gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fahrradtaschenhersteller gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2018, 10:54   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Fahrradtaschenhersteller gesucht

Wenn ich mit Fahrrad irgendwo hinfliegen muss bin ich ja, wie schon mehrfach geschrieben, ein Fan davon, das Rad als normales Gepäckstück innerhalb der 23kg Freigrenze mitzunehmen und benutze deshalb relativ leichte Softcases.

Allerdings überschreiten meine Radtaschen das für die automatische Gepäckbeförderungsanlagen gültige Gurtmaß, so dass sie trotzdem als Sondergepäck aufgegeben werden, was gelegentlich zu nervigen Diskussionen am Check-In-Schalter führt, ob dann trotz der eingehaltenen 23kg Freigepäck der Sonderzuschlag für Radtransport zu zahlen ist, oder der Transport inklusive ist, da ja der normale Koffer dafür wegfällt.

Zuletzt beim Flug nach Melilla gab es beim Hinflug keine Probleme, beim Rückflug lästige Diskussionen (aus denen ich als "Sieger" hervorging (Fluggesellschaft war dabei Iberia).

Bei Lufthanse, British Airways, Scandinavian Airlines funktioniert der 23kg-"Trick" (nebst Verzicht auf einen regulären Koffer) i.d.R. problemlos, bei United Airlines musste ich auf der Rückreise von Kona auch schon mal für zwei Räder nachzahlen, obwohl sie auf dem Hinweg noch "inklusive" geflogen waren.

Neulich habe ich auf dem Rückweg von Melilla zwei Fahrradtaschen russischer Athleten entdeckt, die so klein waren, dass kein Check-Inn-schalterangestellter auch nur auf die Idee kommen könnte, dass darin ein Fahrrad enthalten ist, deren Hersteller bzw. Bezugsquelle ich aber bisher nicht ausfindig machen konnte.

Vielleicht kann mir das Schwarmwissen des Forums hier weiterhelfen:



In der abgebildeteten Tasche muss Platz sein für ein Rennrad sowie zwei Laufräder, denn beide Athleten hatten abgesehen vom Handgepäckrucksack keine weiteren Gepäckstücke.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 11:11   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Die Frage ist halt, wie man sein Rad dann dort überhaupt rein bekommt.

Ist es das wert, das Rad soweit zu zerlegen, dass es so klein wird?

Wenn man dann 2h wieder zusammen bauen muss?

Ich kann mir nicht vorstellen, das da ein Rad rein gehen soll, dann müsste man zumindest die Gabel ausbauen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 11:41   #3
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, wie man sein Rad dann dort überhaupt rein bekommt.
https://www.amazon.de/Winkelschleife...ode=2077443031
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 11:51   #4
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Dein Profilname scheint Programm zu sein
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 11:57   #5
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Dein Profilname scheint Programm zu sein
Jetzt Mal im Ernst, in so eine Tasche passt kein normales Rennrad?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:00   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...Ich kann mir nicht vorstellen, das da ein Rad rein gehen soll, dann müsste man zumindest die Gabel ausbauen.
Der eine der beiden Athleten war Alexander Brukhankow, der tags zuvor mit Fred in derselben Radgruppe war. In der abgebildeten Tasche waren definitiv Rennrad und Laufräder drin. Helm hing am Handgepäckrucksack.

Leider sprachen die Russen so grottenschlecht englisch (und ich kein Russisch), dass ein Smalltalk zu dem Thema kaum möglich war.

Mit dem Gabelausbau hast du vermutlich recht, aber da der Lenker bei fast allen Radtaschen und Radkoffern (außer den dafür extra sperrigen Scicon-Taschen) sowieso ab muss, ist das Abnehmen der Gabel auch kein großer Extra-Aufwand mehr. Den Montage-Aufwand für das Abnehmen der Gabel und am Zielort wieder Einsetzen nebst Steuersatz einstellen würde ich mit unter 10min einschätzen. In der Regel montiere ich auch sicherheitshalber das Schaltwerk ab, um das Schaltauge gegen Verbiegen zu schützen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:02   #7
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Jetzt Mal im Ernst, in so eine Tasche passt kein normales Rennrad?
Ich glaube auch, dass die Athleten ihr Rad gemietet hatten, oder auf irgend einem anderen Weg transportiert haben, oder sie hatten Klappräder. Normale Rahmen dürften in diese Taschen nicht passen.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:10   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass die Athleten ihr Rad gemietet hatten, oder auf irgend einem anderen Weg transportiert haben, oder sie hatten Klappräder. Normale Rahmen dürften in diese Taschen nicht passen.
Es war ein Elite-Europacup, da fährt kein Athlet mit gemieteten oder Klapprädern. Und was soll in der Tasche, die mit "Achtung-zerbrechlich-Symbol" gekennzeichnet ist, bei einem Triathleten sonst drin sein, außer Rennrad?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.