gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Endlich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2019, 11:39   #1
emel
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 4
Endlich

Hallo zusammen,

da bin ich nun schon mehreren Jahren hier angemeldet und schreibe endlich meinen ersten Beitrag.

ich komme vom Laufsport und möchte nächstes Jahr bei einem Triathlon teilnehmen. Vorgenommen hatte ich mir das ja schon eine Weile . Distanz weiß ich noch nicht. Laufen kann ich einigermaßen (Marathon 3:40, 3-4 mal in der Woche). Radfahren auch (100km Radtour mit Trekkingrad kein Problem). Spezifisches Rad Training mache ich nicht (ca. 3x Woche Weg zur Arbeit hin und Rück je 10km).

Woran es aktuell scheitern würde werdet ihr nie erraten.

Klar das Schwimmen. Aktueller Stand. Brustschwimmen schaffe ich vermutlich 50 Meter. Kraulen konnte ich bis vor ein paar Wochen gar nicht. Bin seit 6 Wochen einem Kraulkurs für Erwachsene und mache gut Fortschritte was die Technik betrifft. Wir üben 1x Woche in einem 10 Meter Becken. Passt für Technikübungen.

Dazu gehe ich noch 1x Woche auf 25 Meter Bahn schwimmen. Schwimme meist 800 Meter Kraul. Muss jedoch nach jeder 25 Meter Bahn eine Pause einlegen. Nachdem ich dann wieder ein paar andere Schwimmer vorbeigelassen habe geht es auf die nächste Bahn. Für die 800 Meter brauche ich daher ca. 35 Minuten. Meine Trainerin meint das mit der Distanz ist reine Übungssache.

Mein Plan ist es bis Ende des Jahres die Technikübungen in kleiner Gruppe weiter zu machen. Ab Anfang Januar bin ich in einem Kraulkurs für Fortgeschrittene angemeldet. Ich lese mich gerade hier durch das Forum, stelle fest, dass Schwimmen oft die größte Hürde zu Beginn ist.
emel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 11:46   #2
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von emel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da bin ich nun schon mehreren Jahren hier angemeldet und schreibe endlich meinen ersten Beitrag.

ich komme vom Laufsport und möchte nächstes Jahr bei einem Triathlon teilnehmen. Vorgenommen hatte ich mir das ja schon eine Weile . Distanz weiß ich noch nicht. Laufen kann ich einigermaßen (Marathon 3:40, 3-4 mal in der Woche). Radfahren auch (100km Radtour mit Trekkingrad kein Problem). Spezifisches Rad Training mache ich nicht (ca. 3x Woche Weg zur Arbeit hin und Rück je 10km).

Woran es aktuell scheitern würde werdet ihr nie erraten.

Klar das Schwimmen. Aktueller Stand. Brustschwimmen schaffe ich vermutlich 50 Meter. Kraulen konnte ich bis vor ein paar Wochen gar nicht. Bin seit 6 Wochen einem Kraulkurs für Erwachsene und mache gut Fortschritte was die Technik betrifft. Wir üben 1x Woche in einem 10 Meter Becken. Passt für Technikübungen.

Dazu gehe ich noch 1x Woche auf 25 Meter Bahn schwimmen. Schwimme meist 800 Meter Kraul. Muss jedoch nach jeder 25 Meter Bahn eine Pause einlegen. Nachdem ich dann wieder ein paar andere Schwimmer vorbeigelassen habe geht es auf die nächste Bahn. Für die 800 Meter brauche ich daher ca. 35 Minuten. Meine Trainerin meint das mit der Distanz ist reine Übungssache.

Mein Plan ist es bis Ende des Jahres die Technikübungen in kleiner Gruppe weiter zu machen. Ab Anfang Januar bin ich in einem Kraulkurs für Fortgeschrittene angemeldet. Ich lese mich gerade hier durch das Forum, stelle fest, dass Schwimmen oft die größte Hürde zu Beginn ist.
Was das schwimmen angeht hast du vollkommen Recht, liegt aber auch daran, dass schwimmen technisch am anspruchsvollsten ist.
Aber das wird, hier zählt, Bahn für Bahn.

Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 12:26   #3
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von emel Beitrag anzeigen
Ich lese mich gerade hier durch das Forum, stelle fest, dass Schwimmen oft die größte Hürde zu Beginn ist.
Richtig erkannt! Du hast allerdings auch genau die richtigen Schlüsse daraus gezogen und versuchtst, das unter Anleitung richtig zu lernen.

Die Herausforderung beim Schwimmen im Triathlon besteht IMHO auch nicht darin, dass man das gut können muss, sondern dass man einen Plan dafür haben muss, wie man damit umgeht und wie man das Training dafür auch noch in seinem ohnehin schon vollen (Trainings)Plan unterbringt.

Es fällt mir als "gelerntem Schwimmern" schon etwas schwer, dass zu schreiben;-) Aber richtig ernsthaft muss man als Triathlet nur in zwei Fällen in das Schwimmtraining investieren: Entweder, wenn man ist so schlecht ist, dass das Schwimmen zum "Show Stopper" werden könnte oder wenn man Ambitionen "auf das Treppchen" (in der AK) hat.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 14:07   #4
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,....
Es fällt mir als "gelerntem Schwimmern" schon etwas schwer, dass zu schreiben;-) Aber richtig ernsthaft muss man als Triathlet nur in zwei Fällen in das Schwimmtraining investieren: Entweder, wenn man ist so schlecht ist, dass das Schwimmen zum "Show Stopper" werden könnte oder wenn man Ambitionen "auf das Treppchen" (in der AK) hat.
....n
Das ist eine sehr interessanter Ansatz, über den ich mir auch schon viel den Kopf zerbrochen habe.

Ich bin ein mittelmäßiger Schwimmer (eher langsam) mit wenig Ausdauer.
Und habe auch nicht viel Lust ins Schwimmen viel Zeit zu investieren.
Zwei Einheiten die Woche sollen für mich reichen.
Schwimmbadbesuche sind ja auch sehr Zeit- und Kostenintensiv.

Was wäre den aus Sicht eines Erfahren Schwimmers ein ausreichender Trainingsumfang um mit einer halbwegs passablen Zeit aus dem Wasser zu kommen?

Einheiten pro Woche?
Dauer pro Einheit?

Technik, Knüppeln, Ausdauer?

SD?
OD?
MD?
LD?


__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 14:39   #5
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen

Was wäre den aus Sicht eines Erfahren Schwimmers ein ausreichender Trainingsumfang um mit einer halbwegs passablen Zeit aus dem Wasser zu kommen?
Ich bin sicherlich kein Trainingsexperte aber ich denke, das ist sehr individuell.

Ein Beispiel: Mein Freund hat vor 3 Jahren schwimmen gelernt. Angefangen hat er mit 10 Einzelstunden bei einer Trainerin aus unserem Verein. Danach ist er für ca. 1,5 Jahre ca. 1x die Woche vor sich hingeschwommen.
Seit 1,5 Jahren schwimmt er jetzt im Schnitt 2-3 Mal die Woche ca. 2000-2500m pro Einheit. Er macht kaum Technik, kaum Intervalle. Eigentlich schwimmt er meistens 500er schnell Mir wäre das zu langweilg. Aber für ihn hat es dieses Jahr beim IM in FFM zu einer 1:15 (ohne Neo) gereicht.
Das ist natürlich keine herausragende Zeit aber im Verhältnis zum Trainigsumfang doch ganz ordentlich.
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 14:55   #6
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Schwimmbadbesuche sind ja auch sehr Zeit- und Kostenintensiv.
ein Kinobesuch oder einmal mit der Freundin essen zu gehen sind deutlich teurer als ein Schwimmbadbesuch. Und auch den Vergleich mit anderen Aktivitäten, die mit unserem Hobby verbunden sind, schneidet das Schwimmbad doch hervorragend ab.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Was wäre den aus Sicht eines Erfahren Schwimmers ein ausreichender Trainingsumfang um mit einer halbwegs passablen Zeit aus dem Wasser zu kommen?
Wie schon gesagt, ich bin "gelernter Schwimmer", kein Trainer. Aber ich versuche es gerne mal:


Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Einheiten pro Woche?
Zwei, dann kann man das gerade noch als Training bzw. Leistungserhalt werten. Wenn man das ohne Einschränkungen des sonstigen Trainings und dem "ganzen Kram, den man sonst noch am Hals hat" schafft, sind drei natürlich besser.

Wenn man weniger macht oder machen kann, kann man es auch gleich ganz lassen. Ein verdienter Forist, von dem man hier leider nur noch wenig hört, hat ganz ohne Schwimmtraining eine PB in Roth von 9:23 stehen. Dabei ist er - so glaube ich zumindest - etwa 1:2x geschwommen.

Mehr als drei Einheiten gehen zu sehr auf Kosten der anderen Disziplinen.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Dauer pro Einheit?
So viel und lange wie möglich. Wenn man den weiten Weg zum Bad und zurück schon mal auf sich genommen hat, muss sich das auch lohnen.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Technik, Knüppeln, Ausdauer?
Technik ist zwar der wichtigste Aspekt des Schwimmens, bringt aber nur etwas, wenn man zumindest ab und zu mal die Rückmeldung von jemandem bekommt, der sich mit so etwas auskennt. Einfach nur die ganzen bekannten Übungen runterschruppen, ohne damit gezielt an einer eigenen Baustelle zu arbeiten, bringt nichts.

Knüppeln = Sprints = deutlich über das angestrebte WK-Tempo zu gehen, halte ich für sehr wichtig. Die Fähigkeit, im WK aus taktischen Gründen auch mal den Hahn aufmachen zu können, um beispielsweise an "gute Füße" heran zu komme, sollte trainiert werden. Außerdem bekommt man bei höheren Geschwindigkeiten, eine wesentlich deutlichere Rückmeldung vom Wasser.

Ausdauer hat man als Triathlet ohnehin genug. Außerdem wird man mit zwei Einheiten pro Woche nicht ernsthaft etwas für die Ausdauer tun können.

Ein wichtiger Apekt, den ich auf jeden Fall noch in jedes Training einbauen würde ist das Pacing. Und sei es nur, dass ich bei Serien immer meine Zeiten möglichst konstant halte. Im Wasser hast Du einerseits nichts, um Deine Geschwindigkeit zu kontrollieren, andererseits hat man im Wasser aus physikalischen Gründen nur eine sehr geringe Toleranz gegen das Überpacen. Schon zwei bis drei Sekunden pro hundert Meter zu schnell können einen "explodieren lassen". Deshalb muss der "Tempomat" für das Wasser geschult werden.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
SD?
OD?
MD?
LD?
Zwei Einheiten mit jeweils mindestens 60 Minuten Dauer (s.o.) sind doch (hoffentlich;-) schon 4 ... 5 km/Woche. Das reicht sogar für eine LD.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (16.10.2019 um 15:15 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 15:13   #7
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Achja,

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Knüppeln = Sprints = deutlich über das angestrebte WK-Tempo zu gehen, halte ich für sehr wichtig. Die Fähigkeit, im WK aus taktischen Gründen auch mal den Hahn aufmachen zu können, um beispielsweise an "gute Füße" heran zu komme, sollte trainiert werden. Außerdem bekommt man bei höheren Geschwindigkeiten, eine wesentlich deutlichere Rückmeldung vom Wasser.
diese verbesserte Rückmeldung ist zusammen mit der Möglichkeit, das Pacing zu trainieren der Grund dafür, dass "richtige" Schwimmer immer Serien trainieren, bei denen die einzelnen Teilstrecken selten länger als 400m sind.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 15:25   #8
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
@ chris.fall Danke

Ich denke auch, dass ich mit 2x 2 bis 3km pro Woche eine Verbesserung spuren kann.


Mit Ausdauer meinte ich eigentlich, wie ich es auf 3,8km schwimmen am Stück schaffen kann?
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.