gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
KMC-Kette mit Shimano-Nietstift schließen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2015, 09:13   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
KMC-Kette mit Shimano-Nietstift schließen?

Hallo zusammen!

Da ich beim Tauschen der Kette die neue (KMC) blöderweise (mal wieder ) zu kurz gemacht habe, wollte ich sie mit dem Kettennieter öffnen und ein zusätzliches Glied mit Shimano-Nietstiften reinflicken. In der Gebrauchsanleitung der KMC-Kette steht allerdings, dass man die Kette nicht mit Nietstiften schließen darf sondern nur mit KMC-Schloss...

Also - geht's oder soll ich mir ein neues Kettenschloss besorgen?

Danke!
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:22   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Da ich beim Tauschen der Kette die neue (KMC) blöderweise (mal wieder ) zu kurz gemacht habe, wollte ich sie mit dem Kettennieter öffnen und ein zusätzliches Glied mit Shimano-Nietstiften reinflicken. In der Gebrauchsanleitung der KMC-Kette steht allerdings, dass man die Kette nicht mit Nietstiften schließen darf sondern nur mit KMC-Schloss...

Also - geht's oder soll ich mir ein neues Kettenschloss besorgen?

Danke!
Anna
Würde ich nicht machen: bei den Nietstiften kommt es auf hundertstel Millimeter an: sie müssen gerade noch in das Loch der Laschen durchpassen, andererseits muss die Reibung so hoch sein, dass sie sich im Fahrbetrieb auch unter Extrembedingungen und Kettenschräglauf nicht von selbst lösen: das kann nur funtkionieren, wenn Nietstift und Lasche genau aufeinander abgestimmt sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:26   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen: bei den Nietstiften kommt es auf hundertstel Millimeter an: sie müssen gerade noch in das Loch der Laschen durchpassen, andererseits muss die Reibung so hoch sein, dass sie sich im Fahrbetrieb auch unter Extrembedingungen und Kettenschräglauf nicht von selbst lösen: das kann nur funtkionieren, wenn Nietstift und Lasche genau aufeinander abgestimmt sind.
Ok, dann mach ich am besten ne neue Kette ran und besorg mir bei Gelegenheit ein paar Kettenschlösser . Ich nehme mal an, dass das ein KMC-Kettenschloss sein muss und es zB bei einem BBB-Kettenschloss wieder Kompatibilitätsprobleme geben kann?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:30   #4
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Kannst such zwei Kettenschlösser rein machen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 11:25   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.763
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass das ein KMC-Kettenschloss sein muss und es zB bei einem BBB-Kettenschloss wieder Kompatibilitätsprobleme geben kann?
Kann, muss nicht. Fürn Notfall sollts n paar Meter funktionieren, hassardische Aktionen wie Zielsprints und sonstige Wiegetritt-Angelegenheiten würd ich damit sein lassen.

Im aktuellen Fall* würde ich an deiner Stelle erstmal die innere Anschlagschraube vom Schaltwerk so weit reindrehen, dasses grosse oder die beiden grössten Ritzel nimmer zu schalten sind.

(*je nachdem natürlich, wieviel die Kette zu kurz ist, ich gehe nicht von 10Gliedern aus...)

Dann zwo passende Kettenschlösser besorgen, eines davon zum Verlängern der Kette benutzen und eines als Ersatz im Satteltäschchen spazierenfahren.
Und natürlich den Schaltwerkanschlag wieder einstellen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 22:03   #6
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Kann, muss nicht. Fürn Notfall sollts n paar Meter funktionieren, hassardische Aktionen wie Zielsprints und sonstige Wiegetritt-Angelegenheiten würd ich damit sein lassen.

Im aktuellen Fall* würde ich an deiner Stelle erstmal die innere Anschlagschraube vom Schaltwerk so weit reindrehen, dasses grosse oder die beiden grössten Ritzel nimmer zu schalten sind.

(*je nachdem natürlich, wieviel die Kette zu kurz ist, ich gehe nicht von 10Gliedern aus...)

Dann zwo passende Kettenschlösser besorgen, eines davon zum Verlängern der Kette benutzen und eines als Ersatz im Satteltäschchen spazierenfahren.
Und natürlich den Schaltwerkanschlag wieder einstellen.
Man sollte halt nicht zwischen Tür und Angel nen Thread erstellen . Hab mich verschrieben, die Kette ist zu lang, nicht zu kurz... Sorry! Der Grund, warum ich nicht einfach das Schloss aufmachen konnte, ist, dass ich das blöde Ding nicht aufkrieg (hab keine passende Zange und mit den Fingern hab ich's einfach nicht zusammengebracht ).
Also, wenn das mit dem Nietstift wie befürchtet keine gute Idee ist, werde ich mir mal so ne Zange besorgen... und ein paar Kettenschlösser schaden sowieso auch nicht...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 22:23   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.763
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Der Grund, warum ich nicht einfach das Schloss aufmachen konnte, ist, dass ich das blöde Ding nicht aufkrieg...
Geht schon.
Ne verstellbare Wasserpumpenzange (du willst jetzt von mir gewiss nicht wissen, wie die aus spanisch heisst, oder... ?), diagonal angesetzt, geht.
Unsereiner hat natürlich die Zange von KMC dazu, aber die ist nur 'nice to have'.

Alternativ packste mit den Flossen ordentlich hin: aussen, also zu dir hin, den Daumen in Schieberichtung der äusseren Lasche, innen den Zeigefinger, dann das Kettenschloss ein wenig hin- und herwinden/-biegen, dann gibts häufig nach.
Wenn man am nächsten Tag nen Termin bei der Bank hat, um irgendwelche Studienkredite zu strecken, nimmt man noch nen Lappen dazu, damit nicht soviel Schlonze unter die Fingernägel gerät, die man zwo Monate nicht mehr rauskriegt, das machts kaum noch vertrackter, das Mistding aufzuknibbeln.

Und wennst dann eh noch mehr Kettenschlösser kaufst und eines davon opfern willst, kannst 'das alte' auch ganz schlicht mit deinem Kettennietstiftdrücker öffnen.
Allerdings musste wahrscheinlich beide Pins rausdrücken und dabei aufpassen, dasses dir den Drücker vom Kettennieter nicht abbricht, wenn sich beim zweiten Niet das Kettenglied im Nieter mit- oder rausdreht.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 22:43   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Geht schon.
Ne verstellbare Wasserpumpenzange (du willst jetzt von mir gewiss nicht wissen, wie die aus spanisch heisst, oder... ?), diagonal angesetzt, geht.
Unsereiner hat natürlich die Zange von KMC dazu, aber die ist nur 'nice to have'.

Alternativ packste mit den Flossen ordentlich hin: aussen, also zu dir hin, den Daumen in Schieberichtung der äusseren Lasche, innen den Zeigefinger, dann das Kettenschloss ein wenig hin- und herwinden/-biegen, dann gibts häufig nach.
Wenn man am nächsten Tag nen Termin bei der Bank hat, um irgendwelche Studienkredite zu strecken, nimmt man noch nen Lappen dazu, damit nicht soviel Schlonze unter die Fingernägel gerät, die man zwo Monate nicht mehr rauskriegt, das machts kaum noch vertrackter, das Mistding aufzuknibbeln.

Und wennst dann eh noch mehr Kettenschlösser kaufst und eines davon opfern willst, kannst 'das alte' auch ganz schlicht mit deinem Kettennietstiftdrücker öffnen.
Allerdings musste wahrscheinlich beide Pins rausdrücken und dabei aufpassen, dasses dir den Drücker vom Kettennieter nicht abbricht, wenn sich beim zweiten Niet das Kettenglied im Nieter mit- oder rausdreht.
Ok, danke dir! Ich spiel mich morgen mal! Hab gelesen, dass man die Laschen auch gegeneinander drücken muss während des Auseinanderziehens, stimmt das? Das macht die Sache nämlich nicht wirklich einfacher
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.