gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmen :( - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2016, 14:00   #9
Andy85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andy85
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Roth
Beiträge: 172
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Geil, hier im Triathlonforum ist es wie bei Anzeigen oder SMS, wenn ein Kind geboren wurde. Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht.
Mich hätten andere Dinge von dir viel mehr interessiert, z.B., wo du wohnst, wie du auf die Idee kamst, jetzt Triathlon zu machen, was du außer Sport noch gerne tust, wer deine Lieblings-Schauspielerin ist oder so, und das nicht nur, weil du viel jünger, viel größer und dabei offenbar viel dünner, weil viel leichter bist als ich.

Naja, ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Schwimmen lernen. Ein bisschen Zeit musst du dir dafür vermutlich geben, denn auch wenn du noch jung bist, fürs Schwimmen lernen biste halt schon eher alt.

Viele Grüße
J.
sorry verstehe ich jetzt nicht ganz dein Kommentar.

Hab damit nur ein kleines "Bild" von mir geben wollen, mehr nicht
Und um etwas zu lernen ist man nie zu alt, auch wenn man es wieder eher vergisst *G*
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 14:16   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
- ja ich atme unter wasser aus und das vermutlich viel zu stark und viel zu viel, sodass ich beim Luftholen schon ordentlich atmen muss
Schonmal gut. Soviel geht ja fast nicht. Am Besten ist es, wenn du ganz natürlich und ohne Druck über die gesamten 2-3 Armzüge ausatmest und am Schluss noch etwas Luft übrig hast, um das Wasser von Mund/Nase wegzupusten.

Auch wenn mir wieder einige widersprechen werden: Das Ziel 3er-Armzug ist zwar schön, könnte aber am Anfang das Atemproblem auch verschärfen. Ich als (ehemals) ganz guter Schwimmer, schwimme eigentlich fast alle langen Strecken im 2er-Zug, den aber dafür beidseitig. Probier' also ruhig mal einen 2er-Zug, wenn deine Bewegungen dadurch nicht zu hektisch werden.

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
- Beine benutze ich, allerdings achte ich schon darauf es auf ein Minimum zu beschränken. Also so, dass die Wasserlage noch ok ist. Hektisch ist die Bewegung allerdings schon ab und an mal...
Schonmal ein guter Ansatz, der Rest kommt mit der Zeit....

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
- Ich habe vor, nach den Ferien einem Triathlon Verein zuzustoßen. Dort wird dann 1x mal Woche unter Anleitung trainiert. Daher muss ich deine Frage VORERST verneinen.
Sehr gut, gerade am Anfang sollte ein Trainer drauf schauen, damit du dir keine falschen Bewegungsmuster angewöhnst. Zudem kann er am Besten beurteilen, woran es bei dir fehlt.

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Derzeit schaffe ich es leider echt nicht 2-3x die Woche zu schwimmen.
Habe vor kurzem erst Nachwuchs bekommen und da ist meine Frau & Sohn froh mich zumindest den restlichen Abend sehen zu können (ich natürlich auch )
Radfahren und Laufen muss man ja auch irgendwann mal...
Dann erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Ist die Sprintdistanz denn dann überhaupt realistisch??? 25.06. wäre es soweit...
Kommt darauf an, welche Ansprüche du hast. Wenn's erstmal um's durchkommen und Spass haben geht, sollte das kein Problem sein. Da werden genug Brustschwimmer um die herum sein. Also, erstmal mitmachen und Spass haben und dann mit der neu gewonnenen Motivation im Verein trainieren.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 14:29   #11
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen, es braucht halt etwas Zeit

Konkreter Tip von mir: alle Übungen die hier http://limmatsharks.com/tipps-ratgeber/ stehen wo die Begriffe "schweben" und "Wasserlage"drin vorkommen. Vergiss erstmal alles andere was du als anstrengend empfindest.
Das schwimmtempo sollte dir erstmal komplett egal sein, auch die Dauer selbst 25 m sind vermutlich erstmal zu lang. Mach die Übungen und versuche die dafür notwendige Kraft zu reduzieren, erst wenn du ein Gefühl für das Wasser hast und langsam schwimmen kannst OHNE DASS ES ANSTRENGT solltest du anfangen sehr dosiert Kraft einzusetzen. Erst TechnikTechnikTechnik. sobald du ausser Atem kommst PAUSE.
Wenn da regelmässig jemand draufschauen kann wäre es super. Zur Not Video machen, auf YouTube stellen und hier verlinken, da kommen dann auch die Rückmeldungen die du brauchst

EDIT Ich würde sogar sagen, mach den Sprint im Juni mit Brustschwimmen, und lerne parallel das Kraulen, wenn du da jetzt eine saubere Techikbasis legst hast du langfristig viel mehr davon als wenn du jetzt schnell schnell so das Kraulen anfängst, dass du im Juni den Spirnt "kraulen" kannst. Das ist dann mehr Gewürge , nicht schneller als Brust und der schon eingeübte unsaubere Bewegungsablauf etc hindert dich mehr am Lernen einer guten Technik als das er dich irgendwie weiterbringt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (29.03.2016 um 14:36 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 14:32   #12
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
sorry verstehe ich jetzt nicht ganz dein Kommentar.

Hab damit nur ein kleines "Bild" von mir geben wollen, mehr nicht
Und um etwas zu lernen ist man nie zu alt, auch wenn man es wieder eher vergisst *G*
Hä? Was gibt's denn daran nicht zu verstehen? Ich wollte damit lediglich sagen, dass man genau das, was bezweckt war, nicht bekommt: Ein "kleines Bild" von dir. Was sagen drei Zahlen schon aus über einen Menschen? Und was hat das mit dem Schwimmen zu tun?

Und natürlich kann man auch noch lernen, wenn man älter ist (ging mir selbst beim Schwimmen so), ich machte nur den Hinweis, dass du etwas Geduld brauchst, denn du fragst nach, ob das noch was wird, weil du etwas frustriert seist, obwohl dein Kraulkurs erst vor wenigen Wochen war...

Egal, war alles nicht böse gemeint.
Ahoi!
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 14:50   #13
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
sorry verstehe ich jetzt nicht ganz dein Kommentar.

Hab damit nur ein kleines "Bild" von mir geben wollen, mehr nicht
Und um etwas zu lernen ist man nie zu alt, auch wenn man es wieder eher vergisst *G*
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Egal, war alles nicht böse gemeint.
Ahoi!
Die Tante Bellamartha macht doch nur Schbass!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 15:20   #14
Andy85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andy85
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Roth
Beiträge: 172
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Schonmal gut. Soviel geht ja fast nicht. Am Besten ist es, wenn du ganz natürlich und ohne Druck über die gesamten 2-3 Armzüge ausatmest und am Schluss noch etwas Luft übrig hast, um das Wasser von Mund/Nase wegzupusten.

Auch wenn mir wieder einige widersprechen werden: Das Ziel 3er-Armzug ist zwar schön, könnte aber am Anfang das Atemproblem auch verschärfen. Ich als (ehemals) ganz guter Schwimmer, schwimme eigentlich fast alle langen Strecken im 2er-Zug, den aber dafür beidseitig. Probier' also ruhig mal einen 2er-Zug, wenn deine Bewegungen dadurch nicht zu hektisch werden.

M.
Werde dran arbeiten!
Ob ich einen anderen Armzug probiere habe ich mir auch schon überlegt...
Denke das werde ich einfach einmal ausprobieren, wobei ich mit dem 3er Armzug ganz gut zurecht kam. Abgesehen von der Erschöpfung nach 25m...

Zitat:

Kommt darauf an, welche Ansprüche du hast. Wenn's erstmal um's durchkommen und Spass haben geht, sollte das kein Problem sein. Da werden genug Brustschwimmer um die herum sein. Also, erstmal mitmachen und Spass haben und dann mit der neu gewonnenen Motivation im Verein trainieren.

M.
hm...also bei der OD war ganz klar mein Ziel: Ankommen!
Bei der Sprintdistanz weiß ich, dass ich es schaffen werde. Wie ich mich kenne, artet dass dann wieder in stress aus, da ich dann zumindest eine halbwegs gute Zeit haben möchte...

Zitat:

Konkreter Tip von mir: alle Übungen die hier http://limmatsharks.com/tipps-ratgeber/ stehen wo die Begriffe "schweben" und "Wasserlage"drin vorkommen. Vergiss erstmal alles andere was du als anstrengend empfindest.
Das schwimmtempo sollte dir erstmal komplett egal sein, auch die Dauer selbst 25 m sind vermutlich erstmal zu lang. Mach die Übungen und versuche die dafür notwendige Kraft zu reduzieren, erst wenn du ein Gefühl für das Wasser hast und langsam schwimmen kannst OHNE DASS ES ANSTRENGT solltest du anfangen sehr dosiert Kraft einzusetzen. Erst TechnikTechnikTechnik. sobald du ausser Atem kommst PAUSE.
Wenn da regelmässig jemand draufschauen kann wäre es super. Zur Not Video machen, auf YouTube stellen und hier verlinken, da kommen dann auch die Rückmeldungen die du brauchst

EDIT Ich würde sogar sagen, mach den Sprint im Juni mit Brustschwimmen, und lerne parallel das Kraulen, wenn du da jetzt eine saubere Techikbasis legst hast du langfristig viel mehr davon als wenn du jetzt schnell schnell so das Kraulen anfängst, dass du im Juni den Spirnt "kraulen" kannst. Das ist dann mehr Gewürge , nicht schneller als Brust und der schon eingeübte unsaubere Bewegungsablauf etc hindert dich mehr am Lernen einer guten Technik als das er dich irgendwie weiterbringt
Danke für den Link! Werde ich mir Zuhause einmal ansehen!!!
Das mit der Kraft ist ein guter Ansatz... denke ich muss das Wasser unter mir mehr "wegdrücken" statt "wegzuschlagen". Hab irgendwie das Gefühl, dass ich zu viel im Wasser arbeite...
Muss ich mich das nächste Schwimmen einmal ganz genau darauf konzentrieren

hm... deine Denkweise an sich, ist schon richtig... aber möchte so gern kraulend den Tria anfangen...

@bellamartha:

achso...ok kam wohl etwas falsch rüber
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 15:21   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Und um etwas zu lernen ist man nie zu alt, auch wenn man es wieder eher vergisst *G*
Da hat Bellamarta in gewisser Sinne schon recht: sowie man als Erwachsene kaum mehr richtig Schifahren lernt, ist es mit Schwimmen auch. Ich meine richtig Schwimmen. Ein Bischen geht schon, so 28 Minuten auf 1500 m mit Neo (33 ohne) oder so. Aber richtig Schwimmen ist 22 Mnuten ohne Neo. Es gibt natürlich Ausnahmen aber gehe mal davon aus, dass du nicht dazu gehörst.
Aber wie gesagt, mit Fleiss wirst du es ein Bischen lernen.
Ich bin jetzt 54 und habe mit 45 mit Kraulen angefangen. Immer trainiert, immer Frustration. Habe 6 Jahre gebraucht um unter 8 zu kommen auf 400. Bin jetzt bei 7'19'' auf 400. Richtig Schwimmen werde ich nicht mehr lernen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 16:13   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Konkreter Tip von mir:
...
Guter Tip! Lass dir Zeit mit dem Üben. Einmal richtig gelernt, verlernst du das Schwimmen auch nicht mehr. Andererseits ist es schwer, sich einen einmal falsch angewöhnten Stil wieder loszuwerden. Also erstmal in Ruhe die Basics lernen und wenn die richtig sitzen richtig durchstarten .

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.