gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Handwerker-Pfusch: Wer zahlt die Reparatur? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2023, 15:03   #17
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Alles kein Hexenwerk und kein Fass.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 20:27   #18
schreibender
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 120
Wer ist der Auftragnehmer, der Kaminbauer? Dann ist der verantwortlich.
Wenn keiner von beiden (Kaminbauer, Lochbohrer) eine elektrotechnische Ausbildung hat, dann haben die da nix zu machen.
Ich würde eine Muffe setzen, aber das ist Arbeit eines Elektrounternehmen.
Ist der Kaminbauer in der HWK, dann haben die eine Lösung, ansonsten hat der von Dir beauftragte Rechtsanwalt eine.
schreibender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 22:41   #19
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich als jemand aus dem Fach das etwas unproblematischer sehe und mich Frage warum Du dort so ein Fass aufmachst?

Da Du vermutungsweise nicht selbst in der Lage bist, das Kabel fachlich wieder in Stand zu setzen, siehst Du dich dennoch in der Kompetenz zu beurteilen wo Kabel am Kamin etc zu verlegen sind und wo nicht. Sorry aber das nervt.
Als Kunde darf man immer sein Wohlgefühl äußern und das wird auch so (solange nicht gefährlich/unzulässig) umgesetzt aber nur solange der Kunde das auch zahlt.

Du möchtest Dein "schöner Wohnen" von jemand anderem bezahlt haben, das klingt schwierig.

Worüber reden wir dann. Ein Kabel flicken ohne großartige Stemmarbeiten oder ohne vielleicht folgende Flickarbeiten am Mauerwerk, dauert keine 30 Minuten. So what...

Wenn der Kaminbauer dir das Kabel flickt und damit alles in Ordnung ist, sehe ich kein Problem und weiß auch nicht warum man da einen Papierkrieg mit Versicherungen starten muß. Kann man machen aber der Handwerker kommt sicher nicht mehr zu einem kostengünstigen Wartungstermin etc. und dass Du mit der Auskunft als Laie "Da liegt kein Kabel" gar keinen Einfluß hast würde ich auch bestreiten. Aber wenn man auf Konfrontation steht sollte man das vor Gericht austragen.

Mich nervt diese Herangehenweise. Wo gehobelt wird fallen Späne und es können auch Fehler passieren. Wenn danach eine konstruktive Lösung erfolgt, ist das nun mal so. Die Fachleistung muß man dann ja auch nicht als gut beurteilen, aber der Grundanspruch ist erfüllt.
Also deinen Äußerungen nach Fachmann, würde ich mich erstmal erkundigen wie hoch der Aufwand ist. Und als Fachmann weißt du sicher auch, dass Elektroinstallation Nähe Kaminrohr nicht einfach so ignoriert und geflickt gehört. Der Querschnitt des Kabels ist durch den Einsatz des Bohrers massiv angeknackst, da zu flicken ist fahrlässig und gefährlich. Ich bin kein Elektriker und lasse da die Finger weg. Wenn Du als Alles-Fachmann das bei dir zuhause machst, ist das dein Bier. Ich habe hier eine höfliche Frage gestellt und erwarte, wenn man antwortet, Respekt und weniger Unterstellungen.
Ich selbst bin handwerklich schon bereit da Hand anzulegen. Übrigens der Aufwand ist mit 30min Flickerei nicht getan, den das Kabel liegt dann dennoch zu nahe am Rohr (2cm) und ist nicht zulässig (Hitze)Das hat selbst der Schornsteinfeger gemeint. Und der ist der Fachmann. Und zu deiner konstruktiven Lösung, was ist es den nichtkonstruktiv, dies der dafür zuständigen Betriebshaftpflicht zu melden. Mache ich doch bei einem Verkehrsunfall auch. Das ist auch kein Fass aufmachen, sondern die einzig faire Lösung. Aber seis drum, der Anbieter hat nicht mal eine. Soviel zu den Fachmännern, die so was ohne Versicherung machen.

Übrigens, ich arbeite in einem Beruf, in welche es sehr genau zugeht. Intensiv. Da würdest du dich bedanken als Fachmann, wenn ich dir als Patient, statt die Vene, die Arterie anzapfe und den Adrenalin-Perfusor nicht auf 2ml/ sondern auf 20ml stelle. Da kontrolliere ich vor Gabe auch dreimal. Vieleicht ein blöder Vergelich aber prinzipiell habe ich als Handwerker selbst zu kontrollieren was ich tue und wenns schief läuft eben (in deinen Worten) konstruktive Lösung vorschlagen. Da kam aber gar nichts, ist halt so . Danke, das fördert das Vertrauen in die Branche.
Übrigens ich bin nicht kleinlich und gerne bereit Vorschläge von seiten der Handwerker anzunehmen, aber wenn gar nichts kommt, dann sollte der formelle Weg der Beste sein.
In diesem Sinne, bisschen mehr konstruktive Kritik und nicht gleich pöbeln.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 22:46   #20
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das sehe ich grundsätzlich anders. Seit wann hat ein Kaminbauer Kompetenz in Elektrik (ausser scheinbar Kabel anzubohren oder nicht anzubohren) und wenns so wäre, wozu gibts dann noch Elektriker?

Zudem, wenn ichs richtig sehe, gibts nu ein Loch zuviel in der Aussenwand.
.
Ne , vorab hats ja den FI rausgehauen, dann war ca. 5cm Wand erst durch. Loch zum Glück nur eins ; ) Aber ich muss da jetzt Schlitze klopfen, Verteilerdose versetzen, bzw. Kabel neu ziehen, da hängt Jalousie, Steckdosen usw. dran. Habe ernsthaft überlegt zu flicken aber ist mir zu heiss, das so nah am Kamin zu machen. Zumal der Querschnitt des Kabels schon massiv verringert ist. Ich will mal sagen ich bin nicht unbegabt was Handwerk angeht, aber von manchen Dingen lasse ich die Finger. Und richtig, so hätte ich das auch selber hinbekommen, also den Schaden hergestellt. Dann würde ich es natürlich anders sehen. Aber ich habe ein Fachunternehmen beauftragt. Da erwarte ich akkurates Arbeiten. Bisher war das auch so.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 22:48   #21
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ohne jetzt explizit Fachmann zu sein ist Wand n bisschen Aufstellen, Unterputzdose setzen und darin die Kabel neu mit ner Wago Klemme verbinden und danach wieder „schön“ machen keine Arbeit, die nicht zum Standart eines Jeden Handwerkers, der Tätigkeiten abseits des Neubaus durchgeführt gehört.
Mag sein, das das manche Gewerke so machen, aber was ich bisher erfuhr, ist dass die Handwerker sich bei Elektrik schön zurückhalten. Ist den meisten zu heiss. Selbst der Kaminbauer hat das als kritisch gesehen, da Hand anzulegen.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 22:50   #22
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Der Micaela Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

der FI kam ja hoffentlich bevor das Loch durch die Wand war...

Eigentlich ganz einfach, entweder beauftragt der Kaminbauer einen Elektriker das zu reparieren oder du suchst einen und ziehst es dem Kaminbauer von der Rechnung ab.

Ich würde Variante 1 bevorzugen, er kann es ja über die Versicherung laufen lassen.


LG
Michael
Nach meinem Nachfragen - er hat gar keine Betriebshaftpflicht. Liegt vielleicht daran das er stets Subunternehmer mit dem Einbau beauftragt, Selber lediglich der Händler ist, also die Teile heranschafft, Terminiert, usw.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 22:55   #23
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich finde es toll, wie hier ohne komplette Info erstmal Meinungen zum Fall ausgetauscht werden. Ist es z.B. überhaupt ein WDVS? War nicht beschrieben - umso besser, lässt sich besser streiten
Das Einzige, was sich mMn sinnvoll erörtern lässt ist: wie gehe ich mit dem Fall um, d.h. Konfrontation mit dem Handwerker oder erstmal freundlich an ihn rantreten. Und das war ja auch die ursprüngliche Frage, glaube ich.
Ich würde dafür plädieren, die freundliche Schiene zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchem Kram die Laune verderben zu lassen. Denn mir würde das keinen Spass machen, da den harten Hund zu spielen.
Andere Leute mögen daraus natürlich wieder Kraft ziehen, wenn sie es dem blöden Handwerker mal so richtig gezeigt haben. Ist aber nicht mein Ding.
Weichei and proud of it.
Ist ja generell auch meine Schiene, ich regle das in der Regel so mit den Handwerkern. Haben sie nen Mangel erzeugt oder abgeliefert, dann ändern wir den Preis auf faire Weise. Oder in einem Fall (Türen) wird eben nachgearbeitet. War bisher nie ein Problem. Nur hier ist es so, dass der Anbieter (wohlgemerkt , er beauftragt ein Subunternehmen oder was auch immer...) keinerlei Lösung anbietet. Preis ist fix, Arbeit wurde gemacht- zwar mit Schaden- aber haften will er nicht. Hat auch gar keine Versicherung laut seiner Aussage.
Egal wie da manche denken, ich sehe das eher fahrlässig, so was ohne Versicherung anzubieten.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 23:00   #24
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Es war meiner Meinung nach nicht die Rede davon, einen Elektro-Speicherofen in das Loch zuviel in der Wand einzubauen.

Das alleine geht ja schon gar nicht. Du kannst da in der Wand nicht das Kabel durchzwicken ums in ne Dose zu führen und hast darin genügend lange Kabelenden, sie mit ner Wagoklemme zu verbinden. Mit Glück reichts für ne Lüsterklemme und selbst das wird kein Spass.
Eventuell und falls ein Leerrohr betroffen ist, kann man etwas Kabel rausziehen, das Leerrohr als solches und insofern, als es nicht nur Kabel führen kann, sondern in nem ungünstigeren Fall auch Wasser, Luft, ect..., wäre in dem Fall dann aber noch ein anderes Thema.
Aber klar: 'Mit Bauschaum oder Silikon richtestes schon!'
Ich halts definitiv für plausibel, sich nen Fachmann für dieses Gewerk zu wünschen.
Das Kabel kannst nicht rausziehe, ist im Schlitz verputzt. Wäre auch klar ersichtlich gewesen, dass da was läuft, wenn der FACHMANN mal die Augen aufgemacht hätte und den Blick über sich gerichtet hätte, Da ist die Dose unmittelbar sichtbar unter der Tapete gewesen. Na egal, ich schlage da den Schlitz bis zur Verteilerdose, und mit grossem Abstand einen neuen Schlitz nach unten, Aber die Anschließerei macht mir der Elektriker. Das sind mir zu viele Kabel in dem Bereich die in Serei usw. geschaltet sind. Da lass ich die Finger weg.
Wenn jemand der sowas anbietet keine Versicherung hat, dann ist das aber auch nicht mein Problem
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.