gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Taugliches Multitool? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 18:44   #1
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Taugliches Multitool?

Hi,

ich habe gerade mal wieder mit meinem Hosen-/Trikottaschen-immerdabei-Tool ein paar Schrauben am neuen Rad nachgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, wie ausgeleiert und damit inbusschraubenkopfvernichtend das Ding (mittlerweile?) ist.

Hab dann das "gute", nahezu unbenutzte Topeak-Alien rausgeholt. War aber irgendwie auch wackelig und alles andere als passgenau.

Dann zur Kontrolle das Steckschlüssel-Drehmoment-Werkzeug geholt: Inbusschlüssel sitzen stramm und passgenau perfekt in der Schraube.

Gibt es ein Multitool, das das auch kann? D.h. so perfekt gefertigt ist, dass man beim Einstecken in die Inbusschrauben kein Spiel hat?

Sybenwurz?

Grüße
Jog
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (11.02.2018 um 19:45 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 19:02   #2
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Brauchst Du wirklich ein Multi-Tool?
Ich habe mir zu Anfang meiner Rennrad Karriere auch euf Empfehlung sowas geholt. Nach zwei drei Jahren merkte ich aber: ich brauche es gar nicht. Denn das einzige, was ich unterwegs an Pannen hatte waren platte Reifen (=Reifenheber) und sich lösende Impusschrauben.
Ich habe mittlerweile nur noch einen Imbus und Flickzeug sowie Minnipumpe dabei.
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 19:16   #3
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Brauchst Du wirklich ein Multi-Tool?
...
Ich habe mittlerweile nur noch einen Imbus und Flickzeug sowie Minnipumpe dabei.
Da ist was dran...!

Andererseits:

Wenn es sowas in wirklich guter Qualität gäbe, dann wäre es als "Zweitwerkzeug" bzw. "Mal eben alles Wichtige in der Hosentasche-Werkzeug" nicht schlecht.

Wie oft hat mich schon mal ein Trainingspartner kurz vor der Abfahrt gefragt: Haste mal n`Inbus?
Dann nicht lange gefragt "Welchen?" sondern Multitool in die Hand gedrückt und gut wars ...

Ein Multitool in "Wera-Qualität" ... oder so ähnlich.... das wär schon was Schönes (als unkomplizierte Ergänzung) ....
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (11.02.2018 um 19:46 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 19:41   #4
Nobse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 32
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/imbus.shtml
Nobse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 19:47   #5
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Recht haste`!
Aber sowas von!
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 20:22   #6
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Ich sag mal aus persönlicher Erfahrung mit Werkzeugen on tour: Besser haben als brauchen.

Zig Touren das Tool nicht gebraucht, einmal nicht dabei, zack reißt die Kette und ich hätte gerne einen Kettennieter dabei...

Drei Tools mit denen ich mehr oder weniger zufrieden bin:
Topeak Hummer 2: Mein ältestes Tool, ich mag die integrierten Reifenheber aber nicht das Gewicht. Mit zunehmender Zeit in der Trikottasche zunehmend unansehnlich und mittlerweile nur noch in der Satteltasche am Tourenrad.
Lezyne SV11: Kommt der von dir gewünschten Präzision nahe. Hat alles, was man unterwegs so braucht (außer Kreuzschraubendreher!), aber die Ergonomie finde ich so lala.
Silca 13er Tool: Leicht, sexy und auch sehr präzise gefertigt. Habe ich seit einer Weile immer auf dem Renner dabei. Nur der Kettennieter fehlt, aber den habe ich auch nur auf dem MTB bisher gebraucht. Das wäre zugleich auch mein Tipp - zumindest wenn man auf "schickes" Werkzeug steht, weil dafür etwas teuer.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 20:54   #7
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Silca 13er Tool: Leicht, sexy und auch sehr präzise gefertigt. Habe ich seit einer Weile immer auf dem Renner dabei. Nur der Kettennieter fehlt, aber den habe ich auch nur auf dem MTB bisher gebraucht. Das wäre zugleich auch mein Tipp - zumindest wenn man auf "schickes" Werkzeug steht, weil dafür etwas teuer.
"ITALIAN ARMY KNIFE" ist jetzt nicht gerade die absolut verkaufsfördernde Produktnamensidee ;-))) Vielleicht hatte ich die deshalb noch nicht auf dem Schirm ...

Aber Danke für den Tip, klingt gut! Also Deine Beschreibung, ...
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (11.02.2018 um 21:36 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 21:51   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Alder!
Bei Silca gibts tatsächlich was unter dreistellig!?
Hammer.

Ich hab mir früher aus Kunstleder Rolltaschen genäht, da rein, was ich brauchte (je nach Rad) und die mit nem Pedalriemen untern Sattel gehängt.
Irgendwann wurd ich faul und kaufte die Taschen, die es halt so gab.
Anfangs fand ich das Topeak Alien knorke, aber da hängt halt n halbes Kilo Ballast für die Weltreise dran. Dann kamen n paar Hummer, nu hängt unter jedem Sitz n Tascherl mit nem Mini18+.
Für immer so dabei im Rucksack hab ich noch n schlichtes Tom7 von SKS und für die Testbikes in der Firma n paar handvoll Crankbrothers M17 rangeholt.
Ob die Inbusse nu gut passen oder eher so mies, hab ich nie beachtet, hüstel...
Kann mir aber schon vorstellen, dass gefräster Kram wie bei Silca oder Lezyne masshaltiger ist als irgendn Sechskantstrangprofil, das nur abgehackt und um die Achse vom Tool gewickelt wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.