gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Streckenvermessung: eure Erfahrungen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2014, 11:15   #9
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Nachdem ich schon nach erst 12min aus dem Wasser gekommen bin, bei einer damaligen Schwimleistung von 8:40-8:50min, sowie mir mein FR schon alles mögliche von 4-6km angezeigt hat, weiß ich, dass gerade bei kleinen regionalen Wettkämpfen die Streckenlänge PIxDaumen sind und ungewöhnliche Zeiten nicht auf die Tagesform zurückgehen, sondern in der Regel auf die Streckenlängen.

Beispiel Bad Tölz: Wer glaubt denn, dass die Schwimmzeiten der vergangenen Jahre auf 1500m geschwommen wurden ??
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 12:35   #10
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von maksibec Beitrag anzeigen
Griaß eich,


bin über diesen älteren Beitrag auf der Wien Maraton-Webseite gestoßen, in dem sich der Schreiber/die Schreiberin ein wenig korinthenkackerisch darüber auslässt, dass im Triathlon manche Strecken ja lt. Regelwerk bis zu 10% abweichen dürfen und dass daher so mancher Marathon-Rekord aus einem Triathlon nicht ernst genommen werden dürfe. Dürfte uns allen bekannt und klar sein, ist mir persönlich völlig blunzn und Marinos Leistung schmälern auch eine seit Jahren notorisch zu kurze Schwimm- und Laufstrecke in Klagenfurt nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass sich Läufer fürchten müssen, in den Bestzeit-Listen künftig Triathlon-Zeiten vorne zu finden. Fürchten müssen die ja nur, dass wir trotzdem die Härteren sind

...
Also mich irritieren falsche Streckenangaben.
Mit interessiert schon, wie schnell ich und andere waren.

Und die Außendarstellung des Triathlons ist auch schlecht,
geschätzte Streckenlängen erinnern an das letzte Jahrtausend.


Beste Grüße
Steffen
__________________
the best things are 4 free
Lux ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 12:43   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Also mich irritieren falsche Streckenangaben.
Mit interessiert schon, wie schnell ich und andere waren.....
den vergleich zu den anderen teilnehmern hast du immer. das einzige, was nicht geht, ist der vergleich mit anderen rennen. finde ich persönlich aber nicht schlimm, da äußere faktoren wie streckenprofil, kurven, wind usw sowieso nie gleich und vergleichbar sind. insofern würden auch genau gleiche strecken nicht viel weiterhelfen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 21:20   #12
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Spricht ja auch nichts gegen Fahrradtachos. Wenn der Raddurchmesser richtig eingestellt ist, sollte das sehr genau sein. Wenn nicht, dann hilft leider auch mehrfaches Abfahren nichts (im Gegensatz zum GPS, wo irgendwann im Mittel die richtige Länge rauskommen sollte).
Es gibt aber auch jede Menge Veranstalter, die zwar richtig messen z.b 9,8km die Strecke dann aber weil es sich schöner anhört auf 10km aufrunden (gerade bei kleineren Wald- und Wiesenläufen).

Da könnte ich mich auch jedes Mal ärgern. Ich habe nun wirklich kein Problem bei nem Lauf mitzumachen der nur 9,8km hat anstatt 10, wenn die halt richtig angegeben sind.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 13:20   #13
Galaxy_I
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch jede Menge Veranstalter, die zwar richtig messen z.b 9,8km die Strecke dann aber weil es sich schöner anhört auf 10km aufrunden (gerade bei kleineren Wald- und Wiesenläufen).

Da könnte ich mich auch jedes Mal ärgern. Ich habe nun wirklich kein Problem bei nem Lauf mitzumachen der nur 9,8km hat anstatt 10, wenn die halt richtig angegeben sind.
Bei den meisten Volksläufen, bei denen ich bisher gestartet bin, war in der Ausschreibung auch bei "Dorfläufen" die offizielle Vermessung und damit die Bestenlistenfähigkeit aufgeführt. Was als offizielle Vermessung zählt, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass der Leichtathletik, bei der ja Rekorde jeder Art und damit exakte Messungen eine immense Rolle spielen, an einer unantastbaren Messung gelegen ist.

Bei Triathlons ist es ja meistens so, dass örtliche Begebenheiten die Streckenlängen bestimmen, insbesondere kann ich die Wechselzonen nicht beliebig verlegen und damit kommen halt ungerade Werte zustande.

Ist aus meiner Sicht aber völlig ok, allein schon die Frage, wie ich mit den Laufmetern in den Wechselzonen umgehe, die ja teilweise auch nicht zu vernachlässigen sind, findet kaum eine klare Antwort.

Das Resultat sind krumme Strecken und das Veranstalter z.B. beim Fulda-Triathlon lieber 1,5 - 38 - 10 anstelle 1,5 - 37,3 - 9,5 schreib,t finde ich schon nachvollziehbar. Die meisten haben doch ohnehin ihr Gadget am Arm/Rad und können individuell für sich auswerten. (auch wenn diese natürlich nicht beliebig genau sind)

Geändert von Galaxy_I (14.05.2014 um 19:42 Uhr).
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 14:21   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von maksibec Beitrag anzeigen
Stimmt, aber den Raddurchmesser genau einzustellen, ist gar nicht so einfach (wenn man es *sehr* genau machen möchte). Da müsste man vor jedem Abfahren mit aktuellem Luftdruck neu den Radumfang berechnen und dann einstellen. Oder?
Ich denke, Fehler beim Messen des Radumfangs fallen weniger ins Gewicht als man glaub. Der Umfang eines Rennradreifens ist ca. 2100mm. Wenn man sich um 2cm vermisst, was, wie ich finde, sehr viel wäre, wäre das ein Messfehler von ca. 1%. Die Streckenmessung würde also auch um 1% abweichen. Bei einem km wären das 10m, auf 10km 100m. Gut, ist schon nicht wenig. Aber in der Regel lässt sich der Laufradumfang ja wesentlich genauer messen. Ich denke mal, dass man sich maximal um 1cm vermisst, der Fehler also unter 0,5% liegt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 14:50   #15
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Galaxy_I Beitrag anzeigen
.....Was als offizielle Vermessung zählt, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass derLeichtathletik, bei der ja Rekorde jeder Art und damit exakte Messungen eine immense Rolle spielen, an einer unantastbaren Messung gelegen ist.......
vor allem kommt es auf dem messenden an. es gibt bei der leichtathetik richtige kurse, an denen man teilnehmen muss, um als offizieller streckenvermesser tätig sein zu können. dort lernt man genau, womit man wie messen muss, wie geeicht werden muss usw........

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich denke, Fehler beim Messen des Radumfangs fallen weniger ins Gewicht als man glaub. Der Umfang eines Rennradreifens ist ca. 2100mm......
dann hast du aber schon nicht bedacht, dass der umfang abnimmt, wenn du auf dem rad sitzt und dadurch der reifen zusammengepresst wird. da gehts schon los. weit gravierender ist, dass man, wenn man mit fahrrad misst, absolut exakt geradeaus rollern müsste...bekommt kein mensch hin. ein radpprofi sagte mal, das man nur durch rumeiern auf einer 40km strecke bis zu 1km zuviel fahren kann.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 15:05   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
dann hast du aber schon nicht bedacht, dass der umfang abnimmt, wenn du auf dem rad sitzt und dadurch der reifen zusammengepresst wird. da gehts schon los. weit gravierender ist, dass man, wenn man mit fahrrad misst, absolut exakt geradeaus rollern müsste...bekommt kein mensch hin. ein radpprofi sagte mal, das man nur durch rumeiern auf einer 40km strecke bis zu 1km zuviel fahren kann.
Ich nehme mal nicht an, dass dein Gewicht so stark schwankt, dass der einmal gemessene Radumfang - mit Pilot drauf - so stark schwankt . Ich wollte damit sagen: Wenn du einmal richtig misst, also Messpunkt Markieren, draufsetzten, idealerweise mehrere Reifenumdrehungen abrollen, bis Messpunkt wieder unten ist, Strecke messen, ist es schwierig, sich derart zu vermessen, das der Radumfang vollkommen falsch ist. Dass nachher natürlich Messfehler durch Rumeiern etc. reinkommen können, ist klar. Mein Beitrag bezog sich nur auf das Problem der Reifenumfangsmessung.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.