gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frederic Funk alias FreFu - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2018, 08:47   #225
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht missverstanden werden, oder irgendeine Wertung abgeben. Die Erfahrung (eigene und mediale) lässt mich nur feststellen, dass mit steigender (erfolgreicher) Professionalisierung (z.B. Sponsoren) eine Erwartungshaltung entsteht (eigene als auch fremde). Und das dadurch die Unbeschwertheit und der Spass nicht mehr sie oberste Priorität hat.
Im Hochleistungssport hat Spaß nie die oberste Priorität.
Wenn man um 5:30 viermal die Woche aufstehen muss, um pünktlich um 6:30h am Beckenrand stehen zu können, ist eine gewisse Leidenschaft für das was man tut sicher mehr als hilfreich und Grundvoraussetzung, aber dass jemand daran dauerhaft "Spaß" hat, kann mir keiner erzählen.

Frederic ist nicht dieses Jahr vom Amateur zum Profi geworden, was es ja auch im Triathlon gelegentlich gibt (wenn man z.b. an Malte Bruhns vor zwei Jahren denkt), sondern er betreibt den Sport faktisch professionell mindestens seit 5 Jahren, da das wegen der für Außenstehende schwer vorstellbaren Leistungsdichte auf dem Wettkampfniveau (Europacups, Bundesliga, französische Liga) gar nicht anders möglich ist. Die Trainingsumfänge und -Inhalte haben sich in diesem Jahr mit den zusätzlich absolvierten Mitteldistanzen nur marginal verändert.

Die mediale Rezeption war in diesem Jahr sicher eine andere und insgesamt höher, aber Wettkämpfe mit großem Presseecho (Frankfurt.City-Triathlon, Rothseetriathlon, Mondseetriathlon) hat er auch schon in den vergangenen 4 Jahren immer wieder eingestreut und erfolgreich bestritten.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 08:57   #226
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Harald, wäre es für Frederic inzwischen nicht sinnvoller an die beiden wichtigen Räder
einfach jeweils eine Kurbel dranzubauen ?

Ja - das kostet Geld - aber es dürften sich inzwischen ja sicher Hersteller finden lassen die ihm da ein wenig unter die Arme greifen. Er zahlt es ja mit Leistung zurück.
wenn ich mir überlege was da manche "Influencer" alles hingestellt bekommen die im Grunde kaum was leisten ausser bisschen Instagram hier und Facebook da und herumposaunen was sie theoretisch drauf hätten wenn sie denn Zeit hätten zu trainieren aber wegen dem ganzen Content nicht dazu kommen usw......
Nachtrag

Geändert von ph1l (29.10.2018 um 09:01 Uhr). Grund: ...
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 08:57   #227
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Frederic kann solche Wattwerte eigentlich schon treten, aber damit müsste er aus einer Gruppe auch wegkommen.
>380W für 20min innerhalb eines 90km EZFs wo er hinterher noch laufen muss? Was wiegt er?

Wo liegt bei solchen Daten dann sie Schwelle? (das befindet sich soweit außerhalb meiner Vorstellungen, dass ich mich nicht traue da selbst zu kalkulieren).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 09:21   #228
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Im Hochleistungssport hat Spaß nie die oberste Priorität.
Wenn man um 5:30 viermal die Woche aufstehen muss, um pünktlich um 6:30h am Beckenrand stehen zu können, ist eine gewisse Leidenschaft für das was man tut sicher mehr als hilfreich und Grundvoraussetzung, aber dass jemand daran dauerhaft "Spaß" hat, kann mir keiner erzählen.
Das mit dem Spaß haben dürfte im Leistungs- und Freizeitsport oft auch nicht so viel anders sein.
Wir versuchen es uns halt selbst ein bisschen einzureden .
Das Wort Leidenschaft kann man so schön mehrdeutig verstehen.
Es passt doch viel besser.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 12:41   #229
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Im Hochleistungssport hat Spaß nie die oberste Priorität.
Wenn man um 5:30 viermal die Woche aufstehen muss, um pünktlich um 6:30h am Beckenrand stehen zu können, ist eine gewisse Leidenschaft für das was man tut sicher mehr als hilfreich und Grundvoraussetzung, aber dass jemand daran dauerhaft "Spaß" hat, kann mir keiner erzählen.
Gute Antwort, ich denke genau das gleiche.
Glückwunsch an FreFu. Seine Leistungen sind echt absolut beeindruckend und ganz bestimmt sehr hart erarbeitet.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 12:49   #230
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Gute Antwort, ich denke genau das gleiche.
Glückwunsch an FreFu. Seine Leistungen sind echt absolut beeindruckend und ganz bestimmt sehr hart erarbeitet.


Bin genau der gleiche Meinung. Ohne Fleiß kein Preis

Von mir auch Glückwunsch an FreFu!!
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 09:44   #231
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das Triathlon Magazin hat seine jährliche Umfrage gestartet, in der neben dem Triathleten des Jahres, der Langdistanz des Jahres usw. auch der Aufsteiger des Jahres gewählt und u.a. auch Frederic zur Wahl steht.


Als jüngster Deutscher Meister im Elite-Bereich, den die DTU mWn in ihrer Geschichte bisher hatte, sollten Frederics Chancen objektiv betrachtet gar nicht so schlecht stehen, aber wie das bei solchen Umfragen stets ist: letztlich gewinnt der, der seine Fan-/ Unterstützer-Basis am ehesten mobilisieren kann.

Wer also hier aus dem Forum Zeit und Lust hat, teil zu nehmen (es gibt sogar für Umfrageteilnehmer einen Mallorca-Urlaub mit HHT zu gewinnen), möge das doch bitte tun!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 09:55   #232
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Ich habe eben für ihn abgestimmt, muss aber sagen, dass ich zwischen Florian Angert und Frederic unentschlossen war und ich ihn nur gewählt habe, weil ich seine "Karriere" hier etwas verfolge :-)
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.