gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einmal 10km joggen für Nichtläufer schädlich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2014, 20:00   #1
sunny
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 21
Einmal 10km joggen für Nichtläufer schädlich?

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage... bitte nicht lachen, aber ich hatte mich sooo auf mein Training morgen bei dem tollen Wetter gefreut, dass ich unbedingt eine Alternative zur geplanten Radtour brauche. Und zwar ist nun mein Rad kaputt und ich müsste ansonsten morgen auf mein Reserverad ausweichen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nciht zu gefährlich ist, da ich ewig nicht mit dem Ding schnell gefahren bin. Das ist halt ein City-Bike (und wo der Tacho ist, weiß ich auch gerade nicht...), mit dem ich sonst nur noch zum Einkaufen fahre (selten) und daher nicht mehr an das Ding gewöhnt bin. Normalerweise fahre ich sonst so ein etwas sportlicheres "normales Fahrrad" (also auch kein RR oder so), aber das ist ja nun kaputt und wird erst nächste Woche hoffentlich wieder heile gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nun überlege ich, ob ich mir wohl sehr schaden würde, wenn ich einfach einmal 10km oder so (ich möchte halt auch eine gewisse Zeit draußen verbringen und wäre sonst so 90 Min Rad gefahren) joggen würde. Normalerweise soll ich das vom Arzt aus nicht oder höchstens 10km. Aber ich merke nichts von meiner leichten Hüftdysplasie (1. Grades) und meiner Beinlängendifferenz von 6mm (ich glaube, das sind die Gründe für die Empfehlung, nicht zu laufen), und von meinen Plattfüßen auch nicht.

Vor zwei Jahren oder so war ich in einer stressigen Phase mal wenige Male kurz joggen und dann auch ein paarmal 10km, und da war ich dann sogar schneller als damals, als ich noch laufen trainiert habe (also für Trainingszeiten), und bis auf Muskelkater hat mir nichts danach gefehlt.

Ich bin auch nur nicht im Lauftraining, bin aber den Winter über, wenn das Wetter es zuließ meist so 60-90km (in 30-km-Abschnitten) pro Wochenende Rad gefahren und schwimme (fast) täglich und gehe in der Mittagspause spazieren.

Und mir käme diese Aktion auch ganz gelegen, weil eventuell irgendwann so ein Firmenlauf vom Job aus ansteht und ich da eventuell gerne "Einsatz zeigen" würde, obwohl ich mich nach wie vor nicht traue, regelmäßig zu laufen. Und so würde ich halt mal sehen, ob noch irgendwas von meiner ehemaligen Laufform übrigen ist. Bin nur kurz gelaufen, aber auf eine 10-km-Bestzeit von 50 Minuten und einer einstelligen Sekundenzahl gekommen, womit ich ganz zufrieden war damals, auch wenn ich gerne die 50-Minuten-Grenze geknackt hätte.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße,
sunny
sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 20:38   #2
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Hallo sunny,

geh laufen!!!!!!!!!!!!
Das Wetter wird super, und deshalb nix wie raus und genießen!
Wenn du natürlich Schmerzen bekommst, dann ist es mit der Rennerei nicht ratsam.
Viel Spaß
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 20:50   #3
komplize
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von sunny Beitrag anzeigen
Hallo ihr
Hi! Dann liefere ich mal die wahrscheinlich für dieses Forum untypischere Antwort: Als "Nichtläufer" gleich wieder 10km anzugehen und an schnelle Zeiten zu denken ist vielleicht zu viel des guten, aber wenn du dir ruhige 5km vornimmst und dann auf dein Ersatzrad steigst, mit dem du auch nicht unbedingt "schnell" fahren musst, kannst du bestimmt auch mehr als 90min in der tollen Sonne verbringen.

Immerhin hast du Erfahrungen mit dem Rad, auch wenn es nur von Einkaufsfahrten ist. Den Tacho lässt du einfach zu Hause und zählst dafür die Zeit, die du die Sonne geniessen kannst.
komplize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 21:23   #4
lenco
 
Beiträge: n/a
Dann machste eben langsam. Nimm die Uhr mit und versuche nicht schneller als 6 min/km zu laufen. So schonst du dich.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 21:26   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich bewundere ja immer so Tüpen, die nach nem halben Jahr Nixtun mit 12km in ner Stunde wieder einsteigen oder so...

Mit den ein oder anderen Problemem versehen würd ich aber keinesfalls 10km laufen, wahrscheinlich auch nicht in 90Minuten (so langsam kann ich eh nedd und eigentlich iss das ja auch eher stramm marschiert;- die übliche Geschwindigkeit eines Fussgängers liegt bei ca. 5km/h).
Da läg mir dem Komplize sein Plan schon näher.

s., heute statt Ölwechsel am Auto die Rodel für die Ausfahrt morgen fertiggemacht
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 22:46   #6
sunny
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 21
Hi, das geht ja schnell hier mit den Antworten. sybenwurz: Die 50Min sind meine Wettkampf-Bestzeit aus trainierten Zeiten, so schnell kann und will ich morgen nicht laufen. Als ich letztes Mal laufen war, war ich nur schneller, als damals im Training für diese 50. Mal schauen. Ich bin selbst gespannt, wofür ich mich morgen entscheide. In jedem Fall werde ich im Anschluss daran ins Hallenbad gehen und schwimmen, ist zwar schade, weil ich dann in der Zeit nicht draußen sein kann, aber dafür ist es hoffentlich schön leer da.

LG
sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 07:46   #7
Marcie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marcie
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 447
Warum walkst Du nicht 5km und läufst danach 5km? Dann bist Du sogar noch länger draußen in der Sonne....
Hab ich letztens auch mal gemacht, als ich nach Knie-Problemen wieder langsam ins Lauftraining eingestiegen bin.
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 20:18   #8
sunny
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 21
So viele Ideen. Letztendlich war ich mir heute morgen unsicher, ob mein Bauch das Laufen verkraftet, da ich die Woche über ein paar Probleme damit hatte. Daher bin ich mit dem Ersatzrad gefahren, was gut ging, auch wenn ich damit dann leider nicht bei Rennradlern im Windschatten mitfahren konnte, weil das dazu einfach ein zu "langsames" Rad ist. Umso mehr habe ich mich gefreut, am Nachmittag mein geliebtes Tourenrad wieder zu haben (früher als erwartet) und war dann noch damit unterwegs, bis es schon dunkel geworden war. Ich liiiiieeeebe dieses Fahrrad.

Liebe Grüße, von einer nun gut mit Sonne aufgetankten sunny
sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.