gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rolle fürs Training zu Hause - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2014, 21:04   #1
KleineWolke
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von KleineWolke
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: im schönen Bayern
Beiträge: 3
Rolle fürs Training zu Hause

Hallo liebe Tri-Gemeinde!

Juchu, nach einem Jahr "nur-mitlesen", möchte ich hier auch mal aktiv werden. Und hoffe auf eure Tipps! Ich hoffe ich poste nicht in der falschen Rubrik- falls ja, schonmal "sorry" vorab

Der Sommer hat ja nie so recht angefangen, es fühlt sich schon fast an wie - ich wage es kaum auszusprechen- Herbst. Igitt!

Naja, da kommt natürlich auch der Gedanke auf, dass es mit Rad-Training nach der Arbeit nicht mehr lange geht. Sprich, eine Alternative muss her - eine Rolle!

Worauf muss ich da achten? Gibt es "Features", die das Ding unbedingt haben muss? Ich habe ein Cyclocross, muss ich da gesondert was beachten? Muss man dann eigentlich den Tacho ans Hinterrad montieren? Was muss man ungefähr ausgeben, wieviel kann man ausgeben? Wo habt ihr gekauft? Im Internet?

Danke schonmal im Voraus!
KleineWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:16   #2
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Ich würde eine nehmen, die dir Watt anzeigt. Dafür musst du auch gar nicht so viel Geld ausgeben, dann sind die Werte vielleicht nicht so genau, aber eben doch halbwegs reproduzierbar und du kannst gewisse Programme fahren, sonst fehlt dir auf der Rolle ja doch irgendwie der Bezug zu dem, was du gerade eigentlich leistest.

Ich hätte da sogar noch ne Rolle im Angebot, wenn du Interesse hast, sag Bescheid.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:58   #3
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von KleineWolke Beitrag anzeigen
Ich habe ein Cyclocross, muss ich da gesondert was beachten?

Danke schonmal im Voraus!
Unbedingt einen Reifen ohne Profil auf das Hinterrad.
Am besten wär gleich ein zweites Hinterrad nur für die Rolle dann kannst du auch schnell wechseln wenn du doch mal draußen fahren willst.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 22:08   #4
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Wegen der Watt – wie richtig die sind, ist am Anfang nicht wichtig, hauptsache die Werte sind immer gleich falsch. Ist super, weil du dich danach richten kannst. Und echte Watt bekommst du vermutlich nur über echte Wattmessgeräte, einen daum Ergometer oder wirklich sehr hochwertige Rollen (kann ich aber nicht beurteilen). Einen Trittfrequenzsensor (falls du keinen am Rad hast) finde ich beim Rollentraining auch sinnvoll für Abwechslung im Training, manche Rollen liefern auch das mit (ich fahr glaube ich eine Tacx Flow 1680, die hat »Watt« und TF). Rollen dieser Klasse solltest du auch gut und günstig gebraucht bekommen, jetzt im »Sommer« noch um einiges günstiger als zu Beginn der richtigen Rollensaison. Extra Reifen ist wichtig, wobei ich in meiner ersten Rollensaison meinen alten fast abgefahrenen dann noch komplett abgefahren bin. Was sonst noch wichtig ist? Viel Wasser, ein paar Handtücher pro »Ausfahrt«, gute Musik, gute Filme, evtl. sowas wie The Sufferfest, tolerante Mitbewohner. Viel Spaß!
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 09:28   #5
Matzi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 63
Je nach Wohnsituation ist auch die Lautstärke des Trainers ein Kaufkriterium. Wohnst Du z.B. in einer Wohnung mit hellhörigen Wänden / Decken und hast empfindliche Nachbarn so schränkt das die Auswahl doch ziemlich ein.

Ich selbst wohne in einer Mietwohnung und habe sehr tolerante Nachbarn, wollte es aber auch nicht darauf ankommen lassen wenn ich nachts um 22:00 noch Lust auf Rollentraining habe - daher habe ich mich nach einer leisen Rolle umgesehen und mir die Elite Qubo Fluid zugelegt. Kann ich sehr weiterempfehlen, ist für den Einstieg meiner Meinung nach super geeignet und auch schön leise.

Die Anzeige von Watt wäre natürlich nett, jedoch habe ich dies draußen auch nicht, daher kann ich auf der Rolle auch darauf verzichten. Falls es dich doch interessiert kannst Du immer noch zu Programmen / Seiten wie z.B. Trainerroad.com greifen.

Wie meine Vorredner schon sagten: Ein separater Reifen ohne Profil für den Trainer sollte auf jeden Fall her.
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 12:24   #6
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Hi, also ich stand ebenfalls vor der Entscheidung wie ich übern den Winter komme....ich kann Dir nur einen Tip geben :

KEIN TACX...
ich hatte eine Bushido und die Software war auf keinem der Rechner stabil zu bekommen, das hat mich so genervt, dass ich sie dann stehen habe lassen!

Mittlerweile habe ich einen freien Rollentrainer von Elite, den grossen mit Float und PC Anbindung...funktioniert mega geil und schult das Gleichgewicht absolut genial..
dann noch ne kleine Elite, stationär, da frei fahren auf der rolle mächtig auf die Konzentration geht...werde das für intervalle nutzen.
die feste Rolle dann auch fürs MTB...
Mir war wichtig, dass ich auf MEINEM Rad trainiere, auf den Daums und spinningbikes dieser Welt, trainiere ich über den Winter und dann kann ich die ersten Touren nicht mehr gerade laufen, bis ich mich an die Bikes wieder angepasst habe......ausserdem kann ich es gut nutzen um sitzposition , cleats usw sauber einzustellen...ich freue mich fast auf den Winter..nee , war spass..
Wenn du noch keinen Wattmesser am Bike hast, würde ich , je nach Budget, ne preiswerte Rolle nehmen und ans Bike nen Wattmesser , dann kannst du mit deinem Garmin dein Training protokollieren und siehst auch die Watt, draussen haste dann nen Wattmeter...so würde ich es machen, wenn das Budget begrenzt ist...
ich werde noch nen powermeter an bike basteln, damit kann ich dann die Rollenwerte auch mal überprüfen und ggf. kalibrieren..
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.