gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ernährung: solo Marathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2007, 13:39   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
"Picknick" entsteht eher bei den 4-Stunden-Läufern, bei denen es zum einen sehr voll an den Verpflegungsstellen wird und es zum andern auch eine wilkommene Pause darstellt.

Bei um die 3 Stunden ist an den Verpflegungsstellen recht viel Platz und kurz stehenbleiben und sich 0,2 Liter Wasser reinkippen liegt im 3-4 Sekundenbereich (Bauchgefühl ohne gemessen zu haben). Vorher das "runterstürzen" eines Bechers Wasser mal üben! Ich kann halt leider nicht im Laufen aus dem Becher trinken, höchstens durch die Nasenlöcher, also muss ich mir die Sekunden gönnen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:10   #10
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von tzoma Beitrag anzeigen
Bei deutlich sub 3 Std. braucht man nichts. Da reicht eigentlich Wasser oder Iso. Bei den Spitzenleuten kann man eigentlich sagen, wer trinkt verliert.
Ich spiel nach meinen 3:21 beim IM doch mit dem Gedanken, meine alte "Bestzeit" von 3:08 zu polieren.

Bislang hatte ich schon bei km25-30 den Einbruch. Gut, meine Marathons waren bislang auch in jeder Hinsicht recht schlecht. Auch wenn mir die von Dir geäußerte These bekannt ist, werd ich mir wohl ein, zwei kleine Gels mitnehmen. So als Absicherung wär mir das ganz recht.

@Thorsten:
Probier mal folgendes aus:
Gleichzeitig aus dem Mund ausatmen und Wasser reinschütten.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:58   #11
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Ich vertrage die Gels nicht und habe bei meinem Marathon daher die Gel Chips von Ultra ausprobiert. Die haben zwar nur wenig Kalorien, aber für mich hat's wohl gereicht und ich bin damit super klar gekommen! Während des Laufs habe ich mir so ca. 6-7 davon auf der Zunge zergehen lassen ...

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:58   #12
tzoma
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 51
[
Bislang hatte ich schon bei km25-30 den Einbruch. Gut, meine Marathons waren bislang auch in jeder Hinsicht recht schlecht. Auch wenn mir die von Dir geäußerte These bekannt ist, werd ich mir wohl ein, zwei kleine Gels mitnehmen. So als Absicherung wär mir das ganz recht.


Ich mache die langen Läufe mit nüchterem Magen. Im IM trainiert man ja die Nahrungsaufnahme. Dies geht zu Lasten des Stoffwechsels. Ist der Stoffwechsel optimal trainiert, geht der Marathon - sofern schnell genug am Ziel - ohne Nahrungsaufnahme. Wasser sollte genügen. Nimmt man aber einen Gel, muss man alle 20-30 Minuten einen nachwerfen. Ein zurück gibt es dann nicht mehr. Ansonsten kommt der Hänger!
tzoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:06   #13
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
In meinen Augen ist die Flüssigkeitsaufnahme entscheidend. Und da es (glaub ich) 20´ dauert, bis die Flüssigkeit über den Magen ins Blut gelangt, sollte an so früh wie möglich damit anfangen zu trinken.

Bei meinen beiden Bestzeitversuchen hats gut geklappt, bei 8, 16, 24 und 30 km jeweils ca. 0,25 l zu trinken. (h2o verdickt mit etwas gel.)

danach nur noch nach gefühl etwas h2o zu mund ausspülen.

vielmehr flüssigkeit ist nicht nötig und essen schon gar nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:42   #14
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
naja, ich glaub von einer 3:0Xh Zeit bin ich noch ein wenig entfernt. Ich peile mal so max. eine 3:15h an. Nach dem IM war ich auch ziemlich kaputt und kann jetzt erst wieder richtig anfangen zu trainieren. Und irgendwie is die form auch ein wenig weg, aber die kommt hoffentlich wieder.

Ich werd mir das mal bei Tempoläufen mit dem Gel probieren,hab ich ja bei der IM Vorbereitung auch gemacht.
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:59   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Für einen Herbst-Marathon ist doch noch Zeit. Jetzt 3-4 Wochen vom IM erholen und dann geht's los. August, September, Teile vom Oktober - 2-3 Monate, das reicht. Und wer nach dem IM nicht kaputt ist, war zu langsam unterwegs!

Ich persönlich empfehle ja den Greif-Plan. Vorher "locker" an die Umfänge gewöhnen, damit die Steigerung nicht zu doll ist und dann 8 Wochen lang Attacke.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 23:23   #16
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Für einen Herbst-Marathon ist doch noch Zeit. Jetzt 3-4 Wochen vom IM erholen und dann geht's los. August, September, Teile vom Oktober - 2-3 Monate, das reicht. Und wer nach dem IM nicht kaputt ist, war zu langsam unterwegs!

Ich persönlich empfehle ja den Greif-Plan. Vorher "locker" an die Umfänge gewöhnen, damit die Steigerung nicht zu doll ist und dann 8 Wochen lang Attacke.
Der IM ist jetzt 4 Wochen her,passt also. 12Wochen sind es noch. Morgen ist erstmal Leistungsdiagnostik beim Kollegen Hottenrot angesagt. Mal sehen wie meine form ist...
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.