gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Minimalisten der Langdistanz vereinigt Euch! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2016, 10:14   #9
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von kleinomat Beitrag anzeigen
Kurzdistanz sind bei mir immer 1000m schwimmen
Na da haben wir doch den Fehler

Wenn Du im Triathlon von der Kurzdistanz sprichst, werden 99% darunter die bereits von Harald angesprochenen olympische Distanz - sprich 1.500m schwimmen - verstehen.
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 10:16   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kleinomat Beitrag anzeigen
Hey Hafu! Kurzdistanz sind bei mir immer 1000m schwimmen, Olympische Distanz 1500m. oder vertue ich mich da? Die 17 basieren also auf 1000m im 50m becken. 48min wären schön, 1:05-1:10 aber realistisch!
Ich wundere mich immer, wie wenig sich für die Sportordnung interessieren. Das ist doch das Regelwerk im Triathlon, das jeder schon mal gelesen haben sollte. Laut Sportordnung ist Kurzdistanz dasselbe wie eine Olympische Distanz:

Zitat:
§ 9 Distanzen
Die hier angeführten Wettkampf-Distanzen gelten als vorgesehene Standard-Distanzen.
Abweichungen in den einzelnen Teildisziplinen von +/- 10% auf Grund örtlicher
Gegebenheiten und lokaler Bedingungen sind erlaubt.

ITU-Standard-Distanzen
Wettbewerb Schwimmen Radfahren Laufen
Team Relay: 0,2- 0,3 km 5- 8 km 1,2-2,0 km
Super-Sprint-Distanz: 0,25 - 0,5 km 6,5 - 13 km 1,7 -3,5 km
Sprint-Distanz: bis zu 0,75 km bis zu 20 km bis zu 5 km
Olympische Distanz bzw.Kurz-Distanz: 1,5 km 40 km 10 km
Mittel-Distanz: 1,9 km - 3 km 80 km - 90 km 20 km - 21 km
Lang-Distanz: 1 km - 4 km 100 km - 200 km 10 km - 42,2 km

D.h.: laut Regelwerk ist die kürzeste Schwimmdistanz bei einer Kurzdistanz 1350m (=1500m minus 10%)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 10:41   #11
kleinomat
Szenekenner
 
Benutzerbild von kleinomat
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Kornkammer Westfalens
Beiträge: 173
@Hafu: da lässt sich nichts dran rütteln.da geb ich dir recht.verwirrend ist für mich nur (und darauf basiert mein irrtum), dass es der nrwtv, in dessen ligabetrieb ich starte in den übersichten der rennen auch wieder anders darstellt, siehe http://www.nrwtv.de/index.php/sport/...eranstaltungen
vielleicht hängt es damit zusammen,dass die dtu sich auf die itu-standarddistanzen bezieht? von den 99% der trias weiss ich jedenfalls nichts, dagegen kenne ich sehr viele die KD und OD mit den 500m beim swim unterscheiden. wenn man sich umsieht, sind diese 1000m schwimmen in GER ja weit verbreitet, international wirds da schon mau, laut sportordnung dtu dürfte es diese garnicht geben weil sprintdistanz dann max 825m schwimmen wären (inkl 10% drauf. aber am wichtigsten ist mir dass ich nicht für einen deutschen andy potts gehalten werde! sorry für den offtopic
__________________
Everything is a Choice

https://www.strava.com/athletes/5138835

Geändert von kleinomat (19.02.2016 um 10:51 Uhr).
kleinomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 10:53   #12
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer, wie wenig sich für die Sportordnung interessieren. Das ist doch das Regelwerk im Triathlon, das jeder schon mal gelesen haben sollte.[/b]
Ich hab es auch seit Jahren nicht mehr gelesen und wenn ich sehe "gelten als vorgesehene Standarddistanzen" frag ich mich: Für wann ist das denn vorgesehen?

Ich werde dieses Werk nicht abonnieren!
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:05   #13
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Das ist doch mal ein Thema nach meinem Geschmack, wobei der Anfang ja etwas holprig verläuft.

Egal ob 1000m oder 1500m, Kleinomat wird sehr viel früher in Limmer aus dem Wasser kommen als ich. Ich halte es da aber auch eher mit einem der anderen Beitragenden: 3-4 mal insgesamt vorher ins Wasser gehen um zu schauen, daß die 3,8km durchgehalten werden und danach geht der Wettkampf für mich dann richtig los.
Neben der Devise, "so wenig Training" wie möglich, erweitere ich das noch mit "frei nach Schnauze, mit Fokus auf langen Radausfahrten".

Soll heissen momentan laufe ich, wann immer ich nicht auf Geschäftsreise bin, die 13-14km zur Arbeit in unterschiedlichem Tempo, wie mir halt so ist. Derzeit nur eine Richtung zurück gehts mit dem Rad.

Radfahren mach ich bei halbwegs vernünftigem Wetter draussen, sonst eben nicht. Die Ausfahrten liegen momentan bei knapp 100km. 3-5 x 180km Ausfahrten sollen vor Limmer noch gemacht werden, sonst eben die 100er mit lustigen Tempowechseln, wenn ich zu denen dann Lust habe.

Freuen würde ich mich über ne sub 11h, nach denen ich noch mit dem Auto alleine nach Hamburg komme. Also nix Sauerstoffzelt oder Infusion oder so einen Unfug!
Ehrlich gesagt habe ich mich in jetzt schon 17 Jahren Triathlon nie grundsätzlich anders vorbereitet.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:10   #14
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich bin immer wieder verwundert, dass Leute verwundert sind, dass keiner die Triathlonverordnung liest.
Lest ihr euch denn alle Verordnungen und AGBs durch von den Dingen die ihr verwendet? Kann mir dann einer von euch sagen was Apple da alles rein schreibt?
Hat jemand schon einmal tatsächlich die ganze StVo gelesen oder kauft sich die überarbeitete Variante alle X Jahre?

Sorry für OT
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 12:06   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder verwundert, dass Leute verwundert sind, dass keiner die Triathlonverordnung liest.
Lest ihr euch denn alle Verordnungen und AGBs durch von den Dingen die ihr verwendet? ...
^

Wenn ich Fußball gucke (oder mir einen Triathlon-Wettkampf ansehe), dann reicht es sicher, wenn ich die Regeln pi mal Daumen kenne, selbst wenn ich dann möglicherweise die Abseitsregel (wie unzähliche Fußball-Fans) nie richtig verstehe und mich unnötig über den Schieds- oder Linienrichter aufrege.

Wenn ich dagegen aktiv als Spieler jedes Wochenende auf dem Platz stehe (oder als Triathlet mehrere hundert Stunden im Jahr trainiere und an mehreren Wettkämpfen teilnehme), dann sollte ich (m.M.n.) schon mal das für diese Sportart gültige Regelwerk gelesen habe. Man muss es nicht auswendig lernen, aber man muss es kennen und verstanden haben. Auch als Amateur.

Wenn ich nicht weiß, wie Abseits definiert ist, werde ich ziemlich sicher den entscheidenden Pass regelmäßig zu spät spielen und wenn ich als Triathlet nicht weiß, was die für dieses Jahr neu eingeführte blaue Karte bedeutet, werde ich vermutlich auch im Triathlonwettkampf unnötig verwirrt sein, wenn mir in ein paar Wochen eine blaue Karte gezeigt wird und mich ziemlich sicher danach auch verkehrt verhalten und evt. das Finishen meines Wettkampfes ernsthaft gefährden.

Jetzt aber genug mit OT

(Gibt übrigens auch Veranstalter von Triathlon-Wettkämpfen, die die eigentlich verbindliche Definition der unterschiedlichen Distanzen in der Sportordnung nicht kennen und in ihrer Ausschreibung nicht beachten, was besonders peinlich ist, wenn man sich z.B. um die Austragung von Landesmeisterschaften oder Ligaveranstaltungen bewirbt)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 12:13   #16
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus Kleinomat,

ich hatte Deine 4:40h bei der MD herausbekommen aufgrund dessen hab ich *Daumen hoch* gemacht - also, wenn Du schon mal knapp über 10 gefinisht hast - tjah, dann bist ein alter Hase.

Fragen hätt ich deswegen: 6 mal 30km in der Runde radfahren?? nicht langweilig??? und ab mittag kommen frische Kräfte ins Rennen (die MD wird später auf gleichem Kurs gestartet) - ist das nicht gemein??? die lassen dich alle stehen - oder seh ich das verkehrt??

grüsse
Jürgen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.