gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Jedes Frühjahr dasselbe Problem - Intervalle tun weh! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2017, 11:39   #1
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Jedes Frühjahr dasselbe Problem - Intervalle tun weh!

Hallo und guten Morgen!

Was mir gerade durch den Kopf geht: Jedes Frühjahr, wenn ich wieder mit dem Intervalltraining auf der Bahn beginne, ist es sehr schwer, da überhaupt auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen und diese dann auch zu halten.

Kurze Frage an Euch dazu: Bisher habe ich allerdings jedes Jahr über den Winter kein Ausdauertraining gemacht. Ich musste dann immer erst 5km, 10km, 15km Grundlagenläufe machen, um überhaupt reinzukommen. Wie ist es denn bei denjenigen von Euch, die auch über den Winter mit 30+ Wochenkilometer durchlaufen? Sind die Intervalle im Frühjahr dann einfacher?

Viele Grüße
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 12:11   #2
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen!

Was mir gerade durch den Kopf geht: Jedes Frühjahr, wenn ich wieder mit dem Intervalltraining auf der Bahn beginne, ist es sehr schwer, da überhaupt auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen und diese dann auch zu halten.

Kurze Frage an Euch dazu: Bisher habe ich allerdings jedes Jahr über den Winter kein Ausdauertraining gemacht. Ich musste dann immer erst 5km, 10km, 15km Grundlagenläufe machen, um überhaupt reinzukommen. Wie ist es denn bei denjenigen von Euch, die auch über den Winter mit 30+ Wochenkilometer durchlaufen? Sind die Intervalle im Frühjahr dann einfacher?

Viele Grüße
Intervalle von 0 sind immer schwierig:-) Ich laufe den Winter über durch mache aber immer 2 Intervalleinheiten je Woche aber kürzer. z. B. 15 x 200m dadurch komm ich im Frühjahr besser rein.
Früher habe ich im Winter nur GA trainiert das finde ich nicht hilfreich weil man in einen Trott fällt aus dem man dann wieder schwer rauskommt. Lieber im Winter kurze Intervall.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 12:16   #3
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Also wenn ich jetzt gerade zum Fenster rausschaue (leichter Schneefall), dann kann ich mich für ein Bahntraining nicht motivieren.

Jedenfalls möchte ich diesen Winter am Ball bleiben (Läufe zwischen 10 und 20km) und vielleicht ein paar TDL einstreuen. Hoffentlich wird dann im Frühjahr der Switch auf die Bahn nicht so schwer. Andererseits schenke ich mir mit der Zielsetzung "Zum ersten Mal eine MD" vielleicht auch die Intervalle und mach nur die Koppeleinheiten, wie sie hier im Muster-Trainingsplan genannt werden.
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 12:19   #4
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Also wenn ich jetzt gerade zum Fenster rausschaue (leichter Schneefall), dann kann ich mich für ein Bahntraining nicht motivieren.

Jedenfalls möchte ich diesen Winter am Ball bleiben (Läufe zwischen 10 und 20km) und vielleicht ein paar TDL einstreuen. Hoffentlich wird dann im Frühjahr der Switch auf die Bahn nicht so schwer. Andererseits schenke ich mir mit der Zielsetzung "Zum ersten Mal eine MD" vielleicht auch die Intervalle und mach nur die Koppeleinheiten, wie sie hier im Muster-Trainingsplan genannt werden.
Ich mache meine Intervalle schon lange nicht mehr auf der Bahn:-) Moneghetti Set geht auch schön im Wald und dauert nicht lange (ca. 20min) tut aber weh.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 12:26   #5
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Moneghetti Set geht auch schön im Wald
Hä? Was'n das?
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 12:32   #6
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hä? Was'n das?
Ich finde diese Einheit super da du in 20min total am Ende bist

http://blog.strava.com/wow-the-moneghetti-9402/
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 12:55   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Wir machen unsere Intervalle im Winter auch nicht auf der Bahn. Am WE gehts an einen Hügel und in der Woche machen wir flache Intervalle.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 13:10   #8
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

einen guten Übergang von Dauerläufen zu Intervallen stellen Fahrtspiele da. Die kannst du mal 1-2 Monate machen. Einfach nach Gefühl beschleunigen; mal sehr kurz, mal 100-200m. Auch hier gemächlich anfangen. Das kannst du auf Deiner normalen Laufstrecke machen.

Grundsätzlich läuft aber schon was falsch (meiner bescheidenen und inkompetenten Meinung nach ). Intervalle sollte man eigentlich immer machen, damit man nicht aus dem Tritt kommt. Ich hab direkt nach dem Frankfurt- Mara (bzw. nach einer ausreichenden Pause) immer wöchentlich alternierend 400er und 1000er gemacht und mich muskulär an diese gewöhnt. Gar nicht mit soviel Biss, weil den brauch ich im Frühjahr noch. Ergebnis ist, dass ich jetzt bereits schneller bin als jemals zuvor und in diesem Herbst 2x je 400er und 1000er meine PB gerissen hab...

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.