gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ausrüstung beim ersten Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2008, 15:15   #1
buko
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 5
Ausrüstung beim ersten Triathlon

Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag meinen ersten Triathlon. Es ist die Sprintdisziplin. Ich jogge schon seit Jahren und wollte mal etwas anderes ausprobieren. Da ich jetzt noch nicht komplett mit der Profiausrüstung ausgestattet bin, bin ich nicht ganz sicher, was ich anziehen soll.

Zum Schwimmen habe ich eine Badhose und eine Brille (geschwommen wird im Becken), zum Radfahren habe ich ein Rennrad, Schuhe (Klicksystem), Helm, Handschuhe, Radshirt und Radlerhose. Zum Laufen Schuhe, Laufshirt und kurze Laufhose.

Da ich aber nicht so viel Zeit beim Wechseln verlieren möchte stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, wie ich es richtig mache.

Zum Schwimmen ist klar, Brille und Hose. Und danach? Mit Socken in die Schuhe? Soll ich in Badehose fahren? Soll ich das Radshirt anziehen oder lieber direkt das Laufshirt beim Radfahren, damit ich nicht noch einmal wechseln muss?

Soll ich mit Badhose laufen? Oder lieber die Laufhose anziehen? Soll ich mit Radshirt laufen oder lieber doch mit Laufshirt?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich nicht so unsicher in meinen ersten Wettkampf starte.

Ich muss noch dazu sagen. Es ist kein offizieller Wettkampf, sondern eine private Veranstaltung. Also mehr Spaß, trotzdem versuche ich in einer relativ guten Zeit anzukommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
der Buko
buko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:17   #2
keko
 
Beiträge: n/a
Wenn das Wetter ok ist, würde ich in Badehose schwimmen. Dann Laufhemdchen + Radschuhe + Helm anziehen. Beim Laufen Helm runter, Radschuhe raus und Laufschuhe an. Socken sind bei kurzen Sachen Quatsch. Und selbst wenn es etwas kälter ist, friert man im Wettkampf weniger als im Training.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:34   #3
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
ohne socken zu laufen würde ich vorher vielleicht mal probieren, ist schon gewöhnungsbedürftig, auch wenn's nur 5km sind (oder wie lange ist eine sprintdistanz?).
sicher kannst du auf handschuhe verzichten!
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:37   #4
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Herzlich Willkommen im Forum

Dazu habe ich mir jetzt auch gezwungenermaßen ein paar gedanken machen müssen.

Wie keko bereits sagt, würde ich an Deiner Stelle auch in Badehose und einem Shirt in dem Du radeln und laufen kannst los radeln. Daann brauchst Du nur noch Helm ab und Schuhe wechseln.
Ich für meinen Teil nehme lieber Socken in die Schuhe, damit ich mir keine Blasen laufe.
Firlefanz wie Handschuhe kannst Du für die SD weglassen.

Was noch wichtig wäre ist ein Chipband und ein Starnummernband.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:44   #5
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Und die Checkliste von hier, hat mir gut geholfen und mich erst auf das forum aufmerksam werden lassen!
http://www.x-athlon.de/index.php?opt...1&limitstart=0
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:53   #6
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Mach's so, wie die anderen geschrieben haben. Wenn du vorher noch nciht in Badehose Radgefahren bzw gelaufen bist, wuerd ich Vaseline fuer den Fall der Faelle parat halten...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:57   #7
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich würde es auch so machen wie Keko gesagt hat. Eventuell zusätzlich zum Shirt noch eine Laufhose anziehen, wenn du nicht so gerne in Badehose radeln und laufen willst.

Handschuhe sind nun wirklich überflüssig.

Socken:
Grundsätzlich würde ich einen Sprint ohne Socken laufen. Teste das jetzt auf keinen Fall mehr. Wenn du dir beim Testen eine Blase läufst oder den Fuß aufscheuerst, hast du das Problem am Sonntag auch.
Dann mache den Test lieber im Wettkampf, die Blasen oder offenen Stellen merkst du eh erst im Ziel. 5 KM sind schnell um.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 16:15   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich würd's auch so machen, wie hier gesagt, d.h. barfuß, 1 (Bade)hose, 1 Trikot, Startnrn.-band und Chipband, Schuhe wechseln. Allerdings würd ich ein Radtrikot anziehen und darin auch laufen, insbesondere, wenn Du eins mit vorn durchgehendem Reißverschluß hast, praktisch wie ne Jacke. Da kannst Du leichter über den nassen Oberkörper ziehen. Deswegen zieh ich die Socken auch immer erst nach dem Rad an, aber nicht für 5 km. Chipband bekommst Du oft gestellt, Startnrn.band nicht.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.