gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einmal Betrüger - immer Betrüger... - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2013, 12:17   #297
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
man merkt dass du aus dem Radsport kommst.
unterstellst du mir gedopt zu sein oder warum meinst du?
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:53   #298
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie soll das in der Praxis aussehen? Wie soll der Sportler dieser Bringschuld nachkommen? Es gibt keine Möglichkeiten außer Lippenbekenntnissen und negativen Dopingtests.

Man sollte von den Sportlern nicht etwas verlangen, was unmöglich zu erbringen ist, nämlich zu beweisen, dass man sauber ist.

Grüße,
Arne
Mir ist schon klar, dass es nie eine 100% Sicherheit geben wird.


Aber man kann durch sein Verhalten, seine Zusammenarbeit, die Auswahl von Trainern und Betreuern und vielleicht noch einigen anderen aktiven, positiven Maßnahmen dazu beitragen seine Glaubwürdigkeit zumindest teilweise wieder herzustellen.

Die Zusammenarbeit mit vorbelasteten Trainern oder Ärzten und Betreuern gehört dabei für mich ebenso nicht dazu, wie einschlägige Trainingslageraufenthalte in den üblichen Revieren. Auch die öffentliche Darstellung "machen eh alle, was solls" zeugt für mich nicht von einem Sinneswandel. Man könnte z.B. solche Sportler auf eigene Kosten in den schärfste Dopingkontrollkader einstufen mit lückenlosen Whereabouts etc...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:01   #299
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Aber so lange das nicht so ist finde ich es einfach zu hart lebenslang gesperrt zu werden, gerade bei einer so harten Sportart!
Liest sich irgendwie wie eine der billigen Rechtfertigungen die immer von den erwischten Dopern kommen.

Das soll jetzt aber keinesfalls eine Anschuldigung gegen dich sein

Kannst du auch irgendwelche Begründungen zu deiner Haltung abgeben?
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:03   #300
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Aber lebenslang Berufsverbot finde ich bei der Wichtigkeit des Geschehens total übertrieben. 2 Jahre gesperrt, Gesichtsverlust und wohl auch eine rechte Busse reichen bei der Wichtigkeit des ganzen Radsportes völlig aus, und das ist schon hart genug.
Das ist die Frage, die es zu diskutieren gilt.

In anderen Berufen, gibt es zweifelsohne KO-Kriterien. Ich habe ein Beispiel dafür genannt. Es gibt aber noch viele andere. Jedes Jahr werden zB einige Polizisten aus dem Dienst entfernt, weil sie sich dafür als ungeeignet erwiesen haben. Die ziehen nie wieder eine Polizeiuniform an. Auch das kann man als lebenslange Strafe auffassen, wenn man will. Man kann aber auch einfach sagen, es gibt Regeln bzw. KO-Kriterien, und wer die verletzt bzw. erfüllt, hat eben mit den Konsequenzen zu leben.

Die Kernfrage lautet:

Ist Doping ein solches KO-Kriterium im Berufssport?

Ich sage ja. Weil es wie bereits geschrieben, den Wettkampf verzerrt. So wie ein bestechlicher Schiedsrichter oder Spieler, man denke an die "Wettskandale", das eigentliche Fussballspiel zur Farce verkommen lässt.

Nun gut, der status quo ist ein anderer. Die Verantworlichen haben beschlossen, dass dopen im Berufssport kein KO-Kriterium ist. Da frage ich mich wieder: Mit welcher Begründung eigentlich ? Auch hier habe ich noch kein Argument gelesen, die diese Einstellung rechtfertigen würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:11   #301
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Liest sich irgendwie wie eine der billigen Rechtfertigungen die immer von den erwischten Dopern kommen.

Das soll jetzt aber keinesfalls eine Anschuldigung gegen dich sein

Kannst du auch irgendwelche Begründungen zu deiner Haltung abgeben?
Also wie meinst du jetzt? Dass Radsport und Triathlon harte Sportarten sein sollen? Denke, Training und Wettkampf ist da sicher selbstsprechend, oder? Ich will ja auch nicht eine Debatte loslassen darüber welche Sportart nun härter ist.

Ich bin der Meinung, dass man in allen Sportarten mehr durchgreifen muss. Egal ob Rad- oder Ballsport oder sonst was. Aber generell bei einem Dopingfall den Athleten lebenslang zu sperren finde ich zu hart. Man muss doch da eine Strafe finden können die gehörig weh macht. Ich finde jeder kann Fehler machen, schlimmere und weniger schlimme. Und man kann sich auch bessern. Ist jetzt nicht nur auf den Radsport bezogen.
Aber im Falle einer Verurteilung muss Besserung sichtbar sein, wie zum Beispiel dass man sich verpflichtet sich jederzeit und an jedem Ort verfügbar zu machen für allfällige Kontrollen. Das ist heute teils der Fall, wird aber auch nicht durchgesetzt.
Auch die Dame und ihr Freund oder Mann wegen welcher dieser Fred gegründet wurde finde ich auch zum , das ist wirklich daneben. Aber in solch einem Fall müssen wir Athleten halt mit Missgunst handeln.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:14   #302
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Das ist die Frage, die es zu diskutieren gilt.

In anderen Berufen, gibt es zweifelsohne KO-Kriterien. Ich habe ein Beispiel dafür genannt. Es gibt aber noch viele andere. Jedes Jahr werden zB einige Polizisten aus dem Dienst entfernt, weil sie sich dafür als ungeeignet erwiesen haben. Die ziehen nie wieder eine Polizeiuniform an. Auch das kann man als lebenslange Strafe auffassen, wenn man will. Man kann aber auch einfach sagen, es gibt Regeln bzw. KO-Kriterien, und wer die verletzt bzw. erfüllt, hat eben mit den Konsequenzen zu leben.

Die Kernfrage lautet:

Ist Doping ein solches KO-Kriterium im Berufssport?

Ich sage ja. Weil es wie bereits geschrieben, den Wettkampf verzerrt. So wie ein bestechlicher Schiedsrichter oder Spieler, man denke an die "Wettskandale", das eigentliche Fussballspiel zur Farce verkommen lässt.

Nun gut, der status quo ist ein anderer. Die Verantworlichen haben beschlossen, dass dopen im Berufssport kein KO-Kriterium ist. Da frage ich mich wieder: Mit welcher Begründung eigentlich ? Auch hier habe ich noch kein Argument gelesen, die diese Einstellung rechtfertigen würde.
ja gut, da muss ich dir schon Recht geben, ein Arzt oder ein Polizist haben meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Verantwortung.

Aber ich würde die Frage als KO-Kriterium mit dem Doping als nein betiteln. Vielleicht eine 2. Chance, aber mehr würde ich auch nicht geben. Aber nicht gleich von Anfang an Sperren.

Ich meine man kann sich die generelle Frage stellen, "dürfen Fehler passieren?" Gut, das Bsp. hinkt ein wenig, aber im Faller der Säuglinge die erblindet sind wegen falscher Augentropfen, wohl klar nein. In einem belangloseren Zwischenfall wäre das nicht so tragisch gewesen. Ähnlich sehe ich es im Sport. Ist zwar Berufssport, aber halt nur Freizeitbeschäftigung zum Geldverdienen.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:20   #303
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich muss mal allen Beteiligten hier ein Lob aussprechen, im Großen und Ganzen läuft das hier in ganz normalen Maßstäben.

Vor allem bei dem Hintergrund, dass dies ein recht emotionales Thema ist.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:24   #304
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
@Rubberduck,

für mich hat sich das so gelesen.
Der Radsport ist eine so harte Sportart, da ist es ja nicht so schlimm wenn man Dopt.

Für mich macht es keinen Unterschied, und wenn beim Schachspielen Gedopt wird, es sollte immer und überall gleich bestraft werden. Und bei der der Strafe gibt es für mich halt nur eine wirksame höhe.

Noch ein kleines Bsp aus der Praxis.

Wenn ich mit dem Auto zu schnell fahre und erwischt werde, zahle €50,- Strafe. Das Ärgert mich zwar im ersten Moment, wird mich aber nicht davon abhalten in Zukunft wieder zu schnell zu fahren.

Wäre die Strafe für zu schnell fahren aber der direkte Führerscheinentzug auf lebenslange Zeit, würde ich sicher nie zu schnell fahren, weil die Gefahr erwischt zu werden eben doch besteht.

Das einem hier die Strafe unverhältnismäßig vorkommt stimmt, dennoch zeigt das Bsp das nur mit sehr hohen oder eben endgültigen Strafen dauerhafte Besserung erreicht werden kann und das sollte doch das Ziel sein.

Geändert von deirflu (14.05.2013 um 13:32 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.