häufigsten bei seriösen Quellen anzutreffen sind. Aber es wird so viel und hemmungslos kopiert und plagiiert, daß die falschen Informationen auch noch abgeschrieben werden.

Leider auch bei den "Standardwerken" wie Wikipedia etc., da funktioniert die Userkorrektur auch nicht immer und es stehen falsche Infos drin.
Diese Gefahr ist bei einem Buch doch wesentlich geringer (Ausnahmen gibt's immer) !

Meine Strategie: wenn's schnell gehen muß: WWW; wenn's genau sein soll: Buch
biomed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:44   #7
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Naja, also was willst du denn konkret wissen?
Konkret momentan nichts, sonst hätte ich die Frage präziser gestellt.

Zitat:
Das Internet ist doch teilweise ein gigantischen Datengrab. Das ist es besser, wenn man nach konkreten Themen sucht.
Hier schließ ich mich biomed an. Mir fehlen bei vielen Artikeln die Quellenangaben oder Verweise zu wissenschaftlichen Untersuchungen/Studien etc.
Zitat:
Das ist leider wahr. Ein Vorteil des Internets ist, daß man viele Informationen schnell bekommt, aber es ist auch richtig viel mehr oder weniger wohlformulierter Mist darunter.
Am Anfang konnte man nach dem Motto verfahren "die Mehrheit hat Recht" und den Informationen vertrauen, die am häufigsten bei seriösen Quellen anzutreffen sind. Aber es wird so viel und hemmungslos kopiert und plagiiert, daß die falschen Informationen auch noch abgeschrieben werden.
Ansonsten wurde ich nur zu dieser Frage getrieben, da ich mich wirklich frage, woher einige hier ihr "Wissen" beziehen. Hätte ja sein können, dass es irgendwo die ultimative Webside zu trainingsrelevanten Themen gibt



Ansonsten entsprechen die beiden Seiten (E-Journal und Dtsch. Zeitschr. für Sportm.) schon ganz gut meiner Vorstellung.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 13:45   #8
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Es soll ja Leute geben, die haben das studiert...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.