gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leserbrief im Greif-Newsletter vom 19.03.2012 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2012, 11:54   #17
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
und 10jährige mit 20km Unsinn gab es auch nicht.
Das Ding ist von vorne bis hinten Humbug.
schrob ich ja bereits ausführlich weiter vorne :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:23   #18
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
schrob ich ja bereits ausführlich weiter vorne :-)
stimmt. hatte ich durch den Tränenschleier vor den Augen nicht gesehen beim Lachen....
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:41   #19
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
keine gerüchte verbreiten. in der ddr gab es keine 10jährigen an den kindersportschulen. 10jährige waren noch in den normalen schulen und haben an den normalen schulspeisungen teilgenommen.
der richtige leistungssport an den sportschulen ging dann so mit 14 los. ein waldemar ciepinksi zb ist erst mit 16 an die sportschule gekommen.
Bei den Schwimmern etwas früher Wir waren mit 11 Jahren (ab der 5. Klasse) an der KJS... die Turner natürlich deutlich früher. Mit 10 Jahren fanden bei uns die Abtestungen für die Sportschule statt. 3 Stück im Jahr.

Wir waren aber zu dem Zeitpunkt schon in sehr gut organisierten Vereinen. In der 2. Klasse wurden alle Schulklassen der Umgebung zum Schwimmen geschickt für eine Talentsichtung.

Gleiches geschah bei uns übrigens im Kindergarten für Eiskunstlauf und Turnen. Zum GLÜCK bin ich da glatt durchgefallen ))

Zu den Trainingsmethoden an der KJS kann ich nicht mehr viel sagen. Ich kann mich nicht erinnern. ABER: In vielerlei Hinsicht war unser Training und seine Methode sehr fortschrittlich. Wir Schwimmer mussten sogar laufen und ich kann mich erinnern, dass es für einige von uns Kids ein Mentaltraining gab. Autogenes Training oder so etwas... Das Training war unterteilt in verschiedene Blöcke. Im Jan/Feb haben wir viele sehr lange Einheiten gemacht. 4 - 6 km pro Einheit, die zweite Einheit des Tages noch einmal zwischen 4 und 5km. An viele Laktattests kann ich mich erinnern (Stufentests. 8x200F, der letzte MAX).
Meine persönliche Hasseinheit: Montag früh um 7 Uhr 3x800F.
Was gab es noch? 3000m F Tests drei Mal im Jahr mit Bestzeitpflicht. Wer keine Bestzeit schwamm, musste noch mal schwimmen. An meine damalige Zeit kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es muss so etwas um 46 Minuten gewesen sein. Damit war ich bei uns Vorletzte. Ich war Sprinter und habe grundsätzlich gebummelt bei den 3000ern.

Selbstverständlich war das Training hart, wir waren das gewohnt. Uns kam es nicht so hart vor, wie sich die Pläne anhören. Man hat damals absolut GAR nicht miteinander kommuniziert. Trainer hat angesagt, was gemacht wird, wir haben geackert, 2x am Tag, 3 Stunden Schule, Training, Schule, nach der Schule Training. Von 7 bis 7 sozusagen.
Danach kam Mc Gyver und Raumschiff Enterprise )) (Regeneration), am Wochenende Wettkampf. Fast jedes Wochenende. Die freien WE´s konnte man an einer Hand abzählen.

So. Kurze Übersicht. Das ist aber nun doch schon SEHR lange her. ÜBER 20 Jahre... aber es gab keine so krassen Trainings, wie in dem Brief beschrieben.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (20.03.2012 um 13:03 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:59   #20
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
und ich kann mich erinnern, dass es für einige von uns Kids ein Menthaltraining gab.
Mentaltraining oder Mentholtraining scnr

zur Sache: das ist doch wieder so eine PR Aktion vom alten Greif, so blöd kann der nicht sein.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:04   #21
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Mentaltraining oder Mentholtraining scnr

zur Sache: das ist doch wieder so eine PR Aktion vom alten Greif, so blöd kann der nicht sein.
Ohne große Korrektur nur so ein paar Erinnerungen uffjeschrieben. Da kann dit schon mal passieren...

Aber Fakt ist: Ich konnte damals schon nicht laufen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:24   #22
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
keine gerüchte verbreiten. in der ddr gab es keine 10jährigen an den kindersportschulen. 10jährige waren noch in den normalen schulen und haben an den normalen schulspeisungen teilgenommen.
In manchen Sportarten (Turnen?) war das der Fall IIRC. Die Schwimmer wurden mit 10 getestet, ob die für die KJS in Frage kamen, ab 11 Jahren waren die glaube ich dann im Sportinternat. Kann ich nachfragen, wenn Bedarf ist.
Meine Freundin kam mit 13 an die KJS, sie war Leichtathletin (Sprinterin).
Wann die Sichtungstests im Radsport waren, hab ich vergessen. War eh zu schlecht.

Ich bin mit 14 Jahren im Trainingslager 50km am Stück gelaufen, auch auf dem Rad sind wir Umfänge gefahren, auf die ich heute nicht mehr ohne weiteres komme. Generell würde ich das Training als "hart" bezeichnen, allerdings erinnere ich mich an vieles nicht mehr richtig.
Jemanden, der mit 10 Jahren solche Einheiten wie o.g. läuft, kann ich mir allerdings schwer vorstellen.
__________________
42

Geändert von KernelPanic (20.03.2012 um 13:31 Uhr).
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:26   #23
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ok, turnen ist klar. da muss man mit 14 ja auch schon zu olympia, um was zu reißen :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:40   #24
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ok, turnen ist klar. da muss man mit 14 ja auch schon zu olympia, um was zu reißen :-)
Die Sichtungen für die KJS hatten wir in der 2. Klasse. Ab der dritten ging es dann nach Frankfurt zum ASK. Das mit den 10 Jahren kommt schon hin.
Das Ding hieß ja auch nicht umsonst KJS (Kinder und Jugend Sportschule).

Ich bin froh, daß meine Eltern damals gegen den Leistungssport entschieden hatten.
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.