gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Smarte Schwimmbrille - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2024, 21:12   #65
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ums mit einem Wort zu beantworten: nein.

.
Hast Du das Teil denn ausprobiert? Meine Bisherige Beobachtung ist die, dass die überwiegende Mehrheit derer, die selbst damit schon im Wasser waren, die Brille zumindest teilweise empfehlen. Negative Bewertungen lese ich vorwiegend von Personen ohne persönliche Erfahrung.

Ich werde mal sehen, ob ich weiter irgendwann den Impuls habe, das Teil mal zu probieren. Ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen für jeden neuen geilen shit und die Kommentare der Benutzer*innen lasen sich auch ganz interessant. Schade, dass es wohl wirklich kein real time pacing gibt, wie ich das beim Laufen mit dem Stryd am Fuss habe. Der reagiert super schnell und zeigt mir on the go, wie schnell ich bin. Sowas fürs Wasser wäre cool
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 21:40   #66
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Optimal wäre eine Brille mit Navigation der Ideallinie im Freiwasser, aber das gibt es noch nicht, oder???
Es gibt soviel ich weiß keine Brille, aber ein anderes Gerät, welches das ganz gut macht. Leider hat es sich nicht durchgesetzt, was aus meiner Sicht an grottiger Usability und unterirdischem Marketing lag, obwohl sogar Paul Newsome von SwimSmooth dafür Propaganda betrieben hat.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...den Platysens Marlin, welche GPS aufzeichnen und per Knochenleitung Pace, Distanz, Richtung usw. ansagen und einen gespeicherten Kurs oder ein Schwimmprogramm soufflieren können. Ich habe so ein Teil und finde es ziemlich pfriemelig und die App ist eine Katastrophe, deswegen nutze ich es selten, aber im Prinzip funktioniert es und der Preis ist angesichts der Features absolut in Ordnung.

PS: Das Gerät kann übrigens seit einem Firmware-Update eine Kopplung mit dem Polar OH1+ Pulsmesser herstellen. Dieser wird am Oberarm oder an der Schwimmbrille getragen, weshalb auch während der Benutzung eine Bluetooth-Verbindung möglich ist, und somit kann man auch Puls-Feedback während des Schwimmens bekommen. Für mich ist das nicht relevant, aber wenn jemand nach Herzfrequenz trainiert, ist das natürlich super.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Und weil ich schon dabei war, habe ich mit sehr, sehr viel Mühe nach zwei Jahren meinen alten Platysens Marlin reaktiviert und die neue Firmware angetestet. Mein Anwendungszweck ist, dass ich fürs Langstreckenschwimmen im Chiemsee dringend üben muss, geradeaus zu schwimmen. Letztes Jahr sagte man mir hinterher, das Rennen sei nicht als Slalom gedacht und ich versuche, das zu beherzigen.

Der Marlin kann beim Schwimmen alle möglichen Dinge melden, seit einigen Updates u.a. auch die Richtung in die man schwimmt. Man kann auch eine bestimmte Route vorgeben und er sagt Bescheid, wenn man davon abkommt. Das Gerät könnte eines der geilsten Schwimmutensilien sein, leider ist es ziemlich unbequem und die zugehörige App ist ein instabiler Misthaufen. Insgesamt ein Usability-Alptraum. Deswegen wird es wohl leider, leider – nachdem ich mein Vorhaben damit durchgeführt habe – wieder in der Versenkung verschwinden.


Bildinhalt: 300 m mit dem Marlin

Das Schlimmste war die Pace-Ansage alle 50 m. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Ich sage ja immer, dass mir das Tempo nicht wichtig ist, aber ich glaube, das gilt nur, wenn man es mir nicht dauernd unter die Nase reibt.
Und zum Thema Schwimmbrille mit Anzeige ist ja bereits schon alles gesagt, aber immer noch nicht von jedem.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Es wird Dich vermutlich nicht überraschen zu hören, dass ich schon überlegt habe, mir eine Schwimmbrille mit Anzeige zu besorgen; aber ich hänge einfach zu sehr an meiner Schwedenbrille, deren perfekte Passform ich nicht aufgeben möchte. Und wenn ich dann noch anfangen müsste, meine Schwimmbrille aufzuladen, wäre die höchste Stufe des Wahnsinns erreicht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 21:58   #67
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Wie sagt das Teil denn die denn die Richtung an? GPS Koordinaten, oder?
Und Indoor? Wahrscheinlich ja auch nur die Pace der letzten Bahn, oder?

Mich würde da aus technischer Sicht interessieren, weil eigentlich könnte das ohne GPS ja nur mit Staudruckmessung o.ä. funktionieren.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 22:30   #68
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wie sagt das Teil denn die denn die Richtung an? GPS Koordinaten, oder?
Du meinst, was genau es sagt oder aufgrund welcher Informationen?

Die Grundlage ist auf jeden Fall GPS, was für diesen Anwendungsfall mit sehr gutem Signal auf freier Fläche bei vergleichsweise langsamer Fortbewegung, ohne störende Bäume oder Gebäude, die man z.B. beim Laufen gelegentlich hat, exzellent funktioniert.

Die Richtungsansage geht nach Ziffernblatt: 12 o'clock geradeaus, 11 o'clock leicht links...
Hier ein Video dazu, gleichzeitig ein perfektes Beispiel für das suboptimale Marketing. Sowas hätte ich nur über meine Leiche veröffentlicht: Platysens Marlin x Polar OH1 Plus

PS: Ich glaube, ich habe Dich falsch verstanden. Vermutlich meintest Du die Richtung, in die man schwimmt, wenn man keine Route vorgegeben hat. Ich glaube, dann wird die Himmelsrichtung angesagt, aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern.

PPS: Falls Du es selbst testen willst, schicke ich Dir das Teil gerne zu. Ich habe momentan leider keine Verwendung dafür.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Und Indoor? Wahrscheinlich ja auch nur die Pace der letzten Bahn, oder?
Ich versuche mich zu erinnern, aber indoor habe ich das Gerät, glaube ich, nie getestet. So weit ging meine Liebe nicht.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
PS: Das Bahnenzählen interessiert mich sowieso nur für eine Zeitnahme. Ansonsten kenne ich die Distanz meiner Übungsfolgen; generell ist es mir auch ziemlich egal, welche Distanz ich geschwommen bin. Das wird erst wieder beim Winterschwimmen relevant und bis dahin haben sie mir hoffentlich meinen Crowd-finanzierten Phlex EDGE geschickt und das Teil stellt sich nicht als Schrott raus.

Notfalls könnte ich für die Distanzbestimmung im Winterschwimmen den Platysens Marlin verwenden, aber der ist mir zu unhandlich. Schon im Freiwasser stört mich das Geraffel am Kopf ziemlich, weswegen es meist im Beutel bleibt.
Der Phlex EDGE hat mich übrigens nicht begeistert. Nur falls es den noch gibt und jemand auf die Idee kommt, ihn zu kaufen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.01.2024 um 22:51 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 08:10   #69
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
[...]

Die Richtungsansage geht nach Ziffernblatt: 12 o'clock geradeaus, 11 o'clock leicht links...[...]

Ich glaube, dann wird die Himmelsrichtung angesagt, aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern.

PPS: Falls Du es selbst testen willst, schicke ich Dir das Teil gerne zu. Ich habe momentan leider keine Verwendung dafür.
Super Schnodo. Danke. Das langt mir schon als Info. Danke auch für das Angebot. Musst aber nicht machen, ich bin da eher old-school unterwegs. Ich fühle mich ja mit der Garmin und der Jammer schon als "Verräter". Wenn ich nicht so schlecht im Bahnenzählen wäre, hätte ich die Garmin schon längst weggelassen.

Mich hat wie gesagt nur die technische Seite interessiert, ob es da vielleicht was gibt. svmechow hat ja nach der real-time Pace gefragt und über Beiträge hinweg ist das mit der Pace von Leuten die die Brille selbst nutzen mehr oder weniger gefeiert worden. Ich dachte mir noch "häää?", wie soll das technisch eigentlich gehen? Das hat mich neugierig gemacht - that's all. Also danke nochmal.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 09:14   #70
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hier ein Video dazu, gleichzeitig ein perfektes Beispiel für das suboptimale Marketing. Sowas hätte ich nur über meine Leiche veröffentlicht: Platysens Marlin x Polar OH1 Plus


Danke dafür! Das hat mir den Morgen versüßt
Großartig schlecht.
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:59   #71
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Hast Du das Teil denn ausprobiert? Meine Bisherige Beobachtung ist die, dass die überwiegende Mehrheit derer, die selbst damit schon im Wasser waren, die Brille zumindest teilweise empfehlen. Negative Bewertungen lese ich vorwiegend von Personen ohne persönliche Erfahrung.

Ich werde mal sehen, ob ich weiter irgendwann den Impuls habe, das Teil mal zu probieren. Ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen für jeden neuen geilen shit und die Kommentare der Benutzer*innen lasen sich auch ganz interessant. Schade, dass es wohl wirklich kein real time pacing gibt, wie ich das beim Laufen mit dem Stryd am Fuss habe. Der reagiert super schnell und zeigt mir on the go, wie schnell ich bin. Sowas fürs Wasser wäre cool
Kannst du denn auch wirklich verschiedene Tempi schwimmen? Ich hab den Faden nur überflogen, aber ich glaube 1:56 / 100m als dein aktuelles Tempo gefunden zu haben.

Das ist, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, noch kein Level bei dem man das Pacing auf 2-3 Sekunden kontrollieren kann bzw. muss. Da gibt's vermutlich andere Hebel die Leistung zu steigern.

Aber ja, ich kann nichts zur Brille selbst sagen. Ich habe aber gehört, dass die Anzeige Leute stört, die gerne mal ihrer Hand zur Kontrolle im Wasser nachschauen.
FloRida82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 18:52   #72
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Kannst du denn auch wirklich verschiedene Tempi schwimmen? Ich hab den Faden nur überflogen, aber ich glaube 1:56 / 100m als dein aktuelles Tempo gefunden zu haben.

Das ist, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, noch kein Level bei dem man das Pacing auf 2-3 Sekunden kontrollieren kann bzw. muss. Da gibt's vermutlich andere Hebel die Leistung zu steigern.

Aber ja, ich kann nichts zur Brille selbst sagen. Ich habe aber gehört, dass die Anzeige Leute stört, die gerne mal ihrer Hand zur Kontrolle im Wasser nachschauen.
Ja, wieso soll ich nicht verschiedene Tempi können? 1:56/100m ist mein all out, auf 1000 habe ich heute 02:11 geschafft, das ist für mich, kommend von 02:30/100, ein Grund zum Feiern. Das heisst meine verschiedenen Tempi sind halt 02:10, 02:20 oder auch mal 02:00.

Es beschleicht mich das Gefühl, dass die super mega Schwimmer hier zum Teil der Meinung sind, dass die schlechten Schwimmer:innen sowieso eigentlich besser beraten wären, erstmalmit Seepferdchen anzufangen und einen Ring aus Schultertiefem Wasser hervorzutauchen.

Ich komme eigentlich vom Laufen, das kann ich ungefähr so gut, wie ich schlecht schwimme, will sagen: auf der Langdistanz bin ich frustriert, wenn der Marathon länger gedauert hat, als 03 Std 29.
Dennoch käme es mir nicht in den Sinn, eine*n Läufer*in mit Luft nach oben, also zum Beispiel eine 06:30er pace-Person den Nutzen einer Laufuhr mit Wattmesser abzuraten, weil das ja eh nix bringt, bevor sie nicht zunächst mal eine Saison lang 100er-Intervalle und Lauf-ABC gemacht hat. Und Carbonschuhe braucht man auch nicht, bevor man nicht sauber ne 04:30 er Pace läuft? Brauchen vielleicht nicht und das alleine bringt es nicht, aber dennoch kann auch ein*e schache*r Läufer*in davon profitieren, auf dem jeweiligen Niveau.


Mich erinnert das alles gerade an meine erste Langdistanz im Sommer 2017. Ich zum ersten Mal im April 2017 auf einem Rennrad gehockt. Alle, wirklich alle (ausser meinem Mann, der einfach wusste, dass es vollkommen sinnlos ist, mir was auszureden) haben gesagt Du spinnst, das geht doch nicht, ohne strukturiertes Training, nur mit Brustschwimmen, und überhaupt, mach doch erstmal dies und das und jenes.
Mansplaining all over.

„Das ist noch kein Level, bei dem man das Pacing kontrollieren muss“. Alles klar.
Jetzt hab ich direkt die Form goggles bestellt. Das war die fehlende Inspiration

Geändert von svmechow (12.01.2024 um 19:14 Uhr).
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.