gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gesammelte Einsteigerfragen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2016, 13:32   #25
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Also mit den Umfängen bist du sicher bestens gerüstet für eine MD. Das ist ja grad mal die Basis, du hast nun etliche Monate Zeit die auszubauen. Du fängst nicht bei null an - wie vielleicht so manch anderer. Halbmarathon bereits gelaufen ist doch auch super. Geschwindigkeit kommt noch...

Was hilft ist Konstanz und Konsequenz im Training.

Wegen den eingeschlafenen Zehen: bei mir kommts auf die Schuhe drauf an. Mit weicheren Sohlen kriege ich schneller eingeschlafene Zehen. ich hab zwei Paar Radschuhe mit SPD-Sl Pedalen - bei den einen kriege ich kaum was, bei den anderen schneller. Klingt zwar kontraproduktiv, aber ich nehme an, du musst dann nicht so stark mit den Zehen "krallen" oder so...??
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 16:36   #26
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Hey zusammen. Danke schonmal für die fixen Antworten

Ne bestimmte Zeit vor Augen hab ich keine, geht also in erster Linie ums finishen, wobeis schön wäre den HM auch durchzulaufen und nicht die letzten kA 5km gehen zu müssen. Das wars aber eigentlich auch schon an ambitionen.

Konsequenz im Training hab ich eigentlich ziemlich, sobald ein Trainingsplan da ist, wird der zu 90% auch umgesetzt.

Das mit den eingeschlafenen Füßen hat sich mittlerweile fast erledigt, und kommt nun erst nach knapp 2-2,5h, alos lag es dann doch einfach an der Gewöhnung


@Nole
zum lesen des Blogs kam ich bisher nicht, aber werd das heute Abend noch nachholen




danke an alle fürs Mutmachen
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 11:09   #27
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Ich habe mir jetzt schon mal einige MD Trainingspläne rausgesucht und verglichen. Denke dass es am Ende der MD-Einsteiger Plan von der Szene HP wird. Da es ein 18 Wochen-Plan ist würde das einen Trainingsbeginn Anfang Februar bedeuten.

Da der Einsteigerplan in erster Linie auf die Umfangserweiterung abzielt, um fit für 70.3 zu werden stellt sich mir jetzt die Frage was ich bis dahin Trainingstechnisch mache.

Aktuell versuche ich mich ein wenig an Tempo/Intervall Training im Bereich Schwimmen/Radfahren. Beim Schwimmen sieht das so aus, dass ich mich in einer Einheit 250 Lagen einschwimme, 500m locker kraule, dann 12-16 100er Sets mache (abwechselnd mit Paddels und Puolboy, nur Paddles, nur Puolboy und nix), wieder 500m locker kraule und nochmal ganz gemütlich 250m Lagen aus.
In der anderen Schwimmeinheit isses ein einfaches 2KM locker durchschwimmen (+ 250m Lagen Ein/Aus).


Radfahrern findet aktuell ausschließlich auf Zwift statt, da mache ich aktuell den 12 Wochen FPT Builder (Aktuell 280 Watt, aber kA wie verlässlich die Angabe ist), wobei ich mir da pro Woche eine intensive und eine eher regenerative Einheit von den 4 rauspicke.

Laufen tue ich natürlich auch noch, einmal locker 1:30 und einmal 10km zügiger, aber da ich beim Laufen immer schiss vor Verletzungen hab, bleibt erstmal dabei.


Nun die Frage, ist das ne passable Vorbereitung für den Einstieg im Februar? Isses vielleicht etwas zu intensiv? Ich versuche schon auf Mikroperiodisierung zu achten und jede 4. Woche locker zu machen und werde mir auch im Januar vor dem Einstieg in den Plan auch nochmal 1-2 Wochen freinehmen.


Bin wie immer über alle Anregungen und Kommentare dankbar
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 16:22   #28
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
Laufen tue ich natürlich auch noch, einmal locker 1:30 und einmal 10km zügiger, aber da ich beim Laufen immer schiss vor Verletzungen hab, bleibt erstmal dabei.
Meine bescheidene Meinung: Lauf lieber 3-4 x die Woche und dafür kürzer. Das Verletzungsrisiko beim Laufen ist bei den langen Läufen und hochintensiven Sachen am Höchsten. Würde dir empfehlen, dich an mehr Einheiten zu gewöhnen und diese dann behutsam zu steigern. Aber mit nur 2 x Laufen / Woche wirste mM nach auf Dauer keine guten Fortschritte erzielen können.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 16:36   #29
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Hey, danke für den Input. Zählt 1:30 also schon lange? wenn ichs da wirklich piano angehen lasse sind das bei mir grad mal so 12 km.

Und zügig bei den 10km heißt nicht dass ich da Vollgas gebe, sondern immer Bereich <85% Max HF bleibe. Gerade weils bei lang/intensiv mal schnell ne Verletzung gibt wollte ich ja bewusst Intervalle usw. aus dem Laufen rauslassen.

Dass ich damit kein Leistungssprünge machen werde ist mir klar, aber da es bei der MD dann beim Laufen wohl eh nurnoch ums ankommen gehen wird und ich bei den anderen beiden Disziplinen aktuell viel Tempoarbeit mache,, war hier eher das "konservieren" und natürlich auch der Spass an der Sportart der Grund warums überhaupt drin ist.

Also glaubst du es wäre jetzt schon sinnvoller statt einer 1:30 Einheit ne kürzere zu machen und dafür noch ne andere kurze in Form von Koppeln an das lockere Radeln/Schwimmen zu hängen?
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 17:27   #30
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Ob 1:30 jetzt lang ist oder nicht kommt ja auch irgendwo auf das Ziel an. Mit 1:30 fange ich zB an den langen Lauf für die LD aufzubauen. Für die MD laufe ich aber nicht länger als 2h, sodass 1:30 doch schon ordentlich sind.

Probier doch mal 3 (optimalerweise 4) Einheiten stattdessen die nächste Zeit, wobei eine davon intensiver ist (10km intensiv finde ich dabei schon zu viel bei deinem bisheren Lauftraining und dem Verletzungsproblem).

zB den intensiven Lauf: Ein + 20-25 min + Aus und dazu 2-3 kürzere lockere Läufe.

Wie gesagt, um auf mehr verletzungsfreie km zu kommen (was dich definitiv voranbringt), wären kürzere Sachen besser, da du davon auch schneller regeneriert bist. Zudem hast du, wenn ich deinen blog lese, ja noch jede Menge Zeit, bis dein "richtiger" Trainingsplan beginnt. Die längeren Dinger kannst du immer noch im April/Mai/Juni nächsten Jahres einbauen, wenn du gut km gesammelt hast.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 17:36   #31
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Da wir uns ungefähr in der gleichen Leistungsklasse befinden, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Was mir gut geholfen hat waren lange radeinheiten. Baut Kondition auf, niedriges Verletzungsrisiko und beim Wettkampf bin ich relativ frisch vom Rad gestiegen. Lange Radeinheiten hieß bei mir zwischen 120 und 150km. Genutzt habe ich dazu die RTFs der Region. Gelaufen bin ich nie mehr als 15km im Training.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 10:57   #32
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Da wir uns ungefähr in der gleichen Leistungsklasse befinden, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Was mir gut geholfen hat waren lange radeinheiten. Baut Kondition auf, niedriges Verletzungsrisiko und beim Wettkampf bin ich relativ frisch vom Rad gestiegen. Lange Radeinheiten hieß bei mir zwischen 120 und 150km. Genutzt habe ich dazu die RTFs der Region. Gelaufen bin ich nie mehr als 15km im Training.

Das mit den (über)langen Radeinheiten hatte ich auch schonmal überlegt, danke



Bin durch Zufall über die Schwimmpläne von Keko gestolpert und hab mir vorgenommen, jetzt erstmal nach denen zu schwimmen, bis es dann ab Januar (bevorstehender Umzug) dann auch endlich mal in nen Schwimverein gehen soll. Hänge ja nun schon seit gut nem halben Jahr in dem Bereich 19min / 1000m fest und hab mit meinem rumgeschwimme da glaubich auch recht wenig Aussicht auf Besserung.


Ein Arbeitskollege hat mir heute außerdem angeboten mal n Video zu machen, vll. kannma da noch n bissl Fehleranalyse betreiben :D

so long

Geändert von Seb (09.11.2016 um 23:40 Uhr).
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.