gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin 920 Xt - Seite 167 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2017, 09:08   #1329
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Nach Abgangszeit schwimmen ist ja jetzt keine neumodische Erfindung. Wäre jedenfalls der Hammer, wenn man das nicht einstellen könnte.
Ein Abgangsschwimmen wird standardmäßig auf dem Display angezeigt. Da braucht man gar nichts einstellen. Man muss dann nur aufs Display gucken, wann z.B. die 1:50min erreicht ist, Taste drücken und dann wieder losschwimmen.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 10:10   #1330
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
@Mirko

Wiederholung 10x
----
Schwimmen 100m
Erholung :"Bestimmte Wiederholungsdauer" auf 1:50
----

Hmm ohne es probiert zu haben, denke ich das das dann so läuft:

Taste Start-> 100m swim-> Lap-Taste -> 1:50 Erholung -> 100 m swim -> Lap Taste etc.. Ohne die Lap Taste nach den 100m würde die Erholungsphase nicht starten.


Leider geht nicht

Wiederholung 10x
----
Erholung "Bestimmte Wiederholungsdauer" 1:50
----

Das wäre ja dann wahrscheinlich der Counter den ich will. Aufzeichnung wäre mir nicht so wichtig.

Manuell kann man :
----
Abschnitt hinzufügen Erholung "Bestimmte Wiederholungsdauer" 1:50
Abschnitt hinzufügen Erholung "Bestimmte Wiederholungsdauer" 1:50
Abschnitt hinzufügen Erholung "Bestimmte Wiederholungsdauer" 1:50
...
----
Zwar nicht schön und etwas umständlich in der Erstellung, könnte aber klappen.

@Ator: Nach Möglichkeit sollte 1:50 runterzählen und dann wieder bei 1:50 starten und wieder runterzählen, bis man Stop drückt. Sonst kein Tastendruck nötig.

Falls es noch Ideen gibt ...
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 10:53   #1331
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Hmm ohne es probiert zu haben, denke ich das das dann so läuft:

Taste Start-> 100m swim-> Lap-Taste -> 1:50 Erholung -> 100 m swim -> Lap Taste etc.. Ohne die Lap Taste nach den 100m würde die Erholungsphase nicht starten.
Edit: Da habe ich mal wieder nicht richtig gelesen. Deswegen gerade meinen Unfug gelöscht.

In diesem Link wird das Prozedere zum Erstellen des Workouts ganz am Ende beschrieben:

__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (08.11.2017 um 11:05 Uhr). Grund: Unsinn gelöscht
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:44   #1332
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Kann ich eigentlich auch irgendwie einfach den Pulsgurt während einem Training dazufügen?
Heute morgen hat ich das Problem, dass mein Pulsgurt scheinbar erst nicht erkannt wurde. Ich musste mich dann erst ewig durchs Menü kämpfen um den Sensor wieder zu aktivieren...
Ein ähnliches Problem hat ich bei meinem Triathlon dieses Jahr. Vor dem Schwimmen hatte ich Puls, währenddessen natürlich nicht (hab nur nen Run-Gurt). Nach m schwimmen hat er sich aber nicht mehr von selber verbunden und durchs Menü hangeln war dann irgendwie nicht drinnen.

Wie macht Ihr das oder ist das bei euch anders?
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:01   #1333
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
@schnodo

okay könnte klappen. Werde ich demnächst ausprobieren. Bin immer noch im Zweifel, ob man nicht nach jedem 100er die LAP-Taste drücken muss, um dem Ding zu sagen 100 ist vorbei, aber das werde ich ja dann sehen.

Die deutsche Übersetzung von “Fixed repetition time” = "Bestimmte Wiederholungsdauer:" ist eher unglücklich. Da ist das engl. gefühlt eher am Begriff Abgangszeit dran.
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 12:13   #1334
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
okay könnte klappen. Werde ich demnächst ausprobieren. Bin immer noch im Zweifel, ob man nicht nach jedem 100er die LAP-Taste drücken muss, um dem Ding zu sagen 100 ist vorbei, aber das werde ich ja dann sehen.
Ich fürchte, dass Du Recht hast, was den Tastendruck angeht. Ich werde das Thema aber im Auge behalten und an meiner Uhr rumfrickeln, wenn sie denn endlich mal geliefert wird.

Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Die deutsche Übersetzung von “Fixed repetition time” = "Bestimmte Wiederholungsdauer:" ist eher unglücklich. Da ist das engl. gefühlt eher am Begriff Abgangszeit dran.
Ja, aber ich finde das geht noch. Da habe ich in der Vergangenheit deutlich abstrusere Übersetzungen gesehen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 14:23   #1335
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
Kann ich eigentlich auch irgendwie einfach den Pulsgurt während einem Training dazufügen?
Heute morgen hat ich das Problem, dass mein Pulsgurt scheinbar erst nicht erkannt wurde. Ich musste mich dann erst ewig durchs Menü kämpfen um den Sensor wieder zu aktivieren...
Ein ähnliches Problem hat ich bei meinem Triathlon dieses Jahr. Vor dem Schwimmen hatte ich Puls, währenddessen natürlich nicht (hab nur nen Run-Gurt). Nach m schwimmen hat er sich aber nicht mehr von selber verbunden und durchs Menü hangeln war dann irgendwie nicht drinnen.

Wie macht Ihr das oder ist das bei euch anders?
Ich habe den HRM Tri und bislang keine Probleme. Naja, nicht ganz. Bei meinem letzten Triathlon hatte ich die Uhr erst kurz vor dem Schwimmstart am Ufer eingeschaltet und dann ging es auch sofort los. Am Ende habe ich festgestellt, dass ich keinerlei HF-Daten hatte. Obwohl die Uhr auf den 90km Rad + Halbmarathon genug Zeit dafür gehabt hätte, nach Sensor zu suchen und sich zu verbinden. Also schließe ich daraus, einmal nicht verbunden und gestartet, wird während des Wettkampfs auch nicht mehr danach gesucht. Finde ich jetzt auch nicht optimal.

Ansonsten: Grundsätzlich kann man aber zu jeder Zeit während eines Trainings ins Menü springen und Einstellungen ändern. Und das alles, während die Zeit weiterläuft. Das habe ich im Training schon mehrmals getestet. Teste das einfach mal. Ich finde das Menü der 920XT übrigens sehr intuitiv. Also prima.
Allerdings habe ich mir das während des oben erwähnten Triathlons nicht zugetraut. Auf dem Rad geht das ja nicht. Und beim Laufen war ich schon geistig nicht mehr richtig zurechnungsfähig
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 14:31   #1336
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ich habe den HRM Tri und bislang keine Probleme. Naja, nicht ganz. Bei meinem letzten Triathlon hatte ich die Uhr erst kurz vor dem Schwimmstart am Ufer eingeschaltet und dann ging es auch sofort los. Am Ende habe ich festgestellt, dass ich keinerlei HF-Daten hatte. Obwohl die Uhr auf den 90km Rad + Halbmarathon genug Zeit dafür gehabt hätte, nach Sensor zu suchen und sich zu verbinden. Also schließe ich daraus, einmal nicht verbunden und gestartet, wird während des Wettkampfs auch nicht mehr danach gesucht. Finde ich jetzt auch nicht optimal.

Ansonsten: Grundsätzlich kann man aber zu jeder Zeit während eines Trainings ins Menü springen und Einstellungen ändern. Und das alles, während die Zeit weiterläuft. Das habe ich im Training schon mehrmals getestet. Teste das einfach mal. Ich finde das Menü der 920XT übrigens sehr intuitiv. Also prima.
Allerdings habe ich mir das während des oben erwähnten Triathlons nicht zugetraut. Auf dem Rad geht das ja nicht. Und beim Laufen war ich schon geistig nicht mehr richtig zurechnungsfähig
Ja eben im Training kann man das vielleicht noch machen. Aber im Wettkampf würd ich das wohl nicht schaffen. Ich hab ja gehofft es gibt ne Möglichkeit, den Suchvorgang neu zu starten. Bei meiner uralt Timex konnte ich den "HR"-Knopf drücken und dann hat die Uhr nach dem Pulsgurt gesucht. (Ok die konnte auch nix anderes. )
Interessant ist ja zudem, dass die Uhr die Trittfrequenz aber aufzeichnet. Und das obwohl der Start definitiv zu weit vom Rad weg war um den Kontakt zu halten.

Vielleicht kann man irgendwo fürs schwimmen den Puls deaktivieren, so dass er beim Rad-Start automatisch sucht?
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.