gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein erstes Mal im Neo ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2008, 13:15   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Mein erstes Mal im Neo ...

Hi zusammen,

was ich erzählen will, war hier sicher schon diverse Male Thema, aber ich muss es dringend loswerden und es muss ja keiner antworten - deswegen bin ich auch extra in den Anfängerbereich gegangen!

Ok, ich habe gestern nach dem Spreewaldtriathlon das erste Mal einen Neoprenschwimmanzug getestet. Gleich die richtige Größe, das Premium-Modell von Sailfish und was soll ich sagen: Booooaaaaah, ist das geil!!!! Kuschelig, dekadent, bequem, warm, man fühlt sich im See wie im eigenen Wohnzimmer! Wenn man sich auf den Rücken legt, kann man gar nicht mehr ertrinken, man schwimmt einfach oben! Einige hier wird das alles nicht so erstaunen und ich habe ja auch davon gelesen, aber nach dem selber testen bin ich auch einen Tag später noch völlig fassungslos. Ich habe heute nacht sogar davon geträumt. Und wie das abgeht! Ich hatte das Gefühl, ich bin fast doppelt so schnell und das mit halber Anstrengung.

Soweit die Euphorie. ABER ... ich bin ja eher Kopfmensch. Und Purist Und als Purist sage ich mal: Das ist ja gar kein Schwimmen mehr, das ist ja mehr Schlauchbootfahren. Damit schaffen ja auch Nichtschwimmer einen Triathlon. Ok, ok, bei der Langdistanz oder beim Wettkampf im Mai - kann man durchgehen lassen. Aber ich bin gestern im kuschelig warmen Briesener See 500m geschwommen und selbst wenn es die 1500m gewesen wären: Da braucht niemand ernsthaft einen Neo?!?! Aber geschätzte 2/3 der Starter bei der VD (!) hatten einen Neo an. Da ich 5. meiner AK war, wäre ich mit Neo vielleicht sogar aufs Treppchen gekommen. Aber will ich das? Als Schlauchboot den Triathlon absolvieren? Also ich weiß nicht.

Ok, die Frage stellt sich im Moment nicht, ich will zum Saisonende meine erste OD absolvieren und mir endlich ein Einsteigerrennrad zulegen, da habe ich kein Geld und keinen Bedarf für einen Neo ... aber soll ich später einen wollen? Will ich einen wollen? Darf ich einen wollen? Denn neben dem Puristen steht der Hedonist. Und der sagt: Boooaaaaah, ist das geil!

Schöne Grüße

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 14:54   #2
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Hey,
habe ja in meinem letzten Triathlon unter einem Fuß-/Wadenkrampf gelitten und zum Glück passierte mir dieses mit einem Neo. an. Denn dadurch konnte ich die Beine problemos baumeln lassen und ging trotzdem nicht
Tja, aber am Dienstag gibt es für 2 Monate bei uns Schwimmtraining am Werdersee. Da wird natürlich ohne Neo. geschwommen; muß ja ein wenig an meiner Technik feilen.

Grüße
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 17:52   #3
trisepp
Szenekenner
 
Benutzerbild von trisepp
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Riemerling
Beiträge: 444
Es kann dir aber auch mal passieren, dass es in den Sommermonaten Schlechtwetterphasen gibt und dann bist du dankbar, wenn du ein Schlauchboot in kalten Gewässern um dich rumhast. Bei eiskaltem Wasser kannst du auch bei 500 m schnell mal einen Krampf bekommen ohne Neo.
Den Zeitvorteil kann ich nicht einschätzen.
trisepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 18:04   #4
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Als Quasi-Nichtschwimmer profitiere ich deutlich vom Neo und schwimme gerne damit. Aber ehrlich: Bei Volkstriathlons haben die Dinger m.E. nix zu suchen. Da sollen doch Leute an den Tria-Sport rangeführt werden, mal schnuppern und nicht wegen der Zeit gezwungen sein, erst mal in die Ausrüstung zu investieren. Unter 18° oder 19° mag das anders sein, um einen Dua zu vermeiden, aber grundsätzlich sollte normale Sportkleidung ausreichen bzw. durch Neo kein Vorteil erzielt werden können. Auch die Krämpfe sind da nicht für ne Ausrede gut. Ich neige auch dazu, in den Füssen solche zu bekommen. Ich leg dann ein paar Züge Brust oder Brustbeinschlag ein und alles ist wieder gut. Und was macht Ihr, wenn Ihr auf dem Rad einen Krampf bekommt?
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 19:33   #5
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
@Rhing:
Bei den von mir mitgemachten VD's sind bis dato immer die Leute mit Startpass in der Gruppe der VD'ler gestartet und die Ergebnislisten haben auch nicht diese beiden Gruppen unterschieden. Nur soviel zu dem 'Leute an den Sport heranführen wollen'.
Ich persönlich hätte mit einem Neo.-Verbot bei wärmeren Temperaturen kein Problem.

P.S.: Bei mit löst sich der Krampf leider nicht beim Brustbeine-Schwimmen. Schade...
Im Bad mußte ich da bisher immer an den Beckenrand
Na ja, kommt ja zum Glück nicht so häufig vor.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 19:36   #6
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
@Rhing:
Bei den von mir mitgemachten VD's sind bis dato immer die Leute mit Startpass in der Gruppe der VD'ler gestartet und die Ergebnislisten haben auch nicht diese beiden Gruppen unterschieden.
Wozu auch. Wenn unter gleichen Bedingungen die gleichen Distanzen bewältigt werden, besteht dazu überhaupt kein Grund.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 20:08   #7
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
@Ravistellus: was für ein schöner Bericht ! , hat Spaß gemacht zu lesen...

wir sehen uns beim Westerwaldtria !
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (29.06.2008 um 22:09 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 23:44   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von propellerente Beitrag anzeigen
Bei den von mir mitgemachten VD's sind bis dato immer die Leute mit Startpass in der Gruppe der VD'ler gestartet und die Ergebnislisten haben auch nicht diese beiden Gruppen unterschieden. Nur soviel zu dem 'Leute an den Sport heranführen wollen'.
Es gibt auch Wettkämpfe, da wird unterschieden, Krefeld z.B. Wär ja auch kein Problem, dann schwimmen halt alle ohne Neo, so daß der Läufer oder Fußballer nicht noch einen zusätzlichen Nachteil hat. Allerdings hab ich die letzen 2 Jahre keine VD/Sprintdistanz mehr gemacht.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.