gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Traum von Kona: dude coacht Steilkueste - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2010, 00:05   #377
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Schlussfolgerungen:
  • Nur mit ordentlich Vorbelastung in den Beinen kann ich zügig und effizient laufen.
  • Ich kann vorher nicht abschätzen, wie eine Trainingseinheit laufen wird.
  • Ich weiss nicht, was mich heute so behindert hat. Schlaf, Ernährung und Wetter waren im normalen Toleranzbereich.
Willkommen im Club. Das scheint bei uns Profis so zu sein.

Zitat:
Plan Woche 2 für IM Regensburg:

Mo Swim 1 - im Schierensee.

Di Rad 1 - locker
Di Lauf 1,4 - IM-Belastung.

Mi Rad 2,5 mit 83 km - 1h einfahren locker, 1,5h IM-Belastung
Mi + Lauf 0,6 - Koppellauf in IM-Belastung.

Do Swim 1 - Freibad 50m-Becken oder See.

Fr Rad 1,2 - locker.
Fr Swim 1 - Halle, Vereinstraining

Sa Rad 2,7 mit 90 km - 20' locker ein, 70' IM-Belastung.
Sa + Lauf 0,6 - Koppellauf in IM-Belastung.

So Swim 1 - im See.

Gesamt 14 Stunden.

Freitag könnte ich statt Rad oder statt Swim auch laufen, aber das ist wohl das unwichtigste, oder?
Passt so weit. Ist recht wenig Laufen, aber eigentlich ok. Wie Du den Fr gestaltest, entscheidest Du am besten selbst und zwar kurzfristig.
__________________
@ulif | GFNY

Geändert von dude (19.07.2010 um 00:22 Uhr).
dude ist offline  
Alt 21.07.2010, 22:48   #378
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Update Woche 2 für IM Regensburg:

Mo Swim 1,1 im Schierensee mit TriSuit - Ich konnte mit den mittelmäßigen Neo-Schwimmern mithalten, ok. Aber als ich nach dem Endspurt die Belastung rausgenommen habe, schießt mir ein heftiger Krampf in die linke Wade, von dem ich heute noch gut habe. Kein Dehnen hilft, aber Rad und Lauf ist möglich. Lästig.

Di Rad 1 mit 36 @34 - locker war angedacht, aber wahrscheinlich wollte ich es wegen Sonntag noch mal so richtig wissen.
Di Lauf 1,1 mit 13 @4:59 - als längster Lauf der Woche gedacht, ging am Abend gar nix. Nach 4 km mit 5:10 und schlechter habe ich beschlossen, mich nur kurz zu quälen und das vorzeitig zu beenden.

Mi Rad 2,4 mit 82 @34 - Das Auf und Ab geht weiter, glücklicherweise diesmal positiv. Einen unbekannten Rennradler getroffen, der sich mir angeschlossen hat. Nach 30 km flottem Einfahren einen 33er Schnitt auf der Uhr, da war ich schon zufrieden. Dann auf IM-Belastung und einen Hauch mehr erhöht, war ok. Der Mann im Windschatten hat nicht gestört.
Mi +Lauf 0,6 mit 8 @4:44 - Koppellauf in IM-Belastung. Sehr anstrengend, das Tempo durchzuziehen, aber ich wollte es. Müde Beine von Anfang an, wobei ich nicht glaube, dass die vom Rad vorher zu stark belastet waren.

Hoffentlich bin ich in Regensburg auf den Punkt fit. So dass ich sagen kann: Triduma, zieh dich warm an!

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 21.07.2010, 23:36   #379
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Weiter, weiter, immer weiter.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 22.07.2010, 08:39   #380
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Mein Xentis Mark 1 Clincher Vorderrad kommt wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig aus der Reparatur zurück. Erst auf telefonische Nachfrage habe ich heute eine Statusmeldung von Xentis erhalten:

"Laufrad befindet sich bei der Neubefelgung!
Versand Mitte / Ende nächster Woche!"

Geht wohl alles seinen gewohnten Gang bei Xentis. Der Mann am Telefon wollte eher nicht nachfragen oder eingreifen in die internen Abläufe. Schade.

Hat jemand ein passendes Laufrad liegen, dass er mir für Regensburg leihen könnte? Clincher mit nicht allzu hoher Felge, idealerweise irgendwas Spokiges?

Wenn sich nichts passend ergeben sollte, fahre ich auch mit dem Trainingslaufrad. Mein Cervelo sieht sowieso verbastelt aus. Gut, dass das die Stylingpolizei noch nicht gesehen hat. Aber Rennen ist Rennen, da zählen hauptsächlich die Beine.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 24.07.2010, 20:29   #381
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Die Laufradfrage ist geklärt, vielen Dank. Mein Auto verleihe ich in Regensburg selbstverständlich auch gerne!

Vorgestern, Donnerstag, fühlte ich mich leicht matschig und so gar nicht nach Schwimmen. Da habe ich es tatsächlich gewagt, mal außerplanmäßig einen Ruhetag zu haben.

Gestern habe ich mich verkalkuliert, heute musste ich die Rechnung dafür zahlen. Gestern stand kurz und locker Rad auf dem Programm, aber ich dachte, wenn ich erst Sonntag wieder eine Kerneinheit habe, geht sicherlich auch mehr. Und es ging mehr:

Fr Rad 1 mit 32 @33 - knapp unter bis knapp über IM-Belastung, ging es nach dem Pausentag gut ab auf dem Rad.
Fr +Lauf 0,3 mit 4 @4:18 - mal das neue IM-Marathon-Tempo üben

Abends dann noch geschwommen:

Fr Swim 1 Verein, Halle - ging so. Richtig zufrieden bin ich mit dem Schwimmen immer noch nicht. Ich muss wohl einsehen, dass ohne Neo von einer Schwimmstärke nicht die Rede sein kann. Und mit Neo? Wir werden es in Regensburg sehen, glaube ich.

Und dann spätabends festgestellt, dass die letzte Kerneinheit Koppeln schon heute statt morgen ansteht. Der starke Wind hat die Radeinheit dann endgültig zum Papiertiger werden lassen, was die Geschwindigkeit betrifft:

Sa Rad 2,8 mit 92 @32 - geplant waren 20 ein plus 70 IM-Tempo. Aber auf das bin ich heute so gar nicht gekommen. Anstrengend wars, aber nicht flott.
Sa +Lauf 0,6 mit 8 @4:37 - Koppellauf geht immer.

Jetzt noch ne ruhige Woche mit kurzen Einheiten, heißa, dann ist IM-Tag!

Plan Woche 1:

So Lauf locker
So Swim im See, wenn es sich ergibt

Mo Swim 1 - mit Neo im See

Di Lauf 0,7 - 9 km mit 5* 90" schnell
Di Rad 0,8 - locker

Mi Rad 0,8 - locker-flott, mit 4* 90" schnell
Mi Swim 0,7 - See

Do Rad 1 - mit 2* 90" schnell gegen Ende
Do +Lauf 0,4 - mit 2* 90" schnell am Anfang

Fr nix (Fahrt nach Regensburg, Wettkampfbesprechung, Pasta-Party)

Sa Rad 0,5 - mit 3* 30" schnell
Sa +Lauf 0,2 - mit 3* 30" schnell

So IM Regensburg

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 28.07.2010, 22:24   #382
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Auch in der Taperingphase geht es mal mit gutem Gefühl, mal mit bummeligem Gefühl dahin. Keine Details, lohnt sich für das wenige Training irgendwie nicht. Aber meine Freundin drängelt, hofft noch auf ein paar famous last words von dir. Also werde ich hier auch noch mal was schreiben.

Wie stelle ich mir Regensburg vor? Anders als in Frankfurt bin ich die Radstrecke nicht vorher abgefahren. Ich bin gespannt auf die Anstiege, werde da wohl eher zurückhaltend reingehen. Um eine Quali geht es für mich nicht mehr, Top 5 out of 310 wäre wohl doch etwas vermessen als Anspruch, professionelles Training hin oder her. Wichtig ist mir, einen guten Lauf abzuliefern. Dauernd haben wir hier von meiner Laufstärke gesprochen. Aber noch nichts bewiesen. Deutlich unter 3:30 sollte der Marathon schon bleiben, auch bei dem angesagten wärmeren Wetter. Hoffentlich einigen sich die Griller bald, wo sie sich niederlassen wollen. Muss man schließlich vorher wissen, an welchen Stellen der Strecke man sich noch mal in Haltung wirft.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 29.07.2010, 12:33   #383
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Jetzt aber, Dicker, famous last words?
Is' wohl ueberfluessig zu sagen, dass ich Leute, die im Sport fruehzeitig aufgeben, nicht so ganz verstehen kann. Also: zusammenreissen.

Ob's zur Quali reicht? Am Montag nach dem Rennen wissen wir es. VORHER NICHT. Der Beispiele gibt es unzaehlige. Du erinnerst Dich an den Kollegen hier, der nach FFM enntaeuscht heimfuhr - einen Tag zu frueh.

Kaempfen bis zum Schluss, auch auf der Zielgeraden alles niederstrecken, was noch vor Dir humpelt - das ist, was ich gerne sehen wuerde. Egal, was dann am Ende rauskommt.

IMMERALLESGEBEN
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 30.07.2010, 06:29   #384
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Hey, ihr seid ja gut drauf. Dann ändere ich mal die Strategie: Geschont wird sich nirgends, außer bergauf. Und dann sehen wir halt mal, was rauskommt. Das heißt, ich gehe das Risiko ein, dass es beim Marathon nicht ganz reicht mit der Energie. Aber selbst in dem Fall: vielleicht geht der Rest dann auch ohne Energie, nur mit dem Kopf.

Wir fahren denn mal los, bis in Regensburg - oder woanders

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.