gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gewichtsverlust? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2012, 16:07   #17
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Hi

Also danke danke mal an alle werde mal das ein oder andere testen
Und einfach meine IM Vorbereitung weiter machen und ich denke auch ab heute mal Komplet auf süßes zu verzichten das kann ich .
Ich fühle mich ja absolut gut und das tranig läuft sehr gut ich fühle mich absolut fit in meiner Leistungsklasse
Ich dachte ebend das mit der Vorbereitung auch Gewicht fällt das ist Dan wohl nicht so , macht aber auch nix 90 sind besser wie 119 kg
Und ich denke auch etwas Gewicht kommt aus den Muskeln die haben sich nämlich doch stark verändert ( Oberschenkel ) auch der Oberkörper hat sich stark verändert , Warscheinlich durch das swim und Krafttraining im Winter 2011 war ich praktisch jeden Tag 2 - 4 Stunden am Muskel Pumpen
Wichtig ist der Spaß und den habe ich total
Der Rest ist wie ihr sagt viel kopfsache

Schönen dank an euch schönen Sonntag euch noch
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 20:42   #18
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von mimasoto Beitrag anzeigen
Hi
Ich dachte ebend das mit der Vorbereitung auch Gewicht fällt
Ha, das dachte ich auch, als ich vor einem Jahr mit der IM Vorbereitung angefangen habe. Aber nix da! Gewicht ist bis zum Wettkampftag ziemlich konstant geblieben, obwohl viele Leute meinten "Du hast abgenommen" -- Leibesumfang ja, Gewicht nein.
Die IM-Vorbereitung war bei mir aber auch, ehrlich gesagt, eine Freß-Diät. Wenn man Energie verbraucht, dann muss man sie dem Körper eben wieder zuführen... Beim Kuchenstop auf der langen Radrunde waren es eben nicht ein Stück Kuchen, nein, es waren 2 oder 3... Wenn es eben so gut schmeckt

Jetzt gibt es bei mir gerade Training auf Sparflamme aber sobald ich wieder anfange, bin ich mir sicher, 1-2 kg zuzulegen. Muskel eben...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 21:28   #19
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Wieder mal sehr schöne Beiträge von Robert - gute Zusammenfassung!

Ich kann noch das Buch "Das Prinzhausen-Prinzip" empfehlen.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 21:31   #20
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

Nach Stand der Forschung (ausführlich dargestellt zB bei Volek/Phinney: Low Carbohydrate Performance, S. 39-41) reduziert sich der Energieumsatz in Ruhe (Resting Metabolic Rate), wenn man regelmäßigen Ausdauerport in der Größenordung von 300-600 kcal/d macht. Wie groß das Ausmaß des Absinkens des Grundumsatzes ist, ist individuell unterschiedlich. Ausdauersport bewirkt also stoffwechseltechnisch vergleichbares, wie deutliche Kalorienresitriktion und bewirkt bei Rückfahren des Trainingsumfanges bei gleicher Nahrungsaufnahme wie vor der Aufnahme des Trainings Gewichtszunahme (Jojo-Effekt).
Warum sinkt der Grundumsatz bei regelmäßigem Ausdauersport ab steigt aber bei Beendigung des Ausdauersports nicht mehr?
Gibt es dazu Aussagen in den Studien?

Ich kann nur für mich sagen: ich hab seit 15 Jahren dasselbe Gewicht und esse ca. dieselbe Menge Kalorien/Zeiteinheit, viell. jedes Jahr 1% weniger. Trotz teilweise umfangreichen Ausdauersports und dabei kaum angepasster Kalorienzufuhr ändert sich kaum was am Gewicht. In der Offseason fresse ich schon mehr als sonst, nehme aber auch nicht zu.

Abnehmen? Keine Ahnung wie das geht. Ich glaub gern, dass Abnehmen nicht über das Training, sondern über den Grundumsatz geht. Vielleicht waren die Athleten nach dem Training müde und hatten deswegen einen niedrigeren Grundumsatz? Meine Frau, zB, ist gertenschlank, macht aber kaum Sport. Aber als Kindergartenpädagogin mit selber 3 Kindern, einem 200m2 Haus mit großem Grund und einem Mann der sich vor der Hausarbeit drückt und dann abends keine Ruhe gibt , sie hat sicher einen sehr hohen Grundumsatz...

Also mein Tipp: ständig bewegen, nicht nur beim Training...

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 21:33   #21
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Die maßgeblichen (Gold-Standard-)Studien dazu:

Studie 1
Studie 2
Studie 3
Keine der Studien hat irgend einen Bezug zu dem was du schreibst. Warum die Gold-Standard sind verstehe ich auch nicht.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 21:40   #22
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Auch wenn ich den meisten, die glauben, dass sie durch eine Ausweitung ihrer (ausdauer-)sportlichen Aktivität Körperfett abbauen könnten, möglicherweise den Tag versaue... die wissenschaftliche Faktenlage sieht leider anders aus und erklärt auch das Phänomen das viele persönlich erleben - nämlich dass da nicht viel passiert, was die Körperfettmasse angeht und man im Gegenteil z.T auch mehr Speck ansetzt, obwohl man doch so viel Sport macht... (ich mmeine hierbei ausdrücklich nicht aufgebaute Muskelmasse - ich meine Körperfett!)

Nach Stand der Forschung (ausführlich dargestellt zB bei Volek/Phinney: Low Carbohydrate Performance, S. 39-41) reduziert sich der Energieumsatz in Ruhe (Resting Metabolic Rate), wenn man regelmäßigen Ausdauerport in der Größenordung von 300-600 kcal/d macht. Wie groß das Ausmaß des Absinkens des Grundumsatzes ist, ist individuell unterschiedlich. Ausdauersport bewirkt also stoffwechseltechnisch vergleichbares, wie deutliche Kalorienresitriktion und bewirkt bei Rückfahren des Trainingsumfanges bei gleicher Nahrungsaufnahme wie vor der Aufnahme des Trainings Gewichtszunahme (Jojo-Effekt).

Die maßgeblichen (Gold-Standard-)Studien dazu:

Studie 1
Studie 2
Studie 3

Vergleichbar qualitative "Gold-Standard-Studien", die das Gegenteil zeigen, existieren für den Menschen nicht, sondern nur im Tiermodell.

Gruß Robert
Probier es doch mal in der Praxis aus

Ordentliches Training und ich kann viiieeeell essen.
Kenne ich auch von anderen.

Im Winter bei Reduzierung des Training geht das Gewicht etwas hoch und mit Trainingsstart wieder langsam runter.

Also ne schöne Kurvenbewegung über die Jahre.

Alles ist gut
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 21:52   #23
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Warum sinkt der Grundumsatz bei regelmäßigem Ausdauersport ab steigt aber bei Beendigung des Ausdauersports nicht mehr?
Gibt es dazu Aussagen in den Studien?

Ich kann nur für mich sagen: ich hab seit 15 Jahren dasselbe Gewicht und esse ca. dieselbe Menge Kalorien/Zeiteinheit, viell. jedes Jahr 1% weniger. Trotz teilweise umfangreichen Ausdauersports und dabei kaum angepasster Kalorienzufuhr ändert sich kaum was am Gewicht. In der Offseason fresse ich schon mehr als sonst, nehme aber auch nicht zu.

Abnehmen? Keine Ahnung wie das geht. Ich glaub gern, dass Abnehmen nicht über das Training, sondern über den Grundumsatz geht. Vielleicht waren die Athleten nach dem Training müde und hatten deswegen einen niedrigeren Grundumsatz? Meine Frau, zB, ist gertenschlank, macht aber kaum Sport. Aber als Kindergartenpädagogin mit selber 3 Kindern, einem 200m2 Haus mit großem Grund und einem Mann der sich vor der Hausarbeit drückt und dann abends keine Ruhe gibt , sie hat sicher einen sehr hohen Grundumsatz...

Also mein Tipp: ständig bewegen, nicht nur beim Training...

Nik
und Abends keine Ruhe gibt Ich glaube da hast du voll Recht.Im Urlaub z.b. Nehme ich nie zu obwohl ich mehr esse.
Grund: immer auf Achse was bei der Arbeit nicht so ist.8-10h sitzen dann noch inder Bahn da bleibt nicht mehr viel vom Tag.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 02:52   #24
ercha
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Schleiden
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Keine der Studien hat irgend einen Bezug zu dem was du schreibst. Warum die Gold-Standard sind verstehe ich auch nicht.
Da werden 12 schwer übergewichtige Frauen genommen, von denen nochmal 6 Kontrollgruppe sind...
Wie sieht denn dann eine Silber-Standard Studie aus?
(Ernst gemeinte Frage!)

Den Ergebnissen stehe ich ganz offen gegenüber aber die Aussagekraft für unsere Zwecke halte ich für gering.


Sry für Off Topic
ercha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.